Erst mal euch allen, ein Frohes Neues Jahr! Dann zum Thema:
Dieses Mal sollte es klappen, sie zu erwischen. Während im letzten Jahr bei meinem Versuch, dutzende Sturmmöwen anwesend waren, die mir die Bestimmung unmöglich machten, waren es dieses Mal nur fünf oder sechs. Trotzdem bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, was ich fotografiert habe....
Als ich am frühen Mittag den Fähranleger in Leverkusen erreichte, saß dort eine Möwe, die ich als Sturmmöwe bestimmte. Auf jeden Fall wirkte das Auge zunächst dunkel. Also setzte ich zur Kölner Seite, wo mich ein Mensch mit Spektiv informierte, dass der Irrgast aus Nordamerika sich gerade an dem Ort aufhält, den ich vor kurzem verlassen hatte. Als er sich eines meiner Fotos auf dem Display meiner Kamera anschaute, war er überzeugt, dass ich das Objekt der Begierde bereits fotografiert hätte. So einfach habe ich mir das dann doch nicht vorgestellt.
Später war sie dann evtl. noch mal kurz an gleicher Stelle auf Leverkusener Seite. Aber auch dieses Mal konnte ich nur wenige Fotos machen. Leider musste ein Familienvater, der dort mit Frau und Kind die Wasservogel fütterte, warum auch immer, lautstark, mehrmals in die Hände klatschen. Auf meine passende Ansage wurde aber nicht einmal reagiert und vor dem Kind galt es unbedingt die Contenance zu bewahren.
Gerne hätte ich noch einige Fotos mehr von der vermeintlichen Hitdorfer Ringschnabelmöwe, auch weil für heute eigentlich keine Sonne vorhergesagt wurde. Vor Ort schien sie aber die ganze Zeit.
Jetzt wundere ich mich beim Ansehen der Bilder darüber, dass es sich evtl. um zwei verschiedene Vögel handeln könnte. Dann sollte doch bitte wenigstens eine der beiden die Ringschnabelmöwe sein?!
Ringschnabelmöwe, auch dieses Jahr wieder in Leverkusen - Hitdorf. Habe ich sie wirklich fotografiert?
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
-
Hobbyfotograf
Ringschnabelmöwe, auch dieses Jahr wieder in Leverkusen - Hitdorf. Habe ich sie wirklich fotografiert?
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 06 Jan 2020, 20:08, insgesamt 9-mal geändert.
-
Hobbyfotograf
Re: Ringschnabelmöwe, auch dieses Jahr wieder in Leverkusen - Hitdorf

Wirklich Ringschnabelmöwe?

Wirklich Ringschnabelmöwe?

2. Exemplar? (durch rücksichtsloses Händeklatschen vertrieben)
-
martinmiethke
Re: Ringschnabelmöwe, auch dieses Jahr wieder in Leverkusen - Hitdorf
Hä? Hatte da jemand was gegen Ringschnabelmöwen?Hobbyfotograf hat geschrieben: ↑06 Jan 2020, 19:272. Exemplar? (durch rücksichtsloses Händeklatschen vertrieben)
-
Hobbyfotograf
Re: Ringschnabelmöwe, auch dieses Jahr wieder in Leverkusen - Hitdorf. Habe ich sie wirklich fotografiert?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mich irritiert beim 3. Bild die dunkle Partie am Schnabelansatz und auch das Federkleid wirkt anders. Liegt dann doch wohl an den Lichtverhältnissen und ich sollte nicht zu genau hinschauen beim Fotos vergleichen.
Mich irritiert beim 3. Bild die dunkle Partie am Schnabelansatz und auch das Federkleid wirkt anders. Liegt dann doch wohl an den Lichtverhältnissen und ich sollte nicht zu genau hinschauen beim Fotos vergleichen.
Es war der Familienvater, der die zahlreichen Wasservögel (Stockenten, Sturmmöwen, Lachmöwen, Schwäne) zunächst fütterte und seinem Kind wohl Action (Vögel in Panik! )bieten und akkustisch signalisieren wollte, dass es nichts mehr zu holen gibt. Auch die Ringschnabelmöwe wurde durch das Futter angelockt, blieb aber etwas unentschlossen in der Nähe sitzen, bis die ganze Schar durch die Störung vertrieben wurde.martinmiethke hat geschrieben: ↑07 Jan 2020, 12:03Hä? Hatte da jemand was gegen Ringschnabelmöwen?Hobbyfotograf hat geschrieben: ↑06 Jan 2020, 19:272. Exemplar? (durch rücksichtsloses Händeklatschen vertrieben)