Möwenbestimmung -- eine Annäherung

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
TGP
Möwenbestimmung -- eine Annäherung

Beitrag von TGP »

Für viele von uns können Möwen eine Herausforderung sein, obwohl sie oft attraktiv aussehen, groß und auffällig und meist leicht zu beobachten sind. Besonders jetzt im Winter haben wir gute Chancen, uns mit Möwen vertraut zu machen und zu lernen, sie zu bestimmen. Sie sind jetzt auch an vielen Plätzen im Binnenland zu beobachten und bilden kopfstarke Rast- und Schlafgemeinschaften.
Zum Artikel im Birdnet!

Bild
In diesem Möwenschwarm verstecken sich vier Möwenarten. Auflösung am Ende des Artikels. Foto: TGP/birdnet.de
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
martinmiethke

Re: Möwenbestimmung -- eine Annäherung

Beitrag von martinmiethke »

TGP hat geschrieben:
16 Dez 2020, 09:58
In diesem Möwenschwarm verstecken sich vier Möwenarten.
Da brauchte ich eine Weile, bis ich Nr. 4 gefunden hatte :)
TGP

Beitrag von TGP »

Ich auch, Martin! :geek:
Deshalb auch die Formulierung In diesem Möwenschwarm verstecken sich vier Möwenarten. Ich hoffe, es sind nicht doch fünf...
Besten Gruß
Thomas
TGP

Beitrag von TGP »

Zur Anregung ein Rätselfoto, das ich heute am Kemnader See bei Bochum gemacht habe. Das ist zwar eher was für Fortgeschrittene, aber da der Vogel nicht wegfliegt, eine schöne Herausforderung. Schön wäre es, auch das Alter des Vogel zu bestimmen. Bin gespannt!
Dateianhänge
rätsel_2020_12_16_kemnader see_tgp_01_1000.JPG
Größe: 250.87 KiB, 2471 mal betrachtet
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

TGP hat geschrieben:
16 Dez 2020, 16:08
Ich auch, Martin! :geek:
Deshalb auch die Formulierung In diesem Möwenschwarm verstecken sich vier Möwenarten. Ich hoffe, es sind nicht doch fünf...
Besten Gruß
Thomas
Also ich sehe nur Möwen :lol:

Viele Grüße
Matthias
TGP

Beitrag von TGP »

Bisschen mehr Ehrgeiz, Herr Kollege! :roll: Es sind VÖGEL...
martinmiethke

Hmm … Steppenmöwe?
TGP

Beitrag von TGP »

Ja genau, Martin! Und zwar genauer eine im vermutlich 4. Winter. Die Armdecken sind noch nicht vollständig vermausert, wenn das erledigt ist, wäre sie adult. Sehr schön zu sehen die schwarzen "Zungen", die an großen Handschwingen in das Graue laufen. Typisches Kennzeichen.

Das fällt im aktiven Flug nicht so sehr auf, ist aber auch zu sehen:
2020_12_17_kemnader see_tgp_162a_800.JPG
Größe: 191.52 KiB, 2297 mal betrachtet
Adulte Steppenmöwe, Kemnader See (BO), 18.12.2020
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

TGP hat geschrieben:
18 Dez 2020, 17:05
Bisschen mehr Ehrgeiz, Herr Kollege! :roll: Es sind VÖGEL...
:D Es sind für mich "Möwen" (klar: Vögel ;) ); aber Möwen sind für mich wirklich echt schwer zu bestimmen. Keine Ahnung warum, aber mit denen komme ich nicht so recht klar. Der Ehrgeiz ist da; aber der genügt offenbar nicht für eine sichere Bestimmung meinerseits.

Es gibt ja nicht umsonst diverse Bestimmungshilfen für Möwen...

Viele Grüße
Matthias
TGP

Beitrag von TGP »

Hallo Matthias,
ich finde es sehr schade, dass immer wieder dieses Vorurteil von "schwierigen Möwen" bemüht wird.
Wenn ich etwas helfen darf?
Eigentlich ist das viel leichter als das Bestimmen von Baumläufern. Schon auf dem ersten Blick sieht der Vogelgucker verschiedene Möwenarten auf den Fotos, wer den Artikel im Birdnet aufruft, findet dort sogar eine Auflösung des "Rätsels".
Punkt am Kopf = Lachmöwen. Dann unterschiedliche Beinfarben rot/rosa und gelb. Gelbe Beine, dunkelgrauer Mantel = Heringsmöwe. Dann Möwen mit Strichelung am Kopf und eine ohne. Ohne Strichelung (leider sieht man die Beinfarbe nicht) = Steppenmöwe. Mit Strichelung = Silbermöwe. Das wären dann vier Möwenarten.
Die einzige Herausforderung ist die Sturmmöwe ganz rechts am Bildrand. Alle sind so in gängigen Bestimmungsbüchern abgebildet und erklärt. Keine Spezialwissen nötig.
Für Vogelgucker, die sich an die Bestimmung von Baumläufern auf unscharfen Fotos trauen, eine Kleinigkeit...
Nur Mut!
Gruß Thomas
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Thomas,

ich habe ne Weile überlegt, woran es liegen könnte, dass ich mit Möwen nur sehr schlecht klar komme. Klar heraus kam für mich, dass ich nicht ein Vorurteil bemühe. Sieh das mal bitte etwas anders.

