Beobachtungen im November 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen im November 2024

Beitrag von PetraS »

Guten Morgen Karin und die beiden Jürgen :) ,

freue mich, dass euch der Eisvogel gefällt.

Liebe Grüße
Petra
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Hallo Alcedo,

danke für die positive Rückmeldung. Ich habe mich besonders über die Blässgänse gefreut, da das für mich Erstsichtungen waren.

Viele Grüße, Jarl Ragnar
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle und sozusagen zum Abschluss des Monats November hier ein großes Dankeschön an all die tollen FotografInnen senden, die mich hier immer zuverlässig mit derart schönen Fotos versorgen! Auch wenn ich nicht jedes Bild kommentiere, bewundere ich doch jedes einzelne! LG und ich freue mich schon auf den Monat Dezember! :) Karin
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
29 Nov 2024, 13:47

...Der Grauspecht ist aus der Wistinghauser Senne
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info. Ich habe gelesen, dass es dort auch Hochlandrinder gibt. Hast du die eventuell gesehen?

Übrigens noch: Die "Herbst-Krähen" sind so schön. Und über die Zwergenbilder habe ich mich auch sehr gefreut.

Es ist einfach toll, dass wir uns immer wieder an deinen so besonderen Fotos erfreuen dürfen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
29 Nov 2024, 14:18
Heute war am Rosdorfer Baggersee ein großes Bläss- und Grauganstreffen.

Viele Grüße, Jürgen V.
Hallo Jürgen,

ist es nicht einfach ein Genuss, diese Gänseversammlungen zu sehen und zu hören? Wenn einen dabei nicht das Herz aufgeht. :) Ich freue mich für dich, dass du dies auch erleben durftest. Und dabei auch noch so schöne Fotos mitgenommen hast.

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

30 Nov 2024, 10:51
Hallo Alcedo,

danke für die positive Rückmeldung. Ich habe mich besonders über die Blässgänse gefreut, da das für mich Erstsichtungen waren.

Viele Grüße, Jarl Ragnar
Um Blässgänse zu sehen ist der Niederrhein im Winter die ideale Region. Sie sind dieses Jahr in der ersten Oktoberhälfte gekommen und überwintern hier in großen Scharen, einige Tundrasaatgänse sind auch dabei. Die ersten Weißwangengänse habe ich heute auch gesehen, die kommen dann jetzt im Laufe des Dezember in großer Zahl an und bringen immer die eine oder andere Rothalsgans mit. Außerdem gab es Löffelenten, Spießenten, Krickenten, Pfeifenten und Zwergsäger zu sehen.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

solange die Gewässer nicht zufrieren oder ganz austrocknen brauchst du dir um die Eisvögel keine Sorgen machen: die kommen gut zurecht.

wenn kein Ansitz verfügbar ist, beherrschen sie auch eine andere Jagdtechnik: Rüttelflug und Stoßtauchen direkt aus dem Flug. das ist so spektakulär wie effektiv.

meist genügt aber schon eine kleine Erhebung, ein Stein oder Schwemmholz.
ich hab ihn aber auch schon auf einer Angelrute sitzen gesehen, die der Angler bei Niedrigwasser ins blanke Kiesbett gesteckt hatte. der Angler saß nur ein paar Meter dahinter im Schatten des Steilufers. obwohl er rauchte und sich dabei bewegte, ließ sich der Vogel davon nicht stören. er jagte erfolgreich von der Rutenspitze aus und flog mit der Beute davon.

der Angler den ich daraufhin befragte, wußte gleich gar nicht was ich meine. der hatte bloß Augen für seine Fische. er wusste nicht dass der Vogel einen Namen hat (auf Rumänisch wird er Pescãrusch albastru genannt. das bedeutet Blaues Fischerchen). daraufhin meinte er: ach der, der holt sich immer die Babys, die am Köder knabbern. der würde das öfter so machen. offensichtlich war ihm der Vogel so gleichgültig gewesen wie irgendein Spatz am Dachfirst.

ich hab das von der Angel aus aber nur dieses eine mal gesehen.
das Stóßtauchen aus dem Rüttelflug aber öfter. sowohl im Sommer bei Niedrigwasser, als auch im Winter im Bereich der eisfreien Rinne mitten im Flussbett.

Gruß
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

der hat mir zuletzt am Bodensee aus der Hand gefressen. :)
IMG_4030.jpeg
ist mein Schnabelansatz gelb?
Größe: 166.23 KiB, 600 mal betrachtet
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Petra,
ja die Hochlandrinder laufen teilweise neben dir her... manchmal etwas mulmig dann.... auch
die Wildpferde kommen ab und zu sehr nah :-)
Gruß Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

vielen Dank für deine Ausführungen zum de offenbar doch sehr anpassungsfähigen Eisvögeln. Das beruhigt mich tatsächlich.

Heute habe ich ihn auch wieder gesehen. Vielleicht zeigt er mir irgendwann mal seine anderen Jagdmethoden (fragt sich dann allerdings, ob meine Augen auch schnell genug sind).

Tatsächlich auf der Angelrute? Ist ja irre, tolle Beobachtung.

Also, nochmals DANKE an dich.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
30 Nov 2024, 22:51
der hat mir zuletzt am Bodensee aus der Hand gefressen. :) IMG_4030.jpeg
Ich würde tippen, da "kleben" Reste von Alcedos "Leckerlis". Süßer Spatz.
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

SusanneC hat geschrieben:
30 Nov 2024, 17:42
Hallo Alcedo,

Viele Grüße, Jarl Ragnar
Um Blässgänse zu sehen ist der Niederrhein im Winter die ideale Region. Sie sind dieses Jahr in der ersten Oktoberhälfte gekommen und überwintern hier in großen Scharen, einige Tundrasaatgänse sind auch dabei. Die ersten Weißwangengänse habe ich heute auch gesehen, die kommen dann jetzt im Laufe des Dezember in großer Zahl an und bringen immer die eine oder andere Rothalsgans mit. Außerdem gab es Löffelenten, Spießenten, Krickenten, Pfeifenten und Zwergsäger zu sehen.

Hallo Susanne,

das hört sich toll an, doch leider ist der Niederrhein für mich doch recht weit.

Viele Grüße, Jürgen
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

01 Dez 2024, 17:53
SusanneC hat geschrieben:
30 Nov 2024, 17:42
Hallo Alcedo,

Viele Grüße, Jarl Ragnar

Hallo Susanne,

das hört sich toll an, doch leider ist der Niederrhein für mich doch recht weit.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

Von Göttingen aus ist es in der Tat ziemlich weit, aber vielleicht ergibt es sich doch irgendwann einmal. Von Anfang/Mitte Oktober bis Anfang/Mitte März je nach Wetterlage sind die Gänse da.

Viele Grüße, Susanne
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Hallo Zusammen, noch rasch einige meiner Beobachtungs-Highlights aus dem November.. ein diesjähriger, aber offenbar unberingter Seeadler, mein erster Mittelspecht und meine erste (eilige) Schellente. Alles aufgenommen im Elbvorland bei Lauenburg.
VG Wolfgang
Dateianhänge
PB240184_1.jpg
Diesjähriger Seeadler
Größe: 782.33 KiB, 486 mal betrachtet
PB302020_1.jpg
Mittelspecht
Größe: 482.18 KiB, 486 mal betrachtet
PB300688_1.jpg
Schellente
Größe: 684.36 KiB, 486 mal betrachtet
J W vom Berge