Bestimmungshilfe Fledermaus

Antworten
alibird

Bestimmungshilfe Fledermaus

Beitrag von alibird »

Ist dies eine Zwergfledermaus?

Fledermaus-1.jpg
Größe: 398.65 KiB, 3251 mal betrachtet

Zusatzfrage: Gibt es hier im Forum Menschen, die sich mit FM Spektrogram Bestimmung auskennen?

Herzliche Grüße Alfred
Arnd

Re: Bestimmungshilfe Fledermaus

Beitrag von Arnd »

Hi Alfred,
Pipistrellus Art klingt für mich gut.
Bin nicht sicher, ob man mit dem Bild ein Zwergfledermaus von anderen Pipistrellus (Mückenfledermaus, Rauhautfledermaus) unterscheiden kann?
Und soweit ich weiß, helfen schon alleine die maximalen Frequenzen der Laute, bestimmte Arten auszuschließen.
Vielleicht weiß jemand anders mehr dazu...

Gruß Arnd
alibird

Beitrag von alibird »

Hallo Arnd, danke für deine Antwort. Ich füge mal das Spektrogram eines einzelnen Rufes und das Spektrum bei.Die Peak Frequenz liegt bei 46439 Hz. Vielleicht hilft das ja.
Alfred

Fledermaus-Analyse-1.png
Größe: 342.6 KiB, 3240 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Alfred,

also was man so erkennt passen Kopf, Nase und Ohren zur Zwergfledermaus. Auch das Spektrogramm passt, 45 kHZ bei der Zwergfledermaus, sie hier https://www.fledermaus-bayern.de/conten ... p?myID=217 .
Wie hast Du das Bild gemacht frage ich mich. Die fliegen ja ziemlich schnell und wenden dauernt in eine andere Richtung .
Unten links fliegt noch ein Albatros ins Bild, den kann ich ebenfalls nicht sicher bestimmen :D

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
alibird

Beitrag von alibird »

Hallo Richard,
danke für deine Infos. Diese Seite kannte ich nochnicht, andere schon. Ich suche im Moment Leute, mit denen ich mich zu dem Thema Fledermäuse austauschen kann. Sich nur auf die Literatur zu verlassen ist problematisch, manchmal möchte man einfach eine Klassifizierung überprüfen und sucht Menschen, die das selber mit Erfahrung machen. Ich hatte gehofft, hier einige zu finden, das scheint aber nur begrenzt der Fall zu sein. Falls jemand einen Link zu einem Forum ähnlich diesem hier hat, aber mit Schwerpunkt FM, bitte melden.
Danke.

Zum Foto:
Nachbarn wohnen in einem alten Bauernhaus, welches nur noch Wohnzwecken dient. Wenn ich mich auf dem Platz vor der ehemaligen Scheune setzte, bin ich ab 22:15 Uhr umgeben von Fledermäusen. Diese fliegen immer wieder quer über den Platz, aber leider wie du schon geschrieben hast, im ziemlichen Zick-Zack.
Ich setzte mich dann auf den Boden, beobachte eine Baumlücke, vor der die sie immer wieder vorbeifliegen. Kamera ist auf dem Stativ auf diesen Punkt vorfokussiert und ich habe den Kabelauslöser in der Hand. Wann immer ich nun den Eindruck habe, eine FM fliegt in den Fokusbereich, löse ich aus. Querab funktioniert das ganz gut. Meine Absicht ein Frontfoto zu machen verkompliziert allerdings die Lage, weil die Objekte nun auf mich zu fliegen. Dabei ist die Abschätzung des richtigen Zeitpunktes einmal wesentlich schwieriger als beim Vorbeiflug. Die Zeit in denen sie im Fokusbereich sind ist durch die Eigenbewegung zudem nochmal kürzer. Trefferquote beim Vorbeiflug etwa 4% beim Anflug etwa 1-2 % :-).

Gruß Alfred
Arnd

Beitrag von Arnd »

Hi,
dann scheiden Mückenfledermaus (>50 kHz) und Rauhautfledermaus (<38 kHz) als Alternative aus.
Zwergfledermaus passt gut.
Der Albatros dürfte eine Mehlschwalbe sein?
Gruß
Arnd
alibird

Beitrag von alibird »

Hallo Arnd, danke für deine Information.

Der Albatross ist in der Tat ein Black-browed Albatross, Erinnerung an unsere Zeit in Sydney. Er ist Teil des Wasserzeiches, welches ich für meine Fotos verwende. Normalerweise wähle ich für dunkle Fotos die helle Variante, darauf habe ich in diesem Fall nicht geachtet. Sorry für die Verwirrung, die ich damit gestiftet habe.

Alfred
Antworten