Aber zunächst:
Es ist richtig, dass der Vogelgucker auf den ersten Blick mehrere Arten sieht. Ich habe auf dem Bild geglaubt, 4 Möwenarten entdeckt zu haben - und davon war mindestens eine schon mal falsch, nämlich die dunkle mittig oben links, die eine junge zu sein scheint. Die Lach- und die Silbermöwen habe ich erkannt, die Steppenmöwe war für mich allerdings eine Silbermöwe :roll: .
Die Sturmmöwe ist eine Herausforderung, denn sie könnte für mich auch gleichziehen mit der Heringsmöwe (Nummer 3 in der Auflösung), die ich beide als solche bestimmt hätte. Als dann herauskam, dass 5 (!) Arten auf dem Bild vertreten sind, habe ich aufgehört (ich hatte mir die Auflösung bis dato nicht angesehen (!)). Die Sturmmöwe und die Steppenmöwe hätte ich ohne diese Auflösung nicht zuordnen können.

Wenn es um die Bestimmung von Vögeln geht, die "nur" abgebildet sind, bin ich immer vorn mit dabei und versuche, mich auf die wenigen Erfahrungen und Beobachtungen zu stützen, die ich habe. Das geht sehr gut bei manchmal schwierigen Arten, wie zB Baumläufer. Aber die habe ich hier vor meinem Küchenfenster; beide. Genau wie viele andere Vögel. Aber Möwen sehe ich vielleicht 1-2 Mal pro Jahr - wenns hoch kommt (dieses Jahr nur Lachmöwen in der Wagbachniederung und für ein paar Stunden Möwen am Gülper See...). Wo soll denn für mich diese Erfahrung mit Möwen herkommen? Ich sehe hier zu Hause doch keine; also absolut Null ;) . Und ich möchte mich nicht an Bestimmungen von Vögeln heranwagen, mit denen ich keine Erfahrungen habe. Das habe ich mir in 2018 zu einer Vorgabe gemacht. Das heißt aber nicht, dass ich aufgebe :D .

Ich wünsche Euch allen und Dir ein gutes neues Jahr 2021 - wenn möglich ohne Virus und mit vielen tollen Beobachtungen in der Natur!

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

MatthiasM hat geschrieben:
01 Jan 2021, 19:01
Als dann herauskam, dass 5 (!) Arten auf dem Bild vertreten sind
Ach … tatsächlich. Erst jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen, Thomas’ Link anzuklicken. Komisch – wieso schrieb er dann, dass es vier sein sollen?

Mit dem Wissen, dass fünf Arten gesucht sind, hätte ich mir sicherlich die „graumanteligen“ Großmöwen mal näher angesehen – und festgestellt, dass da eine weißköpfige dabei ist …

Herzliche Grüße – Martin
TGP

Beitrag von TGP »

martinmiethke hat geschrieben:
03 Jan 2021, 12:59
Mit dem Wissen, dass fünf Arten gesucht sind, hätte ich mir sicherlich die „graumanteligen“ Großmöwen mal näher angesehen – und festgestellt, dass da eine weißköpfige dabei ist …
naja, ich hielt es für einen besonderen Gag und als Hinweis darauf, dass man so einen Trupp genau anschauen sollte, um auch Überraschungen mitzubekommen. Offensichtlich hat hier aber die Aufgabenstellung schon die Lösung präjudiziert.
Wo soll denn für mich diese Erfahrung mit Möwen herkommen? Ich sehe hier zu Hause doch keine; also absolut Null ;) . Und ich möchte mich nicht an Bestimmungen von Vögeln heranwagen, mit denen ich keine Erfahrungen habe.
Ja, ich vergesse manchmal, dass es Vogelbeobachtende gibt, die nur selten Möwen sehen. Aber ich denke, gerade dann ist es doch gut an praxisnahen Beispielen üben zu können.

Besten Gruß
Thomas
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

TGP hat geschrieben:
04 Jan 2021, 12:27
Wo soll denn für mich diese Erfahrung mit Möwen herkommen? Ich sehe hier zu Hause doch keine; also absolut Null ;) . Und ich möchte mich nicht an Bestimmungen von Vögeln heranwagen, mit denen ich keine Erfahrungen habe.
Ja, ich vergesse manchmal, dass es Vogelbeobachtende gibt, die nur selten Möwen sehen. Aber ich denke, gerade dann ist es doch gut an praxisnahen Beispielen üben zu können.
Alles gut, Thomas. Die praxisnahen Beispiele waren mir dieses Mal ein wenig zu schwer. Aber an die Möwen komme ich auch noch ran. Ich brauche nur mehr Erfahrungen und auch ganz sicherlich noch Hilfe; und Zeit.

Viele Grüße
Matthias
Maffong

Beitrag von Maffong »

TGP hat geschrieben:
21 Dez 2020, 11:08
Hallo Matthias,
ich finde es sehr schade, dass immer wieder dieses Vorurteil von "schwierigen Möwen" bemüht wird.
Also, ein Vorurteil ist das ganz sicher nicht. Okay, Lachmöwe, Sturmmöwe und Mantelmöwe kriegt man noch ganz gut auseinander, aber bei Steppen-, Mittelmeer- und Silbermöwe sind dann schon Spezialkenntnisse gefragt. Und wenn man dann noch an die ganzen Hybriden in der Möwenwelt denkt und all die Seltenheiten die auftauchen können, da gibt es wirklich nur weniges was schwieriger ist. Bald wird ja womöglich auch noch die Amerikanische von unserer Sturmmöwe geplittet, es ist unklar ob Baltische Heringsmöwen, Tundramöwen und Barabamöwen eigene Arten darstellen. Und wer ha bitte Spaß dabei die Federspitzen im Flügel auszuzählen um zu issen, ob nun ein schwarzes Band durch P5 geht oder nicht?

MfG Maffong
Antworten