Hilfe bez. Anbringen Fledermauskasten.

Antworten
Naturbanause

Hilfe bez. Anbringen Fledermauskasten.

Beitrag von Naturbanause »

Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich hab nachdem ich meinen Garten mit Vogel-Nistkästen bestückt habe, selbstgebautes Insektenhotel sowie einen Teich angelegt habe, entschlossen einen Fledermauskasten (Neudorff) zu kaufen um noch mehr für unsere Natur zu tun.
Leider habe ich jetzt doch große Probleme den geeigneten Platz zu finden. Bäume sind zu dicht und ich komme am Stamm auf keine 4m.
Hab jetzt 2 Optionen. Haus Giebel Westseite oder Stange Satelittenschüssel auf dem Dach. Könnt Ihr mir sagen welcher Platz geeigneter ist bzw habt ihr Erfahrungen?
Grüße der Naturbanause 😊
Richard
Re: Hilfe bez. Anbringen Fledermauskasten.

Beitrag von Richard »

Willkommen im Forum, Naturbanause :D

Also, ich halte keine der 2 Optionen für richtig. Es sollte schon Süd-oder Ostseite sein und sicher auch nicht
freistehend an einer Stange auf dem Dach.
Ich weiß nicht warum diese 4 Meter Höhe sein sollen, dass kommt bestimmt auf die Art an.
Die Wasserfledermäuse bei uns verbringen den Tag unter einem Angelsteg, also in 50 cm Höhe . :D

Unsere Zwergfledermäuse nutzen seit Jahren einen Türspalt an einer Scheunentür, Höhe 2 Meter. Da wir
dort schon aus Gedankenlosigkeit mal eine zerquetscht haben brachten wir einen Federmauskasten wenige
Meter entfernt nach Südosten an. Sie bevorzugen nach wie vor ihren Türspalt, Südseite.

Die Tür
Bild

Vielleicht erkundigst Du Dich mal beim örtlichen NABU, die wissen bestimmt einen geeigneten Platz.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Naturbanause

Danke Dir Richard. :D Mit dem Nabu ist eine gute Idee. Bez. Giebel hätte ich auch noch eine Ostseite. Dort ist allerdings ein Fenster, welches in der Nähe der Kästen nicht optimal sein soll. Mit den 4 Metern habe ich mehrfach gelesen, ebenso wie nicht in der Nähe von Fenstern. Ggf. wäre mein Schornstein noch ein Thema. Allerdings könnten sie sich da ca max 70cm fallen lassen wenn sie rausfliegen. Ich hänge mal 2 Fotos an. Vielleicht könntest du nochmal dein Urteil abgeben. Wäre dir dankbar. Dein Foto übrigens echt eine super Aufnahme :)
Dateianhänge
8BE89DF6-61F1-4A1F-AA5C-FF3D21E5C176.jpg
Der Schornstein wäre die Südseite. Allerdings wäre hier nie Schatten und die vermutlich zu geringe "Fallhöhe".
Größe: 422.11 KiB, 1715 mal betrachtet
IMG_1105.jpg
Hier könnte ich links vom Fenster. (Ostseite)
Größe: 902.64 KiB, 1715 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

Da würde ich schon den Giebel auf der Ostseite nehmen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Naturbanause

Ok, dann werde ich mal mein Glück versuchen. Ich danke dir Richard :)
Antworten