Feder - aber was für eine?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
snowie

Feder - aber was für eine?

Beitrag von snowie »

Hallo :)

ich habe heute vor meiner Haustür diese Feder gefunden (Achtung, unspektakuläres Bild):
20250227_172154.jpg
Größe: 371.09 KiB, 670 mal betrachtet
Wie ihr seht, einfarbig hellgrau und ziemlich genau 12 cm lang. Ausgehend davon, was hier so rumfliegt, hätte ich normalerweise auf Ringeltaube getippt und nicht weiter darüber nachgedacht - bis ich nochmal nach Ringeltaubenfedern gegoogelt und diese neue Feder mit einer Ringeltaubenfeder verglichen habe:
20250227_172257.jpg
Größe: 468.96 KiB, 670 mal betrachtet
Und jetzt bin ich etwas verunsichert, weil alle Fotos von Ringeltaubenfedern im Internet entweder eine andere Form (mit ziemlich breiter "Spitze" - diese hier wird eindeutig zum Ende hin schmaler) oder eine andere Größe haben (die hellgrauen Armdecken, die ich auf verschiedenen Seiten gefunden habe, sind maximal 9 cm lang...)

Was haltet ihr für wahrscheinlicher - ist mein Vogel einfach eine riesige Taube oder gehört die Feder zu irgendetwas anderem (anderer Körperteil oder anderer Vogel)? Kann es sein, dass die Feder mal eine andere Farbe hatte und ausgebleicht ist, oder passiert sowas eigentlich nicht?
Stephan
Re: Feder - aber was für eine?

Beitrag von Stephan »

Hallo snowie,
die helle Feder wird wohl der Ringeltaube gehört haben. Das liegt an der Größe und an der Farbe.
Sie könnte eine Schulterfeder sein, die untere linke ist wohl die gleiche von der Unterseite aus.
Auch die Feder daneben zeigt die Unterseite. Von der Färbung käme eine innere Handschwinge infrage, allerdings ist sie für eine Ringeltaube zu klein.
Die Federn der ganz unterschiedlich gefärbten Straßentauben sind kleiner. Durch deren Vielfalt und auch Ähnlichkeit ist eine sichere Bestimmung kaum möglich.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Antworten