Wanderfalke oder doch nicht?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
MDenkhaus
Wanderfalke oder doch nicht?

Beitrag von MDenkhaus »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Fotorätsel, zumindest für mich. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, aber was will man bei 1200mm Freihand bei Gegenlicht erwarten?

Bild

Ich weiss wirklich nicht, was ich da erwischt habe. Mit dem bloßen Auge bin ich von einem Habicht ausgegangen, aber das dann im Bild erkennbare Brustgefieder spricht m.E. deutlich dagegen, bzw. deutet auf einen Baumfalken hin. Ein Baumfalke dürfte es aber nicht sein, denn der Vogel wurde von einem Turmfalken (sicher bestimmt) "begleitet", wobei der Turmfalke grad mal 60-70% der Größe (Spannweite) dieses Kandidaten hatte.

Danke schonmal für eure Mithilfe!

Beste Grüße,
Marcel
Bodo

Re: Wanderfalke oder doch nicht?

Beitrag von Bodo »

MDenkhaus hat geschrieben:
25 Aug 2019, 14:55
Mit dem bloßen Auge bin ich von einem Habicht ausgegangen, aber das dann im Bild erkennbare Brustgefieder spricht m.E. deutlich dagegen
Finde ich nicht - junger Habicht.

Gruß Bodo
MDenkhaus

Beitrag von MDenkhaus »

Hi Bodo,

erstmal Danke... wieder was dazu gelernt. Dass Habichte erst später die typische, feine Sperberung ausbilden wusste ich nicht. Prima Sache, dann passte die erste Vermutung also doch.

Rätsel gelöst, feine Sache!

Beste Grüße,
Marcel
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Marcel, noch ein Hinweis: Falken haben deutlich spitzere Flügel und niemals so stark „gefingerte“ Flügelenden. Bei stark gespreizten Handschwingen sind zwar auch bei ihnen „Finger“ zu sehen, aber die sind viel kürzer als bei den eigentlichen Greifvögeln.

Herzliche Grüße – Martin
Anderl

Beitrag von Anderl »

Hallo Marcel,
vor allem auch der Schwanz (Stoss) ist für einen Wanderfalken viel zu lange. (Im Verhältnis zu Körper und Flügel.) Die getropfte Brust ist allerdings auch beim jungen Wanderfalken sehr ähnlich. Beim jungen Wanderfalken solltest du bei so einem guten Bild auch den dunklen Backenstreif sehen. Der fehlt völlig. Auch das gelbe Auge passt nicht zum Wanderfalken, der wie alle unsere heimischen Falken dunkle Augen hat.
Antworten