Die Betreffzeile könnte von einer einschlägigen Boulevarzeitung stammen - stammt aber von mir...
Folgende Beobachtung steckt dahnter:
Mehrere größere Buchsbaumsträucher waren in meinem Garten vom Zünsler befallen und da wir eh´kein größer Fan dieser immergrünen Kugeln sind begab ich mich also dran, diese Teile zu entfernen. Wie ich es bei solcherart Arbeit gewohnt bin zunächst das Geäst nach eventuellen Nestern abzusuchen tat ich dieses auch in diesem Fall und stieß auf folgendes Nest:

Bevor hier eine Diskussion entfacht - ich weiß das man keine Nester oder Jungvögel fotografieren soll und halte das auch voll für richtig. Allerdings hatte ich den Fotoaparat eh´gerade zur Hand und habe nur dieses eine Foto zur Bestimmung gemacht.
Ich habe mich dann sofort entfernt und erst zwei Tage später wieder nachgeschaut. Das Nest war geräubert was michauch nicht weiter überaschte, Es bafand sich in der Nähe der Strauchkrone (ca. 50 cm über dem Boden) und war für jederman gut sichtbar. Der Grund: die Buchsbaumzünslerraupen hatten mittlerweile sämtliche Blätter des oberen Teils weggefuttert und somit jegliche Tarnung vernichtet!
Da meine Internetrecherchen nichts eingebracht haben wüßte ich nun gerne, wer der Eigentümer des Nestes war. Die Eier waren winzig und wie man sieht dunkelbraun mit Sprenkeln. In Frage kommende Vogelarten wären von der Größe her (und weil sie in diesem Teil des Gartens singen): Wintergoldhähnchen, Zaunkönig, Rotkehlchen, Haussperling, Mönchsgrasmücke und Blaumeise...
Beste Grüße
Holger