Zumutung

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
MatthiasDD

Zumutung

Beitrag von MatthiasDD »

Mitte Juli war ich mit meiner großen Tochter ein paar Tage auf Malle. Für ein paar Stunden konnte ich mich mal freimachen und hab in der Mittagshitze anderthalb Stunden ein küstennahes Buschland im Süden zwischen Ballermann und Cap blanc durchstromert. Bis auf die schrillen Zikademassen und ein paar Geckos, einem dunklen kleinen Falken (Eleonore?) in der Ferne und Mauerseglern war nix weiter los bis auf einen schlanken Vogel in drei Metern Höhe in einem Feigenstrauch. Die Kamera zog es vor, auf irgendwelche Zweige oder Blätter zu fokussieren, deswegen sind die Bilder eine Zumutung, ich weiß. Er flog immer wieder gewandte kleine Schnirkel, saß dazwischen länger ruhig.
Was könnte das sein, ein Grauschnäpper?
Dateianhänge
DSC02350 (2).JPG
Größe: 429.3 KiB, 1117 mal betrachtet
DSC02349 (2).JPG
Größe: 532.58 KiB, 1117 mal betrachtet
DSC02343 (2).JPG
Größe: 205.41 KiB, 1117 mal betrachtet
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Richard
Re: Zumutung

Beitrag von Richard »

Grauschnäpper sehe ich da auch, Matthias.
einem dunklen kleinen Falken (Eleonore?)
Eleonoren sind eher Großfalken, vielleicht ein Rotfuß ?

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Maffong

Beitrag von Maffong »

Beachte jedoch, dass die Grauschnäpper auf Mallorca inzwischen als eigene Art gelten: Muscicapa tyrrhenica

Für den Falken ist sicherlich ein Turmfalke am wahrscheinlichen, aber das lässt sich jetzt sicherlich nicht mehr klären

MfG Maffong
ilja

Beitrag von ilja »

Richard hat geschrieben:
08 Aug 2019, 21:12
Grauschnäpper sehe ich da auch, Matthias.
Ja, ich auch, muss ich wohl ;-), definitiv.
Schöne Grüße Ilja.
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Danke für die Antworten.
Der Falke bleibt ungeklärt, einen Turmfalken kann ich ausschließen, ein solcher war dort später auch zu sehen, fast gleicher Winkel und gleiche Beleuchtung, die völlig andere Färbung war gut zu erkennen.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
ilja

Beitrag von ilja »

MatthiasDD hat geschrieben:
09 Aug 2019, 11:42
Der Falke bleibt ungeklärt, einen Turmfalken kann ich ausschließen, ein solcher war dort später auch zu sehen, fast gleicher Winkel und gleiche Beleuchtung, die völlig andere Färbung war gut zu erkennen.
Vielleicht war es ein Baumfalke. Die wirken finde ich oft recht dunkel und sind vor allem verhältnismäßig klein und sind mir bislang auch nur im Mittelmeerraum begegnet.
Grüße Ilja.
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Der Vogel war 300 m weit weg oder mehr und flog am freien Himmel ohne Größenmaßstab, ich mit 8x42 und die mediterrane Sonne vom Zenit. Baumfalken hatte ich hier bisher zweimal gesehen, die kontrastreiche Färbung habe ich unter den Bedingungen nicht wiedererkannt. Wie gesagt, das bleibt alles spekulativ.
Richard

Beitrag von Richard »

MatthiasDD hat geschrieben:
09 Aug 2019, 20:01
Der Vogel war 300 m weit weg oder mehr .
Und bei der Entfernung konntest Du noch erkennen ob der Vogel klein oder groß war ?
Entfernungen schätzen ist immer spannend ;)

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten