Wo sind die Hummeln hin???

Antworten
Phoenix66

Re: Wo sind die Hummeln hin???

Beitrag von Phoenix66 »

vielleicht sind sie bei uns? Wir haben keinen Mangel an Hummeln.

Gruß Martin_B.
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Wenige Hummeln kann ich auch bestätigen und bei den Schmetterlingen ist es auch mau.
VG Martin
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Das scheint mir dieses Jahr tatsächlich regional sehr unterschiedlich zu sein. Wir haben Hummeln wie immer und irgendwie mehr Wildbienen/Solitärwespen. Vielleicht nehme ich es auch nur stärker wahr, weil ich mich mehr damit beschätige.
Viele Grüße
Claudia
kaninchenzucht

Beitrag von kaninchenzucht »

Ich kann nicht bestätigen, dass es dieses Jahr weniger Hummeln in meinen Garten gibt. Gerade auf Taubnesseln und Lavendel sieht man viele Hummeln unterschiedlicher Art. Jetzt bei der großen Hitze sehe ich allerdings nur noch kleine Arten, was nicht heißt, dass es die Großen nicht mehr gibt.
kleine Hummel.jpg
Größe: 139.12 KiB, 1010 mal betrachtet
Gruß
Dieter
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

martin_meffert hat geschrieben:
27 Jun 2019, 21:26
Wenige Hummeln kann ich auch bestätigen und bei den Schmetterlingen ist es auch mau.
Beides auch hier im Westhavelland. Abgesehen von den vielen Distelfaltern, aber die sind ja eingeflogen.
Auch das Große Ochsenauge ist heuer nicht selten, aber sonst …

Herzliche Grüße – Martin
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Hummeln schwirren hier im Garten (ca. 25 km entfernt von Alohabirder) reichlich rum. Da sehe ich keinen Rückgang.
Schmetterlinge sind eserst in den letzten Tagen mehr geworden. Davor war es wirklich mau. Ab Anfang Mai war es hier aber auch recht regnerisch und kühl. Vielleicht kommen sie ja deshalb nicht so richtig in die Puschen?
Es gab schon eine Phase, in der ich in diesem Frühjahr einige Schwalbenschwänze und auch Bläulinge gesehen gatte. Dann wurde es aber kühler und in der Zeit gab es nahezu keine Falter zu sehen. Jetzt tauchen sie wieder auf: auffällig "viele" Distelfalter, Schornsteinfeger und Ochsenaugen, relativ wenige Kohlweißlinge, Zitrofalter und Dickkopffalter und als persönliches Highlight einen Kleinen Fuchs im Garten. Den hatte ich im Westkreis Viersen bisher sehr selten.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Elvi

Beitrag von Elvi »

Phoenix66 hat geschrieben:
27 Jun 2019, 15:27
vielleicht sind sie bei uns? Wir haben keinen Mangel an Hummeln.

Gruß Martin_B.
...ganz so ist es leider nich, als im März die Clematis geblüht hat, gabs hier unzählige Hummeln, es hat gesummt wie verrückt. Jetzt kommen noch welche, aber nei weiten nich mehr so viele ;)
Gruß Elvi
Antworten