Beobachtungen im August 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
J W vom Berge

Re: Beobachtungen im August 2023

Beitrag von J W vom Berge »

Gratuliere zu euren tollen Aufnahmen :-)
Spitze & Gruß
Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

Sag ich doch - paradiesisch. Zum Neidischwerden, ein bisschen. Einfach toll, Woelfchen.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Woelfchen0815 hat geschrieben:
13 Aug 2023, 12:59
Nachdem ich die tollen Bilder der Community aus der Wagbachniederung gesehen habe, musste ich unbedingt heute morgen dorthin.
Das hat sich ja gelohnt, Woelfchen. Tolle Bilder, vor allem der Schnappschuss mit den Haubentauchern und der fliegende Purpurreiher sind klasse.
Mich hat der Löffler heute früh seit langem auch mal wieder in die Wagbachniederung gelockt, der Sichler ist ja leider schon weg. U.a. aufgrund des zuerst ab 9h drohenden Regens war ich wohl etwas später dort als du. Aber man konnte dem Löffler aus der Beobachtungshütte noch eifrig beim "Löffeln" zugucken - d.h. 95% der Zeit schwenkte er den Schnabel durchs Wasser.
(Normalerweise ist diese Beobachtungshütte übrigens beliebig unspannend und von dort bestenfalls ein paar Enten auf dem Teich zu sehen).
Loeffler_6181.jpg
Löffler
Größe: 142.65 KiB, 1545 mal betrachtet
Zwischendurch hat er sogar mal ein bisschen Action gezeigt.
Loeffler_6130.jpg
Löffler
Größe: 100.56 KiB, 1545 mal betrachtet
Ganz dicht beim Löffler war auch ein Silberreiher auf Fischzug.
Silberreiher_6153.jpg
Silberreiher
Größe: 87.45 KiB, 1545 mal betrachtet
Zwergscharben habe ich leider nicht gesehen, aber ganz aus der Ferne auch keinen Fischadler ;-) sondern eine Rohrweihe eine Schleife fliegen.
Das_ist_kein_Fischadler_6208.jpg
Rohrweihe, weiblich
Größe: 43.55 KiB, 1450 mal betrachtet
Und was man fast immer irgendwo in der Wagbachniederung trifft, sind Neuntöter. Die Jungen sind schon sehr selbstständig und auf Insektenjagd.
Neuntoeter_6216.jpg
Neuntöter, Jugendkleid
Größe: 90.87 KiB, 1545 mal betrachtet
Auch so ein Zufallstreffer:
Neuntoeter_6214.jpg
junger Neuntöter auf Insektenjagd
Größe: 33.33 KiB, 1545 mal betrachtet
Ich drücke die Daumen, Jürgen, dass der Löffler noch ein paar Tage bleibt, und du jetzt nicht neidisch, sondern voller Vorfreude bist :-)
Worauf ich ein bisschen "neidisch" bin, ist Wölfchens Turteltaube. Die fehlen mir noch in meiner Sammlung.
Schöne Grüße. Ilja.

PS: Nun gut, der vermeintliche Fischadler war also doch nicht unscharf genug um ihn als solches durchgehen zu lassen. Ich hab's korrigiert ;-)
Zuletzt geändert von ilja am 14 Aug 2023, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
MaSc

Beitrag von MaSc »

Ist das wirklich ein Fischadler? Hätte hier eher an Rohrweihe gedacht.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

der Löffler mit dem schrägen verwitterten Holz ist da mein Favorit, passend zur Schnabelhaltung in der Pose.

der Neuntöter beim Beutefang scharf auf das Kerbtier. geil. man kann daran erkennen dass die Lanidae die Vorfahren der Corvidae sind. so jagen auch die Krähen und Dohlen Ameisenköniginnen im Flug.

am Fischadler zweifle ich auch.

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

das erste Löfflerbild ist zum Verlieben schön. Neuntöter sind wirklich sehr imposante Vögel. Und die Insektenjagd der Hammer. Und Alcedos Erklärung dazu sehr interessant.

Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Gratuliere zu diesen schönen Beobachtungen und Aufnahmen, echt
Klasse.
Der Fischadler ist eine Rohrweihe W.
Gruß und einen schönen Abend euch allen…
Jürgen
ilja

Beitrag von ilja »

Vielen Dank euch allen für die netten Rückmeldungen! :-)
Mit dem Fischadler war ich auch unsicher, aber irgendwie sah ich auf die Schnelle keine Alternative und hab nur auf die unscharf zu erkennende Maske geachtet. Der viel zu lange Schwanz hätte mich stutzig machen sollen. Wenn man's erst einmal weiß, passt die weibliche Rohrweihe aber perfekt. Danke für die Korrektur!
Schöne Grüße. Ilja.
Woelfchen0815

Beitrag von Woelfchen0815 »

Ilja schrieb
Aber man konnte dem Löffler aus der Beobachtungshütte noch eifrig beim "Löffeln" zugucken
Erst mal Danke für das Lob. Deine Bilder sind super. Vor allem der Löffler, die Rohrweihe und der Neuntöter.

Leider habe ich den Weg zur Beobachtungshütte nicht finden können, oder wollen, da ich schon einiges durch die Landschaft gelaufen bin, mit der Fotoausrüstung im Schlepp. Aber beim nächsten mal fange ich mal dort an.

Übrigens einen habe ich noch.
Dateianhänge
WN Silberreiher01.jpg
Silberreiher
Größe: 535.42 KiB, 1504 mal betrachtet
J W vom Berge

Wunderschön der Silberreiher:-)
Moin und Lg
JP
Woelfchen0815

Beitrag von Woelfchen0815 »

Jetzt macht doch mal Platz
Dateianhänge
Reiherente 012.jpg
Reiherente
Größe: 966.55 KiB, 1483 mal betrachtet
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Ich komme hier gar nicht mehr hinterher, da ihr euch mit interessanten und ansehnlichen Beobachtungen übertrefft. Meine Favoriten: beide Purpurreiher, die Löffler und der junge Neuntöter! Klasse!
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

northern_nature hat geschrieben:
14 Aug 2023, 16:46
Ich komme hier gar nicht mehr hinterher, da ihr euch mit interessanten und ansehnlichen Beobachtungen übertrefft. Meine Favoriten: beide Purpurreiher, die Löffler und der junge Neuntöter! Klasse!
ja, geht mir auch so und es macht Spaß. die Schwarmintelligenz der Community greift auch noch unterstützend und korrigierend ein, an den richtigen Stellen. dass es so funzt das ist selten und deshalb kostbar. wir sollten versuchen das zu bewahren.

das macht aber auch Arbeit und wir können eigentlich auf keinen verzichten. auch nicht auf Matthias. ich glaube ich habe ihn einen Tacken zu hart angegangen. wie bekommen wir das wieder hin?

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Woelfchen0815 hat geschrieben:
14 Aug 2023, 16:30
Jetzt macht doch mal Platz
Also Wölfchen, das ist eine geniale Szene, bei der ich beim ersten Betrachten unwillkürlich schmunzeln musste. Einfach ganz groß. Die Haltung der Reiherente, der Blick der hinteren Möwe?, die schwarz-weiße Farbgebung.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
14 Aug 2023, 17:44
northern_nature hat geschrieben:
14 Aug 2023, 16:46
ja, geht mir auch so und es macht Spaß. die Schwarmintelligenz der Community greift auch noch unterstützend und korrigierend ein, an den richtigen Stellen. dass es so funzt das ist selten und deshalb kostbar. wir sollten versuchen das zu bewahren.

das macht aber auch Arbeit und wir können eigentlich auf keinen verzichten. auch nicht auf Matthias. ich glaube ich habe ihn einen Tacken zu hart angegangen. wie bekommen wir das wieder hin?

Grüße
Alcedo
So empfinde ich es auch. Ich genieße es hier wirklich: kompetente, witzige, intelligente, liebenswerte und auch kritische Mitglieder. Es macht richtig Spaß.

Und ich bin auch der Meinung, dass Matthias unbedingt dazugehört. Was ist den passiert? Es gab unterschiedliche Meinungen, Kritik und deutliche Worte. Na und? Ich würde vorschlagen, dass nicht zu persönlich zu nehmen - und: Schwamm drüber?
Matthias, melde dich doch bitte mal.

Liebe Grüße
Petra
Antworten