Birding im Juli Raum Bremen

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
alibird

Birding im Juli Raum Bremen

Beitrag von alibird »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte euch heute mal um Rat fragen: Unsere Tochter besucht uns im Juli aus Australien, um hier zu heiraten. "Hier" ist der Raum Bremen. Aus diesem Anlass kommt auch ein guter Freund mit, der bisher noch nie in Europa war. Dave ist ein erfahrener Birder und einer der besten Vogelfotografen Australiens.
Er hat mich nun gefragt, ob ich nicht ein, zwei Tage Birding mit ihm organisieren kann, bevor er zurückfliegt. Wir sind, nach 10 Jahren Abwesenheit, seit März letzten Jahres zurück und haben uns letztes Jahr um viele andere Dinge kümmern müssen und nur wenig Zeit fürs Birding gefunden, mit anderen Worten ich bin absolut nicht auf der Höhe der Zeit, was interessante Ort für die Vogelbeobachtung in der Gegend um Bremen herum im Juli betrifft.
Ich suche also aktuelle Hinweise auf interessante "Birding" Orte, die man an einem oder zwei Tagen (evtl. auch mit einer Übernachtung dazwischen) von Bremen aus erreichen kann.
Falls ihr Vorschläge habt, welchen Ort man mitten im Juli mit einem Birder aus Australien besuchen sollte, wäre ich für Hinweise dazu sehr dankbar. Hier im Forum oder auch gerne als PM.

Vielen Dank schon mal, Alfred
Josefine

Re: Birding im Juli Raum Bremen

Beitrag von Josefine »

Hmm. Also die Sachen, die mir spontan einfallen sind:
Luneplate bei Bremerhaven, Dangaster Binnenpütten (leckere Verpflegung gibts im Dangaster Kurhaus), die Kleientnahme Pütte Altwapler Groden bei Diekmannshausen, jede zu erreichende ostfriesiche Insel. Ist glaub ich ein bisschen egal für welche man sich entscheidet. Die geben vogeltechnisch und landschaftlich was her.
Das Weißenmoor bei Rotenburg an der Wümme ist landschaftlich und von den Vögeln her auch nett. Im Hasbruch (zwischen Bremen und Oldenburg) war ich noch nie hab aber nur gutes gehört.
Arnd

Beitrag von Arnd »

Hallo Alfred,
evtl. Helgoland? Geht von HB sogar auch als Tagestour.
Falls der Termin passt ggf. Mellum (offenbar begrenzte Zahl an Exkursionsplätzen)?
Gruß
Arnd
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Alfred,

ich wohne ja im Cuxland und da gibt es für den Juli, der ja eigentlich als kein guter Vogelmonat gilt, tolle Hotspots .
Der Limikolenzug läuft an, Brutvögel sind noch da, so kann man z.B. an der Pütte Mahnhamm bei Wremen in kurzer Zeit auf 60 Arten kommen. Fotografisch ist das auch wohl fast mit die beste Stelle. Löffler, Temmick, Kampfläufer, Grünschenkel, Rotschenkel, Säbelschnäbler, Kiebitz und diverse Schilfsänger sollten sicher sein.
Wie Josefine schon schrieb, die große Luneplate ist auch attraktiv, dort könnten Bartmeisen zu der Zeit sicher gefunden werden wenn sie ihre Jungen führen.
Ansonsten gibt es noch einige gute Stellen am Wattenmeer, aber auch an den Mooren rundumzu.

Und, Helgoland ist auch gut, besonders für Fotos machen ;)

Melde Dich wenn Du nähere Angaben benötigst. Am besten erst kurz bevor ihr los wollt, dann kann ich
weitere Infos zu Bienenfresser, Uhu, Stelzenläufer etc. geben.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
alibird

Beitrag von alibird »

Josefine, Arnd und Richard
vielen Dank für eure Inspirationen, ich werde mich damit nun eingehend beschäftigen. Besonderen Dank an dich Richard für dein Angebot, auf das ich sicher zurückkommen werde! Falls jemandem noch was einfällt, nehme ich gerne, aber ich bin mir sicher, ich kann Dave auch schon mit diesen Infos einige interessante Vögel zeigen.

Herzliche Grüße Alfred
Westlicht

Beitrag von Westlicht »

Richard hat geschrieben:
28 Feb 2020, 21:04

Melde Dich wenn Du nähere Angaben benötigst. Am besten erst kurz bevor ihr los wollt, dann kann ich

im raum bremen gibt keine Bienenfresser. so vermute ich es. oder?
Richard

Beitrag von Richard »

Westlicht hat geschrieben:
01 Mär 2020, 22:02
Richard hat geschrieben:
28 Feb 2020, 21:04

im raum bremen gibt keine Bienenfresser. so vermute ich es. oder?
Seit 1987 brüten welche im Cuxland, also nördlich von Bremen. Mal 2, oder 3 oder 4 Paare.
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Richard

Beitrag von Richard »

z.B.

Bild

Bild

Bild

;)