nachdem wir uns schon einige Male im Frühjahr im burgenländischen Seewinkel getummelt hatten (zuletzt im Mai), kam uns die wilde Idee, es dort auch mal im Herbst zu versuchen.
Nun ist der Mai dort eine Top-Zeit, die Lacken haben noch Wasser und die Gefiederten sind aktiv und leicht zu beobachten.
Der Herbst spielt da in einer anderen Liga: Insgesamt habe ich 41 Arten auf meiner Urlaubsliste, das ist sparsam, waren es dort im Mai immerhin noch 78 Arten. Nichtsdestotrotz war es wieder prima und wir hatten schöne Beobachtungen machen können.
Die Zahl der Vögel dort dürfte ggw. diejenige des Mai locker übertreffen, was natürlich an der heiteren Starenbande liegt, die im Seewinkel in beeindruckender Zahl herumschwirrt und die Weinbauern dort ans Rotieren bringt. Meine Freundin und ich hatten unabhängig voneinander an verschiedenen Tagen kurzzeitig 'gezählt' und sind jeweils bei mindestens 15.000 angekommen. Das ist dann natürlich nur eine lokale Momentaufnahme, so dass man getrost von von einigen 10.000 Staren im Gebiet ausgehen kann. Es ist richtig geil, wenn sich ein hinreichend großer Trupp im Rücken heranpirscht und dann in niedriger Höhe mit unüberhörbaren Brausen der Flügelschläge über einen hinweg brettert.
Aus der Ferne sieht das dann etwa so aus:
Aber zum Glück hatten wir Vögel auch in geringerer Distanz vor uns. So konnten wir an mehreren Tagen Bekassinen beobachten.
Am selben Ort wie die beiden vorigen Aufnahmen, nämlich an der am Ostufer des Neusiedler Sees befindlichen Warmblutkoppel, habe ich dann diese Türkentaube abgelichtet.
Aller guten Dinge sind vier, denn bei unseren ersten Besuch der WBK wurden wir von diesem Rotschwänzchen begrüßt.
Ich war einen bis mehrere Momente am Wackeln, ob es denn ein Haus- (hm, nicht so mausgrau, wie ich sie zu kennen glaube) oder ein Gartentier (aber rötlich an Brust und Bauch erst recht nicht...) wäre, denke jetzt aber, dass das ein Hausrotschwanz ist.
Was ich leider nicht zeigen kann, ist die Brandseeschwalbe, die sich ebenfalls an der WBK aufhielt und die von meiner Freundin und anderen BirderInnen gesichtet wurde (eine durchaus ungewöhnliche Sichtung, weil diese Art dort laut Artenliste nur unregelmäßig, und wenn, dann nur zwischen Mai und August auftritt). Ich selber hatte mich in dem Moment mit den vor der Hütte äsenden Staren beschäftigt (man muss schon mal Prioritäten setzen...
Meiner Jahresliste kann ich nun mit der Bekassine und dem Dunklen Wasserläufer zwei neue Arten hinzu fügen - und dann mal kucken, die Woche noch mal ackern und schon wird's Oktober: Helgo- und danach Havellandszeit. Ich freu mich schon!
Gruß,
Steffen