Schmetterling tötet Vögel

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
milvus69
Schmetterling tötet Vögel

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Die Betreffzeile könnte von einer einschlägigen Boulevarzeitung stammen - stammt aber von mir...
Folgende Beobachtung steckt dahnter:
Mehrere größere Buchsbaumsträucher waren in meinem Garten vom Zünsler befallen und da wir eh´kein größer Fan dieser immergrünen Kugeln sind begab ich mich also dran, diese Teile zu entfernen. Wie ich es bei solcherart Arbeit gewohnt bin zunächst das Geäst nach eventuellen Nestern abzusuchen tat ich dieses auch in diesem Fall und stieß auf folgendes Nest:

Bild

Bevor hier eine Diskussion entfacht - ich weiß das man keine Nester oder Jungvögel fotografieren soll und halte das auch voll für richtig. Allerdings hatte ich den Fotoaparat eh´gerade zur Hand und habe nur dieses eine Foto zur Bestimmung gemacht.
Ich habe mich dann sofort entfernt und erst zwei Tage später wieder nachgeschaut. Das Nest war geräubert was michauch nicht weiter überaschte, Es bafand sich in der Nähe der Strauchkrone (ca. 50 cm über dem Boden) und war für jederman gut sichtbar. Der Grund: die Buchsbaumzünslerraupen hatten mittlerweile sämtliche Blätter des oberen Teils weggefuttert und somit jegliche Tarnung vernichtet!
Da meine Internetrecherchen nichts eingebracht haben wüßte ich nun gerne, wer der Eigentümer des Nestes war. Die Eier waren winzig und wie man sieht dunkelbraun mit Sprenkeln. In Frage kommende Vogelarten wären von der Größe her (und weil sie in diesem Teil des Gartens singen): Wintergoldhähnchen, Zaunkönig, Rotkehlchen, Haussperling, Mönchsgrasmücke und Blaumeise...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Bodo

Re: Schmetterling tötet Vögel

Beitrag von Bodo »

Das Nest passt zu Grasmücken. Es sind wohl Mönchsgrasmückeneier. Die Eier von Garten- und Mönchsgrasmücke sind extrem variabel (in Form und Färbung) und eigentlich nicht zu unterscheiden. Bei Gartengrasmücke sind die dunklen aber extrem selten (im Durchschnitt auch etwas größer, was aber nicht hilft). Irritieren tut mich der Glanz und der gleichmäßig rotbraun wirkende Pol des einen Eis. Das passt in gewisser Weise zum Rotkehlchen. Aber die suchen eher geschützte nischenartige Strukturen für die Nestanlage und der Bau müsste auch mehr feineres Material enthalten. Fotoperspektive und Lichtreflex auf der Eischale sind für eine sichere Bestimmung wirklich nicht günstig.

Gruß Bodo
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Ja, das ist ein typisches Grasmückennest. Rotkehlchen baut an ganz anderen Stellen.
Holger, von den von dir aufgezählten Arten kommt nur die MGM infrage. Haussperling und Blaumeise sind Höhlenbrüter, der Zaunkönig baut ein geschlossenes Kugelnest in einer Nische oder sehr dichter Vegetation, und das Wintergoldhähnchen baut ein Mininest hoch oben in einer Fichte, kaum zu finden.

Herzliche Grüße – Martin
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Danke für die fixen und ausführlichen Antworten.
Was den Neststandort angeht war ich auch am ehesten bei der Grasmücke. Zaunkönig hatte ich von vornherein ausgeschlossen und bei den anderen Arten war ich mir nicht ganz sicher ob sie ausschließlich Höhlenbrüter sind oder auch schon mal ein Nest im Freien bauen können.
Dann wird es hier wohl die Mönchsgrasmücke erwischt haben - eine Gartengrasmücke durfte ich in unserem Garten noch nie feststellen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Holger
kaninchenzucht
Nicht immer schaden fremde Arten unseren Vögeln.

Beitrag von kaninchenzucht »

Liebe Leser,
was kann es für einen Naturfreund schöneres geben, als im Garten zu sitzen und die Vögel zu beobachten.
buchfink.jpg
Größe: 22.22 KiB, 2251 mal betrachtet
Sie kamen aus allen Richtungen, um sich an den zahlreichen Raupen an den Buchsbäumen zu laben. Die Raupen schützen sich durch ein Gespinnst. Das mag zwar gegen die Schlupfwespen helfen doch für unsere Vögel ist das kein Hindernis.
Mein Vorschlag:
Pflanzt Buchsbäume, tut es für unsere Vögel!
Gruß Dieter

p.s. Natürlich kann man nicht ahnen, dass ein Vogel gerade dort brütet, wo es am meisten Nahrung gibt. Den Jungvögeln fallen ja die Raupen drekt in den Schnabel.
Holger reiss Deine Buchsbäume raus, ;) dann wirst Du auch in Zukunft keine Grasmücke feststellen.
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Dieter,

der buchsbaum ist schon lange entsorgt. Da ist nun Platz für standortgerechtere Pflanzen ;)
im übrigen habe ich noch eine kleine Buchsbaumreihe am Kräuterbeet. Die ist momentan auch wieder von den Raupen belegt. Aber unsere Vögel gehen da nicht dran - die finden bei uns wohl noch schmackhaftere Nahrung als in eurem Garten :P
Ich sammel die Raupen jetzt von Hand ab...

Beste Grüße
Holger
kaninchenzucht

Beitrag von kaninchenzucht »

Sei gegrüßt Holger!
Leider mußte ich feststellen, dass Vögel die Raupen nur absammeln, wenn sie Junge haben.
  • dabei hätte ich es doch so gern, wenn sie es ständig tun
  • und ich würde mich freuen, wenn Vögel kamen, die meine Nacktschnecken fressen
  • mit Wohlwollen würde ich es sehen, wenn die gefiederten Freunde meine Kartoffelkäfer fressen.
  • gern würde ich zuschauen, wenn sie auch meine Kohlweislingsraupen verputzen
Das wird nichts! Bleibt mir nur übrig:
milvus69 hat geschrieben:
19 Jul 2018, 14:45
Ich sammel die Raupen jetzt von Hand ab...
Antworten