Füttern Meisen auch Stare?

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Rolf2019

Füttern Meisen auch Stare?

Beitrag von Rolf2019 »

Ich bein versierter Vogelkundiger bzw. -beobachter, habe aber heute eine Beobachtung in unserem Garten gemacht, die mich überraschte.
Am Stamm eines Nussbaumes sind zwei Brutkästen angebracht, einer für Stare, etwa einen Meter unterhalb einer für Meisen. Während das Meisenhaus die letzten Jahre immer bewohnt war, zogen heuer das erste Mal Stare zum Brüten in den Kobel ein. Heute nun sah ich, wie am Abend eine Meise (ich denke die von unterhalb) mehrmals den Kobel oberhalb anflog und am Flugloch die geschlüpften Jungstare fütterte. Danach kam ein Star und fütterte seinerseits, dann wieder die Meise. Im Meisenhaus unten wird noch gebrütet, geschlüpfte Jungvögel hörte ich noch nicht.
Kommt diese artübergreifende "Ammenhilfe" öfter vor oder ist es eine besondere Beobachtung? Über Antworten von euch würde ich mich freuen!
Rolf
(Die Fotos sind wegen der Lichtverhältnisse nicht so toll geworden, aber vllt. klappts nochmal besser.)
IMG_8515.JPG
Größe: 43.19 KiB, 680 mal betrachtet
IMG_8533.JPG
Größe: 39.45 KiB, 680 mal betrachtet
IMG_8532.JPG
Größe: 38.81 KiB, 680 mal betrachtet
IMG_8529.JPG
Größe: 46.14 KiB, 680 mal betrachtet
IMG_8515.JPG
Größe: 43.19 KiB, 680 mal betrachtet
martinmiethke

Re: Füttern Meisen auch Stare?

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Rolf,

willkommen im Forum!

Deine Beobachtung ist sehr interessant, wenn auch tatsächlich nicht gar so außergewöhnlich. Ab und zu kommt es vor, dass Vögel ihren Fütterungstrieb an „Ersatzobjekten“ ausleben. In diesem Fall ist bei der Kohlmeise bereits der Drang zum Füttern da – aber da sie selber noch keine Jungen hat, füttert sie halt die jungen Stare :)

Herzliche Grüße – Martin
Rolf2019

Re: Füttern Meisen auch Stare?

Beitrag von Rolf2019 »

Hallo Martin,
danke für deine schnelle Antwort. - Die Situation ist auch heute unverändert, die Meise unterstützt tatkräftig - nur wenn der Star gleichzeitig einfliegt, wird sie von ihm verscheucht. Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis weiterentwickelt.
Viele Grüße
Rolf
Antworten