Beobachtungen im Dezember 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen im Dezember 2024

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
10 Dez 2024, 14:57
:-) Ich sehe euch :-)
Gruß Gandalf
Hallo Jürgen,

guck an, der Gandalf ist auch wieder da :D Sehr schöne Bilder. Das erste Foto gefällt mir besonders. Cooler Blick - und er sieht aus als wäre er frisch onduliert. Vielleich war er zwischendurch beim Friseur ;)

Liebe Grüße
Petra
Collurio

Beitrag von Collurio »

PetraS hat geschrieben:
12 Dez 2024, 16:21
Collurio hat geschrieben:
10 Dez 2024, 09:33

....Das interessante war, dass der Schnabel des Weibchens sehr abgenutzt aussah. Ich habe in letzter Zeit vermehrt Eisvögel gesehen die solch eine Schnabelform haben, es waren immer Altvöglel. Deswegen meine Vermutung, dass es einfach Abnutzungserscheinungen sind vom vielen Fische fangen. Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Bild

Gruß
Collurio
Hallo Collurio,

was meinst du mit Abnutzungserscheinungen? Den länglichen, hellen Bereich am Schnabel?

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

vielleicht wird es mit einer Vergrößerung deutlicher. Man kann beim Schnabel durchschauen - genau an der Stelle die Fische immer gefasst werden....

Bild

Viele Grüße
Collurio
PetraS

Beitrag von PetraS »

12 Dez 2024, 16:49
PetraS hat geschrieben:
12 Dez 2024, 16:21
10 Dez 2024, 09:33

....Das interessante war, dass der Schnabel des Weibchens sehr abgenutzt aussah. Ich habe in letzter Zeit vermehrt Eisvögel gesehen die solch eine Schnabelform haben, es waren immer Altvöglel. Deswegen meine Vermutung, dass es einfach Abnutzungserscheinungen sind vom vielen Fische fangen. Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Bild

Gruß
Collurio
Hallo Collurio,

was meinst du mit Abnutzungserscheinungen? Den länglichen, hellen Bereich am Schnabel?

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

vielleicht wird es mit einer Vergrößerung deutlicher. Man kann beim Schnabel durchschauen - genau an der Stelle die Fische immer gefasst werden....

Bild

Viele Grüße
Collurio
Ah, also doch eine Art Loch, war mir beim Betrachten nicht sicher.

Hallo Collorio,

danke für die Vergrößerung. Nee, zumindest ich habe so etwas noch nicht gesehen. "Eigentlich" müsste doch ein Eisvogelschnabel für sehr, sehr viele Fische ausgelegt sein, oder? Aber eine andere als deine Vermutung wüsste ich auch nicht.

Liebe Grüße
Petra
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Petra, Uli und Jürgen, wieder tolle, sehr hochwertige Fotos von Euch ! Da macht das Anschauen wirklich Freude :D
Mit meiner Bridgekamera kann ich da nicht mithalten, aber ich poste trotzdem mal wieder was.
Diesen Gartenbaumläufer habe ich letzte Woche am Kiessee in Göttingen gesehen, war schwierig den flotten kleinen Kerl zu erwischen.

Viele Grüße, Jürgen V.
Dateianhänge
GartenbaumläuferKiesS2.jpg
Größe: 821.17 KiB, 1076 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
12 Dez 2024, 09:19
Hier einer unserer Zwerge...
Bei dem gab's aber üppiges Frühstück. Sehr schön erwischt, tolles Foto, Jürgen.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
12 Dez 2024, 16:24
guck an, der Gandalf ist auch wieder da :D Sehr schöne Bilder. Das erste Foto gefällt mir besonders. Cooler Blick - und er sieht aus als wäre er frisch onduliert. Vielleich war er zwischendurch beim Friseur ;)
:lol: Auch ein ein Grund, hier immer gern reinzuschauen, hier scheint die Sonne nicht nur auf den Fotos :-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
12 Dez 2024, 17:25

