orniverse

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
SDiger67
orniverse

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Ich möchte euch auf eine neue Webseite aufmerksam machen. Orniverse ist eine internationale Plattform, deren Schwerpunkt auf Beobachtungsexkursionen im In- und Ausland liegt. Es lassen sich Exkursions- und Reiseberichte schreiben, in denen die besuchten Gebiete mit Fotos und detaillierten Informationen beschrieben werden können. Auch den beobachteten Arten können zahlreiche Infos wie der genaue Beobachtungsstandort, die Stückzahl, Fotos, Tondokumente etc. beigefügt werden. Es lassen sich auch ganz einfach zuvor auf eBird erstellte Checklisten importieren. Zudem gibt es für mehrtägige Trips eine Tagebuch-Funktion, in der ihr eure Exkursion genau beschreiben könnt.

Die Seite ist auf Englisch und richtet sich vor allem an die Reisefreunde unter uns Vogelbeobachtern. Wobei es natürlich auch eine tolle Sache ist, wenn lokale Birder Infos zu ihren Stammgebieten bereitstellen.

Orniverse ist - wie ich finde - eine wirklich vielversprechende Idee, die es verdient, unterstützt zu werden. Da die Seite erst vor wenigen Tagen aufgeschalten wurde, sind noch nicht allzuviele Reports zu finden. Aber wenn sich die Seite erstmal einen Namen gemacht hat, wird das bestimmt von selbst zu laufen beginnen.

Schaut doch mal rein! www.orniverse.com

Und hier findet ihr ein Beispiel, wie so ein Exkursionbericht ausschauen könnte.

Viele Grüsse
Harry
florian

Re: orniverse

Beitrag von florian »

Interessant, danke Harry!

Was mir an der Seite gefällt, ist die Idee Reiseberichte, Infos zu Beobachtungsorten und Beobachtungslisten an einem Ort zusammenzuführen.

Allerdings gibt es eigentlich für alle der Funktionen bereits gute Seiten, wenn auch nicht alles kombiniert, dabei aber mit sehr viel Daten:
- Tripreports auf cloudbirder
- Beobachtungslisten auf ebird, observado, ornitho etc.
- Infos zu Beobachtungsorten, z.B. auf birdforum opus

Wobei gerade das letzte nicht so toll ist. Und Infos zu Beobachtungsoren soll wohl der Schwerpunkt dieses Orniverse sein, das passt dann also schon ganz gut.

Mal gespannt, was daraus wird.
Antworten