Frage zum Gartenrotschwanz

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
VolkerF
Frage zum Gartenrotschwanz

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

in meinem Garten trällert seit geraumer Zeit täglich von Früh bis Spät ein Männchen des Gartenrotschwanz fast ununterbrochen. Ab und zu, aber nicht oft, fliegt er in einen Starenkasten. Manchmal hat er ein Insekt im Schnabel. Kann man davon ausgehen das da ein Weibchen auf den Eiern hockt oder trällert er um erstmal ein Weibchen anzulocken? In den Kasten reinschauen geht nicht, da ich die ganze Stange mitsamt den Kasten umlegen müßte, da momentan auch keine hohe Leiter verfügbar.

Gruß Volker
Gartenrotschwanz.jpg
Größe: 151.46 KiB, 1380 mal betrachtet
Phoenix66

Re: Frage zum Gartenrotschwanz

Beitrag von Phoenix66 »

dann lasse bitte die Vögel brüten. Bei uns hat ein Marder die Brut abgebrochen. Nochmal macht er das nicht. Ich habe den Riegel vorgeschoben.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Marderschutz_100001_jiw.jpg
Größe: 245.58 KiB, 1364 mal betrachtet
Marderschutz.100000_ji.jpg
Größe: 443.92 KiB, 1364 mal betrachtet
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Volker,

ich würde gar nichts machen und nur beobachten, was passiert. Wenn du jetzt "nachschaust", machst du unter Umständen mehr kaputt, als dir lieb ist. Der Gartenrotschwanz ist hier leider selten geworden.

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

VolkerF hat geschrieben:
01 Jun 2019, 15:06
in meinem Garten trällert seit geraumer Zeit täglich von Früh bis Spät ein Männchen des Gartenrotschwanz fast ununterbrochen. Ab und zu, aber nicht oft, fliegt er in einen Starenkasten. Manchmal hat er ein Insekt im Schnabel. Kann man davon ausgehen das da ein Weibchen auf den Eiern hockt oder trällert er um erstmal ein Weibchen anzulocken?
Hallo Volker,

das hört sich für mich so an, als ob das Weibchen bereits brütet. Bei vielen Singvögeln ist es durchaus üblich, dass das Männchen das brütende Weibchen ab und zu füttert.

Herzliche Grüße – Martin
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Guten Morgen in die Runde

Nein, ich werde definitiv nicht nachschauen! Ich werde weiter beobachten und wenn Junge schlüpfen werde ich ja die Füttertätigkeiten beobachten können. Ich bin jedenfall froh diesen tollen Sänger im Garten zu haben.

Gruß Volker
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

VolkerF hat geschrieben:
02 Jun 2019, 09:23
Guten Morgen in die Runde

Nein, ich werde definitiv nicht nachschauen! Ich werde weiter beobachten und wenn Junge schlüpfen werde ich ja die Füttertätigkeiten beobachten können. Ich bin jedenfall froh diesen tollen Sänger im Garten zu haben.

Gruß Volker
wir haben "nur" einen Hausrotschwanz am Wohngrundstück, der sich unser Vogelfutter schmecken lässt.

Gruß Martin_B.
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Hallo

Heute am 03.06.2019 habe den Gartenrotschwanz nicht mehr gesehen und auch kein einziges mal mehr gehört. Er scheint fort zu sein oder hatte wirklich erst nach einem Weibchen gesungen tagelang und ist jetzt in ein anderes Revier gezogen um dort nach einem Weibchen zu suchen? Ich weiß es leider nicht.

Ciao Volker
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Oh – schade …
Antworten