Beobachtungen im August 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen im August 2025

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
16 Aug 2025, 23:27
...
PetraS hat geschrieben:
09 Aug 2025, 14:53
...
Ich war also an der Aue unterwegs - und stopp, am gegenüberliegenden Ufer, inmitten des Blätterwaldes - sitz da nicht "etwas"?
...
Vielen Dank für den Badespaß mit Häher. Auch dunkel sehr spritzig die Fotos :-)

Schöne Grüße. