Käfer 2019
Käfer 2019
Ich eröffne mal ein Thema für eine Ordnung, die hier eher unterrepräsentiert ist und mit der ich mich bislang so gut wie gar nicht beschäftigt habe.
Auch in diesem Jahr verbrachte ich wieder einige Zeit am wirklich sehr interessanten Gartenteich der Wildnisschule in Teerofenbrücke (Unteres Odertal). Dabei begeneten mir ein paar Käfer, die ich hier vorstelle.
Der Erste trägt laut Pareys Buch der Insekten den Namen "Feld-Sandlaufkäfer" und scheint recht selten zu sein. Er machte jedoch seinem Namen keine Ehre und wollte offensichtlich neue Gefilde erkunden. Jedenfalls läuft er hier auf dem Foto über den Algenteppich des Gartenteichs. Das Foto ist schlecht, aber ich fand es einfach kurios, den Käfer in diesem Habitat anzutreffen und knippste ihn, bevor das Tier aus meinem Blickfeld am Uferrand verschwand. Er fühlte sich wohl auf dem Wasser doch nicht so heimisch.
Der Laubholzzangenbock suchte sich die Sitzmatte aus und blieb beharrlich dort, bis ich meine Sitzgelegenheit zurückwollte.
Ich sehe nur selten Maikäfer, aber in diesem Jahr hat es geklappt. Auf der Wiese bewegte sich dieser Maikäfer. Leider war das Tier lädiert. Die rechte Flügeldecke fehlte und der Käfer wirkte etwas orientierungslos.
LG Annette
Auch in diesem Jahr verbrachte ich wieder einige Zeit am wirklich sehr interessanten Gartenteich der Wildnisschule in Teerofenbrücke (Unteres Odertal). Dabei begeneten mir ein paar Käfer, die ich hier vorstelle.
Der Erste trägt laut Pareys Buch der Insekten den Namen "Feld-Sandlaufkäfer" und scheint recht selten zu sein. Er machte jedoch seinem Namen keine Ehre und wollte offensichtlich neue Gefilde erkunden. Jedenfalls läuft er hier auf dem Foto über den Algenteppich des Gartenteichs. Das Foto ist schlecht, aber ich fand es einfach kurios, den Käfer in diesem Habitat anzutreffen und knippste ihn, bevor das Tier aus meinem Blickfeld am Uferrand verschwand. Er fühlte sich wohl auf dem Wasser doch nicht so heimisch.
Der Laubholzzangenbock suchte sich die Sitzmatte aus und blieb beharrlich dort, bis ich meine Sitzgelegenheit zurückwollte.
Ich sehe nur selten Maikäfer, aber in diesem Jahr hat es geklappt. Auf der Wiese bewegte sich dieser Maikäfer. Leider war das Tier lädiert. Die rechte Flügeldecke fehlte und der Käfer wirkte etwas orientierungslos.
LG Annette
Re: Käfer 2019
"Feld-Sandlaufkäfer" und scheint recht selten zu sein.
Bei Naturgucker werden täglich einige Beobachtungen gemeldet. Ganz so selten ist er nicht und die Verbreitung reicht in der Paläarktis, nördlich bis nach Lappland.
Maikäfer hatte ich Vorgestern auch die ersten 3 Vorbeiflieger .
Liebe Grüße
Richard
Bei Naturgucker werden täglich einige Beobachtungen gemeldet. Ganz so selten ist er nicht und die Verbreitung reicht in der Paläarktis, nördlich bis nach Lappland.
Maikäfer hatte ich Vorgestern auch die ersten 3 Vorbeiflieger .
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
-
martinmiethke
Im Westhavelland scheint es den Feld-Sandlaufkäfer gar nicht zu geben – dafür aber den Dünen-Sandlaufkäfer:
Feld-Sandlaufkäfer gibt’s auch auf Hiddensee (da sind wir gerade wieder):
… und auch Maikäfer:
Das Foto vom Mistkäfer ist leider misslungen – er lief zu schnell 
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
- kaninchenzucht
Ich bin gerade beim Decke streichen, da erblicke ich einen Käfer.
Ein Spritzer Farbe hat er abbekommen. Ich setze ihn auf eine Glockenblume.
Eigentlich gehört er auf eine Rose
Eigentlich gehört er auf eine Rose
-
martinmiethke
Re: Ich bin gerade beim Decke streichen, da erblicke ich einen Käfer.
Die Glockenblume ist eine Akelei
-
Hobbyfotograf
Sehr schöne Käfer-Fotos zeigt ihr hier. Einen Maikäfer würde ich in meiner Gegend auch mal wieder sehen (sollte es doch geben, ist aber mit Sicherheit sehr selten) oder auch den Hirschkäfer, der im Neandertal zahreich vertreten sein soll..... Mal sehen, ob es mir gelingt sie diese Jahr zu beobachten. Auf jeden Fall danke für die Anregung.
- kaninchenzucht
aufgenommen Juni 2018 im Garten
-
martinmiethke
Beide Male ja – aber mehr weiß ich auch nichtkaninchenzucht hat geschrieben: ↑30 Mai 2019, 11:23Bockkäfer.jpg
Weichkäfe.jpg
aufgenommen Juni 2018 im Garten
Herzliche Grüße – Martin
Hallo kaninchenzucht,
der Bockkäfer ist ein Moschusbock (Aromia moschata), die Weichkäfer vermutlich Rotgelbe Weichkäfer (Rhagonycha fulva).
Beste Grüße
Martin F.
der Bockkäfer ist ein Moschusbock (Aromia moschata), die Weichkäfer vermutlich Rotgelbe Weichkäfer (Rhagonycha fulva).
Beste Grüße
Martin F.
- MatthiasM
- Moderator
Ich hatte heute auch einen schönen Rosenkäfer im Garten auf Bärlauch. Allerdings ohne Kleckser von Deckenfarbe
Viele Grüße
Matthias
Matthias
-
martinmiethke
- MatthiasM
- Moderator
Ich wars nicht!
- kaninchenzucht
https://de.wikipedia.org/wiki/Trauer-Rosenk%C3%A4fer
aufgenommen neulich im Garten (stark gefährdet)
Gruß Dieter
aufgenommen neulich im Garten (stark gefährdet)
Gruß Dieter
Mit der Käferbestimmung tue ich mich noch schwer, daher weiß ich nicht, ob ich sie richtig bestimmt habe. Anscheinend ist die Fühlerform ausschlaggebend, wenn sonst alles einheitsmäßig schwarz ausschaut (Angaben ohne Gewähr):
- kaninchenzucht
Diesen Käfer hat meine Frau beim Jäten gefunden.
Ein Hirschkäfer kanns wohl nicht sein. Diese hatten wir hier noch nie.
Gruß Dieter
Ein Hirschkäfer kanns wohl nicht sein. Diese hatten wir hier noch nie.
Gruß Dieter