Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Moin zusammen,
am 7.3. habe ich diese Bachstelze im Katinger Watt aufgenommen.
Erst war sie für mich klar eine alba, aber beim feinsortieren der Bilder hab ich Zweifel bekommen.
Es könnte auch eine weibliche yarrelli sein, oder?
Danke und LG Sigurd
ja, vielleicht. Schade, dass man den Bürzel nicht sieht. Der sollte schwarz sein. Bei den Unterarten bin ich immer vorsichtig und schau auf alle Merkmale, die angegeben sind.
Nein, das sollte schon eine einfache alba sein. Ich schätze mal die Wölkung auf dem Rücken rührt eher von Lichteffekten, als dass die Federn tatsächlich unterschiedlich gefärbt sind. Jetzt am Anfang der Saison sind die Bachstelzen alle noch recht dunkelgrau gefärbt, mich hat das bei schlechtem Licht auch schon ein paar Mal verleitet einen Vogel als Trauerbachstelze anzusprechen, die eigentlich keine waren.
Andererseits hatte ich vor ein paar Jahren mal diesen Vogel hier, der sich kaum von den anderen Bachstelzen unterschied, aber einen komplett schwarzen Bürzel hatte.