Bild
danke für die Vergrößerung. Nee, zumindest ich habe so etwas noch nicht gesehen. "Eigentlich" müsste doch ein Eisvogelschnabel für sehr, sehr viele Fische ausgelegt sein, oder? Aber eine andere als deine Vermutung wüsste ich auch nicht.
Da Eisvögel Bruthöhlen graben, könnte ich mir eine Schnabelabnutzung zumindest grundsätzlich auch dadurch vorstellen. Allerdings würde ich da erst mal Spuren außen erwarten und nicht diese "Aushöhlung". Vielleicht weiß jemand, wie die Grabtechnik der Eisvögel aussieht und kann abschätzen, ob es daher rühren kann? Wirkt so jedenfalls etwas fragil, der Schnabel. Nicht nur ein gelungenes, sondern auch noch ein spannendes Foto, Collurio!
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
12 Dez 2024, 20:00
Petra, Uli und Jürgen, wieder tolle, sehr hochwertige Fotos von Euch ! Da macht das Anschauen wirklich Freude :D
Mit meiner Bridgekamera kann ich da nicht mithalten, aber ich poste trotzdem mal wieder was.
Diesen Gartenbaumläufer habe ich letzte Woche am Kiessee in Göttingen gesehen, war schwierig den flotten kleinen Kerl zu erwischen.

Viele Grüße, Jürgen V.
Hallo Jürgen,

eine schöne Beobachtung. Ja, die Baumläufer machen es einem nicht leicht. Eben kannst du sie noch in voller Pracht an der Vorderseite eines Baumes bewundern. Und beim nächsten Atemzug sind sie schon auf die Rückseite des Stammes verschwunden.

Und ich glaube, manchmal höre ich sie dann leise vor sich hin kichern: Weil wir wieder viel zu langsam waren :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
14 Dez 2024, 22:37
PetraS hat geschrieben:
12 Dez 2024, 17:25

Bild
Da Eisvögel Bruthöhlen graben, könnte ich mir eine Schnabelabnutzung zumindest grundsätzlich auch dadurch vorstellen. Allerdings würde ich da erst mal Spuren außen erwarten und nicht diese "Aushöhlung". Vielleicht weiß jemand, wie die Grabtechnik der Eisvögel aussieht und kann abschätzen, ob es daher rühren kann? Wirkt so jedenfalls etwas fragil, der Schnabel. Nicht nur ein gelungenes, sondern auch noch ein spannendes Foto, Collurio!
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

ein interessanter Gedanke. Ich habe irgendwo gelesen, dass Eisvögel für jede Brut neue Nester anlegen. Bei mehrern Bruten im Jahr kommt da wohl eine ordentliche Grableistung zusammen.

Allerdings finde ich, dass die Abnutzung auf Collorius Foto - hmm, vielleicht nicht der ganz passende Ausdruck - ziemlich "perfekt" aussieht. Als wäre sie ausgestanzt, geschmirgelt und nachpoliert worden.

Wirklich spannend. Vielleicht kommen noch Meinungen dazu.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Collurio

eine solch extreme Abnutzung des Schnabelhorns habe ich noch nie gesehen. Fische und ihre Schuppen sind eher schleimig und wenig abraziv. das kann für mich nicht die Ursache sein. und in dem Ausmaß muss es ja schon schmerzhaft für den Vogel sein. das geht fast schon bis an den Knochen. das Horn wächst ja bekanntlich nur langsam nach. dem Vogel scheint es auch nicht gut zu gehen. das Aufplustern tagsüber ist kein gutes Zeichen.

mir ist der Gedanke gekommen, ob es eventuell mit den amerikanischen Fusskrebsen zu tun hat, die in letzter Zeit auch hier bei uns immer häufiger werden.

auch hier bei diesem Sterntaucher von letztens ist eine Abnutzung zu erkennen (die lieben ja bekanntlich auch Krebse): viewtopic.php?t=2852&start=30#p28149

download/file.php?id=13658
da schimmert das Licht durch den geschlossenen Schnabel hindurch.

das „totschlagen“ von Krebsen ist für Eisvögel sicher umständlicher als mit anderer Beute. deren Panzer sind härter und scheuern da anders am Schnabelhorn als Fischschuppen oder Kiemen. das habe ich leider noch nicht oft beobachten können (aus der Nähe gar nicht) wenn sie was Dunkles im Schnabel haben. hier an den Waldweihern sind das oft Kaulquappen, Libellenlarven oder Käfer. das klappt da aber meist mit zwei drei Schlägen an den Zweig oder aufs Holz. für größere Fische hab ich auch schon fünf oder mehr Schläge gezählt, bis sie nicht mehr zappeln.

vielleicht kannst du ja mal bei Gelegenheit beobachten wie lange sie sich mit einem größeren Krebs abmühen. das würde mich interessieren.
auch dass es mehrere adulte Exemplare dort in deiner Gegend gibt, mit solchen Abnutzungserscheinungen hat mich aufhorchen lassen.

