NDR-Bericht über Bussard-Attacke

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
martinmiethke

NDR-Bericht über Bussard-Attacke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander,

meine Frau machte mich auf diesen Kurzbeitrag des NDR aufmerksam:
Melle: Bussard-Attacke auf dem Schulweg.

Mal abgesehen davon, dass hier nach meinem Eindruck mit Mühe versucht wurde, die Sache möglichst reißerisch aufzumachen (man könnte aus der Art der Berichterstattung leicht schließen, dass es nur deshalb noch zu keiner Verletzung des Schülers kam, weil er schnell genug an der betreffenden Stelle vorbeifährt), und abgesehen davon, dass die Aufnahmen des NDR-Teams einen Rotmilan zeigen:
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Denn tatsächlich kann es vorkommen, dass Mäusebussarde „Angriffe“ fliegen, wenn man nahe an ihrem Nest vorbeikommt und darin Junge sitzen – diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht. Konkret fliegt dabei der Bussard einmal relativ niedrig (wohl nicht weniger als 3 Meter höher) über mich hinweg, um dann gleich wieder aufzubaumen. Einmal bin ich daraufhin stehengeblieben, und daraufhin flog der Bussard noch ein weiteres Mal über mich hinweg, diesmal aber in noch größerer Höhe. (Auch auf dem im NDR-Beitrag gezeigten unscharfen Handy-Video ist ja zu sehen, dass der Vogel aus mindestens drei Meter Höhe wieder hochzieht.)

Bisher dachte ich, meine Beobachtung sei ein Einzelfall, aber offensichtlich gibt es noch mehr solche „mutigen“ Bussarde :)

Herzliche Grüße – Martin
MatthiasM
Moderator
Re: NDR-Bericht über Bussard-Attacke

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Martin,

tatsächlich kann ich über eine Begebenheit mit einem Rotmilan berichten, der mich zwar nicht regelrecht "attackierte", aber doch schon beachtlich nahe kam. Das war im April 2017, als ich mich unbeabsichtigt direkt in der Nähe des Horstes aufhielt, was ich erst später realisierte. Ich befand mich am Rand eines kleinen Feldes, an das ein von hohen Bäumen umgebener kleiner "See" grenzte. In einem dieser Bäume war der Horst. Der Rotmilan flog in ca 3 - 5 Metern über mir ohne mich aus den Augen zu verlieren, er verfolgte mich regelrecht. Dieses Verhalten signalisierte mir schon sehr deutlich, dass ich da wohl fehl am Platz war und ich ging dann vom Feldrand weg in Richtung Feldmitte. Dann ließ er ab. Und dann sah ich auch, wie er auf den Horst flog, auf den ich zuvor direkt zugegangen war. Das war sehr imposant, obgleich ich mich nicht wirklich wohl gefühlt hatte. Etwas mulmig war mir schon :) .

Ich erinnere mich zuvor von einer richtigen Attacke in der Schweiz gelesen zu haben, bei der ein Jogger im Wald von einem Mäusebussard angegriffen und durch die Fänge am Kopf leicht verletzt wurde. Solche Berichte las ich dann immer wieder, ein Beispiel habe ich dazu noch gefunden:
Bussard attackiert Jogger.

Dass die Mitarbeiter beim NDR einen Mäusebussard nicht vom Rotmilan unterscheiden können, ist schon mehr als bedenklich...

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
13 Jun 2021, 09:47
Ich erinnere mich zuvor von einer richtigen Attacke in der Schweiz gelesen zu haben, bei der ein Jogger im Wald von einem Mäusebussard angegriffen und durch die Fänge am Kopf leicht verletzt wurde.
Aha … dann scheint es also tatsächlich auch „richtige“ Angriffe zu geben …
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Hallo Martin,
ein joggender Freund hatte vor Jahren auch so ein Erlebnis. Auf seiner abendlichen Runde im rheinhessischen Outback begegnete ihm ein fürsorglicher, verteidigungsbereiter Mäusebussard, der ihn jedesmal heftig attackierte und dabei faste streifte. Mein Freund hat schließlich bis zum Ausfliegen der Jungbussarde eine Alternativroute gewählt. Und als bekennender Wildnisfan schrecken ihn "Naturgewalten" nicht so einfach.

Und diese Warnung stand am Rand eines Radweges im südlichen Rheinland-Pfalz.
IMGP0252.jpg
Größe: 637.94 KiB, 1549 mal betrachtet
Beste Grüße

Rüdiger
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

kickbiker hat geschrieben:
13 Jun 2021, 23:28
Und diese Warnung stand am Rand eines Radweges im südlichen Rheinland-Pfalz.
Aber hallo? Mit diesem Schild werden ganz normale Vögel mit ihrem ganz normalen Verhalten diskreditiert. Das Schild impliziert, dass es dort Vögel mit abnormalem Verhalten gäbe. Statt einer Aufklärung gibts ne satte Klatsche gegen Lebewesen, die sich völlig normal in ihrem Revier verhalten. Jeder Brutvolgel ist irgendwann "aggressiv". Ich empfinde das Schild als äußerst unpassend und fehlleitend. Die einzigen, die sich in der Natur nicht "normal" verhalten, sind wir Menschen.

Ich musste das einfach mal loswerden, sorry... 8-)

Viele Grüße
Matthias
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ich interpretiere das Schild komplett anders als du Matthias. Für mich ist das sachlich vollkommen korrekt, denn ein aggressiver Greif kann schon durchaus gefährlich sein, auch wenn das etwas ganz natürliches ist. Manchmal entsteht die Gefahr auch nur durch eine unglückliche Verkettung von Umständen: Mir ist es mal beim Kartieren passiert, dass ich langsam mit dem Auto eine Allee abgefahren bin und in die unbelaubten Bäume geblickt habe, ob ich einen Horst entdecke. Plötzlich attackierte ein Mäusebussard mein Auto (!) mit so einem niedrigen Angriffsflug und machte mich so auf seinen Nistplatz aufmerksam. Abgelenkt durch den Horst und den tollkühnen Greif wäre ich um ein Haar im Straßengraben gelandet!

MfG Maffong
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Du interpretierst das Schild mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung, Maffong. Ich sehe Jogger vor mir, die jeden Greifvogel als "Adler" oder "Raubvogel" bezeichnen und dieses Schild lesen. Im schlimmsten Fall denken diese dann: "Warum knallt ihr den denn nicht ab?". Natürlich sollte ein Hinweis oder auch eine Warnung erfolgen, aber nicht mit "Vorsicht - Aggressiver Brutvogel". Hier könnte zB auch stehen: "Sie betreten das Brutrevier eines Greifvogels, der Sie als Eindringling empfinden und deswegen angreifen könnte!"..., naja; oder so ähnlich 8-) , mir fällt gerade nicht besseres ein.

Viele Grüße
Matthias
Antworten