Tips für Walcheren gesucht

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Bjoern05

Tips für Walcheren gesucht

Beitrag von Bjoern05 »

Hallo zusammen,

ich werde Mitte Oktober eine Woche nach Domburg auf Walcheren in die Niederlande kommen. Meine Erfahrungen beschränken sich jedoch lediglich auf Noord-Holland. Über das Internet habe ich zwar herausgefunden, dass ganz Zeeland sehr lohnend für die Vogelbeobachtung sein kann, genauere Stellen, die man gezielt anfahren könnte, habe ich jedoch noch nicht gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit der Vogelbeobachtung in dieser Region?

Freue mich über Tips und Anregungen und sage schonmal vielen Dank im Vorraus!
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Kondor

Re: Tips für Walcheren gesucht

Beitrag von Kondor »

Hallo Björn,

ich bin regelmässig in der Provinz Zeeland unterwegs. Es gibt direkt in der Umgebung von Domburg einige nette kleine Gebiete. Dazu gibt es auf Walcheren selber bereits etliche lohnenswerte Gebiete. Ich liste mal ein paar auf:

- Direkt bei Domburg gibt es hinter den Dünen das Gebiet Hoodguin und Berkenbosch. Das geht bis Oostkapelle.
- Weiter Richtung Vrouwenpolder hast du dann das Natuurgebiet Oranjezoon. Das fand ich auch ganz nett.
- Veerse Meer --> hier gibt es mehrere Punkte die sich lohnen (Verse Damm, Schoetsman, Middelplaaten und nördlich Wilhelminadorp)
- Westkapelle --> Seawatching am Seedeich beim Leuchtturm; Dahinter liegen mehrere tolle Feuchtgebiete für Limi's und Enten.
- Middelburg-Buttinge / Zandvoortweg --> Feuchtgebiet und Wiesen gut für Limis, Schnepfen, Gänse
- Feuchtgebiete und Küste zur Oosterschelde westlich Colijnsplaat
- Neeltje Jaans --> sämtliche Häfen und auch die Dünen im inneren der Insel können sich lohnen
- ...

Damit hast du denke ich einige spannende Gebiete auf Walcheren und Noord-Beveland die du ansteuern kannst.
Am besten kannst du dich vorher auf www.waarneming.nl informieren. Dazu gibt es noch die Seite https://vogelkijkhut.nl/

Viele Grüße

André
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Björn,

meine Eltern haben mit uns dort oft Herbsturlaub gemacht – mal sehen, was ich aus dem Gedächtnis noch hervorkramen kann …

Als erstes fällt mir die wunderschöne Dünenlandschaft bei Oranjezon ein. An Sumpfohreule und Raubwürger kann ich mich noch erinnern.
Der Strand (besonders bei Oostkapelle und Oranjezon) ist bei Ebbe und Niedrigwasser sicherlich immer lohnend – am ehesten frühmorgens, wenn noch kaum jemand unterwegs ist.
Gerne war ich auch am Veerse Meer; am Ostufer im Norden (beim Abschlussdeich) gab’s damals auch einige Limikolen.
Die Westspitze bei Westkapelle könnte für vorbeiziehende Seevögel interessant sein; auf sowas war ich damals noch nicht „geeicht“.
Das Gewässer südlich von Westkapelle (Westkapelsche Kreek) war auch ganz interessant, glaube ich …

Herzliche Grüße – Martin
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Vielen Dank André und Martin.

Das klingt wirklich vielversprechend. Da werde ich auf jeden Fall mehreres von in Angriff nehmen. Leider habe ich für`s Seawatching nicht die richtige Ausrüstung, werde mich also eher an die Limis, Anatiden und Singvögel halten.
Aber mal schauen, was möglich ist. Die Erfahrung hat mich gelehrt nicht zu hohe Erwartungen zu haben, dann wird das schon.
Hätte aber natürlich nichts dagegen, wenn meine Artenliste Zuwachs bekäme, Sumpfohreule oder Raubwürger wären für mich schon eine tolle Sache.
Und wenn das eine oder andere vernünftige Foto entsteht, wäre ich auch glücklich. Gefühlt ist dieses Jahr der Anteil an "Beweisfotos" gegenüber den vernünftigen Fotos zu groß.
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Nils

Saewatching

Beitrag von Nils »

Hallo,
Wer kennt gute Standorte zum beobachten von Seevögeln (Seawatching) an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste ?
Gruß Nils.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Nils, willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage empfehle ich dir, ein neues Thema zu beginnen. Hier ging es um eine ganz andere Gegend, und der Thread ist auch schon etwas älter …

Herzliche Grüße – Martin
Antworten