Bestimmung Fledermaus

Antworten
Anderl

Re: Bestimmung Fledermaus

Beitrag von Anderl »

Hallo Achim,

ich finde die zu wenig rötlich für einen Abendsegler, obwohl das schon die Art wäre, die ich auch im ersten Moment um dieses Jahreszeit vermuten würde.. Sie erscheint mir aber auch nicht "schlang und lang", sondern eher pummelig. Ich würde fast meinen, die geht in Richtung Mopsfledermaus? Die sieht doch recht dunkelgrau aus ...
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Anderl hat geschrieben:
19 Feb 2019, 08:01
Hallo Achim,

ich finde die zu wenig rötlich für einen Abendsegler, obwohl das schon die Art wäre, die ich auch im ersten Moment um dieses Jahreszeit vermuten würde.. Sie erscheint mir aber auch nicht "schlang und lang", sondern eher pummelig. Ich würde fast meinen, die geht in Richtung Mopsfledermaus? Die sieht doch recht dunkelgrau aus ...
Finde die durchaus (auch farblich) passend für Abendsegler. Die Schnauze wirkt vortretend und für Mops zu lang.
Anderl

Beitrag von Anderl »

Hallo Wolfzge,
stimmt wahrscheinlich. Die Ohren passen auch nicht zur Mopsfledermaus. Leider kann ich das Bild nicht vergrößern und ich kenne den Abendsegler eher mit rötlichem Fell. Das kann aber natürlich am Foto je nach Lichteinfall anders aussehen.
Anderl

Beitrag von Anderl »

Ich hatte auch mal an einem sonnigen Nachmittag eine Spätwinter-Beobachtung eines Abendseglers, der dann tatsächlich gleich von einer Krähe so bedrängt wurde, dass er in den Fluss fiel. Die Rabenkrähe hatte ihn dann im Flug herausgefischt und am Baum oben verzehrt. Schade, fand ich weil ich Fledermäuse interessant finde - aber so ist das Leben.
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Anderl hat geschrieben:
19 Feb 2019, 14:42
Schade, fand ich weil ich Fledermäuse interessant finde - aber so ist das Leben.
Ich habe beruflich vor einigen Jahren an einer Bestimmungswoche für Fledermäuse teilgenommen. Da wurden u.a mit sehr guter Wärmebildkamera ( leider unbezahlbar das Teil) viele Bäume und vor allem doppelwandige Hochsitze angeschaut. Ihr ahnt gar nicht was für Massen teilweise versteckt in den Hochsitzen hängen. Ja Fledermäuse sind klasse!
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Anderl hat geschrieben:
19 Feb 2019, 08:01
Sie erscheint mir aber auch nicht "schlang und lang", sondern eher pummelig.
Hallo Anderl, das liegt an der Perspektive …

Herzliche Grüße – Martin
Antworten