meine Frau machte mich auf diesen Kurzbeitrag des NDR aufmerksam:
Melle: Bussard-Attacke auf dem Schulweg.
Mal abgesehen davon, dass hier nach meinem Eindruck mit Mühe versucht wurde, die Sache möglichst reißerisch aufzumachen (man könnte aus der Art der Berichterstattung leicht schließen, dass es nur deshalb noch zu keiner Verletzung des Schülers kam, weil er schnell genug an der betreffenden Stelle vorbeifährt), und abgesehen davon, dass die Aufnahmen des NDR-Teams einen Rotmilan zeigen:
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Denn tatsächlich kann es vorkommen, dass Mäusebussarde „Angriffe“ fliegen, wenn man nahe an ihrem Nest vorbeikommt und darin Junge sitzen – diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht. Konkret fliegt dabei der Bussard einmal relativ niedrig (wohl nicht weniger als 3 Meter höher) über mich hinweg, um dann gleich wieder aufzubaumen. Einmal bin ich daraufhin stehengeblieben, und daraufhin flog der Bussard noch ein weiteres Mal über mich hinweg, diesmal aber in noch größerer Höhe. (Auch auf dem im NDR-Beitrag gezeigten unscharfen Handy-Video ist ja zu sehen, dass der Vogel aus mindestens drei Meter Höhe wieder hochzieht.)
Bisher dachte ich, meine Beobachtung sei ein Einzelfall, aber offensichtlich gibt es noch mehr solche „mutigen“ Bussarde
Herzliche Grüße – Martin