ich dachte mir mal, dass ich wieder ein wenig schreiben könnte, da ich Anfang März für zwei Wochen mit meiner Familie in Mexiko - Bundesstaat Oaxaca - war.Tatsächlich haben wir dort unsere Tochter besucht, die dort lebt(e). Sie hat uns verschiedene Regionen gezeigt. Dabei hat sich auch an mich gedacht, so dass Natur und Birden nicht zu kurz kam. Es sind dann knapp 100 Vogelarten geworden. Das ist für diese Region natürlich nicht viel - Mexiko ist ein Hotspot der Biodiversität - aber das lag auch an der Art meiner Beobachtungsstrategie. Ich hatte das Buch "Birds of Mexico and Central America" dabei, in dem 1500 Vogelarten abgebildet sind. Ich habe mir vorgestellt, wie ich dort einen Zaunkönig oder Kolibri genauer bestimme - aussichtslos. Stattdessen habe ich meine Bridgekamera eingesetzt und versucht, möglichst viele Arten vor die Kamera zu bekommen. Im Anschluss habe ich dann mit Hilfe des Buches und der ausgezeichneten Merlin-App die Vögel bestimmt. Dieses System führt natürlich dazu, dass viele nicht fotografierte Vögel unbestimmt bleiben mussten. So ist es eben.
Ich werde im ersten Teil des Berichtes nun die Bilder aus dem Raum Mazunte hier vorstellen. Wenn ich etwas falsch bestimmt habe, gebt mir bitte eine Rückmeldung.
https://naturgucker.de/?gebiet=-1115236476

Prachtfregattvogel

Goldwangenspecht

Schwefelmaskentyrann

Schwefelmaskentyrann

Braunpelikan (vorne) Graupelikan (hinten)

Veracruz-Zaunkönig

Sceloporus siniferus

Riefenschnabelani (Namen gibt´s)

Elfenbeinsittich

Blauwal

Weißbauchtölpel

Grauer Breitschnabelkolibri

Bindentaucher

Schlangenhalsvogel

Spitzkrokodil

Wiesenstrandläufer

Gelbstirnblatthühnchen

Grüner Leguan

Amerika-Seeregenpfeifer

Amerika-Sandregenpfeifer

Rabengeier

Schwarznacken-Stelzenläufer

Großschwanzgrackel

Bairdstrandlaüfer (sehr unsicher bin ich)

Dreifarbenreiher

Mangroveschwalbe

Trauertyrann

Orangeblaufink

Gartentrupial

Spitzkrokodil, lächelnd

Schneesichler

Grünreiher

Drosseluferläufer

Blaureiher
Das sind die Fotos des ersten Teil der Reise. Weitere setze ich jetzt auf naturgucker ein und wenn ich damit fertig bin, geht es hier weiter in die pazifischen Berge zwischen Mazunte und Oaxaca.
Viele Spaß mit den Bildern,
Gerade-so-zurückgekommen-Jörg