Hallo,
ist zwar keine Vogelfrage, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Bei uns um Garten sind in den letzten Tagen mausgroße Löcher mit enorm viel Auswurf entstanden. Sind das Wühlmäuse? Ein Grünspecht wird auf diese Weise wohl keine Ameisen suchen. Geht ja eher flächig vor.
Fotos anbei.
Kein Vogel - aber vielleicht weiß jemand Rat?
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Kein Vogel - aber vielleicht weiß jemand Rat?
Hallo Corx,
wer die Löcher macht weiß ich auch nicht, aber die kenne ich auch. Unsere Wüstenrennmäuse im Terrarium können auch unglaubliche Mengen an Sand bewegen. Ich denke das es keine Wühlmäuse, also Kurzschwanzmäuse, sind, sondern Langschwanzmäuse wie z. B. Gelbhalsmaus oder Waldmaus sind.
Beste Grüße
Richard
wer die Löcher macht weiß ich auch nicht, aber die kenne ich auch. Unsere Wüstenrennmäuse im Terrarium können auch unglaubliche Mengen an Sand bewegen. Ich denke das es keine Wühlmäuse, also Kurzschwanzmäuse, sind, sondern Langschwanzmäuse wie z. B. Gelbhalsmaus oder Waldmaus sind.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallo Richard,
vielen Dank für deine Einschätzung! Ich hoffe, ich sehe sie irgendwann mal flitzen und kann dann Näheres berichten.
Dir und allen Forenten/innen ein frohes Fest!
Beste Grüße
Markus
vielen Dank für deine Einschätzung! Ich hoffe, ich sehe sie irgendwann mal flitzen und kann dann Näheres berichten.
Dir und allen Forenten/innen ein frohes Fest!
Beste Grüße
Markus
hallo Corx
könnte sich um eine Schermaus handeln (Arvicola terrestris).
Gruß
Alcedo
könnte sich um eine Schermaus handeln (Arvicola terrestris).
Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
-
martinmiethke