Grüße
Alcedo
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Tolle Dialoge und Austausch hier über die **Eisi`s**
Gruß Jürgen
J W vom Berge

Das Wetter ist hier zur Zeit ja nicht so schön... die Vögel haben
sich auch alle versteckt :-(
Hier mal ein paar Bussarde von den letzten Tagen...
Gruß & Moin
JP
Dateianhänge
Mäusebussard - 2024-12-01-00B   9E1A5658.jpg
Größe: 284.49 KiB, 889 mal betrachtet
Mäusebussard - 2024-12-05-00B   279A5642.jpg
Größe: 687.19 KiB, 889 mal betrachtet
Mäusebussard - 2024-11-26-00B   279A5216.jpg
Größe: 489.99 KiB, 889 mal betrachtet
Mäusebussard - 2024-11-21-00B   419A0335.jpg
Größe: 614.02 KiB, 889 mal betrachtet
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Schöne Bilder von den Bussarden! Was hat sich denn der Jüngling auf dem ersten Foto für einen Ansitz ausgesucht, das sieht aus wie eine sehr schmale Leiter?

Hier am Niederrhein ist es auch nur grau in grau und die Vögel sind sehr zurückhaltend, mit Ausnahme der Meisen und Haussperlinge, die sich über das angebotene Futter hermachen.

Und dann war da noch die Schleiereule, die an einem Abend die Weihnachtsdekoration auf dem Balkon ergänzte.

Herzliche Grüße, Susanne
J W vom Berge

Moin moin & Danke schön Susanne :-)
Der Nachwuchsbussard sitzt auf einem Wehr an einem Bachlauf
Lg Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
15 Dez 2024, 14:51
hallo Collurio

eine solch extreme Abnutzung des Schnabelhorns habe ich noch nie gesehen. Fische und ihre Schuppen sind eher schleimig und wenig abraziv. das kann für mich nicht die Ursache sein. und in dem Ausmaß muss es ja schon schmerzhaft für den Vogel sein. das geht fast schon bis an den Knochen. das Horn wächst ja bekanntlich nur langsam nach. dem Vogel scheint es auch nicht gut zu gehen. das Aufplustern tagsüber ist kein gutes Zeichen.

mir ist der Gedanke gekommen, ob es eventuell mit den amerikanischen Fusskrebsen zu tun hat, die in letzter Zeit auch hier bei uns immer häufiger werden.

auch hier bei diesem Sterntaucher von letztens ist eine Abnutzung zu erkennen (die lieben ja bekanntlich auch Krebse): viewtopic.php?t=2852&start=30#p28149

download/file.php?id=13658
da schimmert das Licht durch den geschlossenen Schnabel hindurch.

das „totschlagen“ von Krebsen ist für Eisvögel sicher umständlicher als mit anderer Beute. deren Panzer sind härter und scheuern da anders am Schnabelhorn als Fischschuppen oder Kiemen. das habe ich leider noch nicht oft beobachten können (aus der Nähe gar nicht) wenn sie was Dunkles im Schnabel haben. hier an den Waldweihern sind das oft Kaulquappen, Libellenlarven oder Käfer. das klappt da aber meist mit zwei drei Schlägen an den Zweig oder aufs Holz. für größere Fische hab ich auch schon fünf oder mehr Schläge gezählt, bis sie nicht mehr zappeln.

vielleicht kannst du ja mal bei Gelegenheit beobachten wie lange sie sich mit einem größeren Krebs abmühen. das würde mich interessieren.
auch dass es mehrere adulte Exemplare dort in deiner Gegend gibt, mit solchen Abnutzungserscheinungen hat mich aufhorchen lassen.

Grüße
Alcedo
Hallo Alcedo,

Flusskrebse als Verursacher sind ein sehr interessanter Gedanke. Zum Beutespektrum gehören sie wohl auf jeden Fall.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:E ... nwald.jpg

Ich habe diesbezüglich ja überhaupt keine Erfahrung, aber ich frage mich halt beim Anschauen von Collurios Bild: Müsste eine mechanische Verletzung nicht "anders" aussehen, weniger glatt, sauber an den Rändern?

Könnte es eventuell nicht auch eine andere Ursache geben?

Liebe Grüße
Petra
Antworten