Beringter Seeadler – welches Projekt?

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
martinmiethke

Beringter Seeadler – welches Projekt?

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander,

heute konnte ich einen beringten vorjährigen Seeadler beobachten und kam auch nah genug heran, um seinen Ring ablesen zu können. Leider saß er fast genau im Gegenlicht, d.h. erstens war die Farbe des Rings nicht zu erkennen, und zweitens bin ich auch beim Code nicht ganz sicher.

Also: Der Adler hatte am rechten Fuß einen goldfarbigen Ring und links einen Ring mit Code zum Ablesen. Dieser sah schwarz aus, könnte aber ebensogut dunkelblau oder ‑grün gewesen sein. Der Code war weiß, und diese Zeichen konnte ich erkennen:
X1
6

Dass unten nur ein Zeichen stand, hat mich irritiert, aber es war beim besten Willen nichts sonst zu erkennen. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Sechs mittig unter der Kombination X1 stand.

Nun ist es so, dass ich bei cr-birding.org kein passendes Projekt finden konnte. Weiß hier vielleicht jemand, bei welchem Beringungsprojekt solche Ringe verwendet werden?

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Deleted User 880

Re: Beringter Seeadler – welches Projekt?

Beitrag von Deleted User 880 »

Hallo Martin,

ich ich würde es hier bei der Beringungszentrale Hiddensee probieren: https://www.cr-birding.org/node/2490.

Sicher, dass der Buchstabe kein A war? Dann würde das zum Beringungsschema der ostdeutschen Seeadler passen. Nur eine Zahl ist allerdings komisch.

Früher konnte man bei CR-Birding auch solch rätselhafte Beringungen melden; ist wohl nicht mehr möglich (das hat mir mal bei einem uralten Höckerschwan geholfen, wo ich nach vier Wochen Rückmeldung aus Dänemark erhalten habe).

Gruß Helge
Josefine

Beitrag von Josefine »

Auch wenn es länger dauert, aber solche Fälle kann man meines Wissens nach einfach bei der für einen zugehörigen deutschen Vogelwarte melden.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Helge und Jodefine,

Danke für eure Hinweise! :-)
Dann schreibe ich halt direkt nach Hiddensee.
Flatfischer hat geschrieben:
18 Feb 2020, 20:13
Sicher, dass der Buchstabe kein A war? Dann würde das zum Beringungsschema der ostdeutschen Seeadler passen.
Das A in der Beschreibung ist ja nur stellvertretend für alle Buchstaben. Es können natürlich auch alle anderen sein.
Ich war mir nur zunächst nicht sicher, ob es auch ein K sein könnte. Dann kam ich aber noch näher ran und konnte das X eindeutig erkennen.
Nur eine Zahl ist allerdings komisch.
Eben. Es sah aber wirklich so aus, als ob da außer der 6 nichts stand …

Herzliche Grüße – Martin
Antworten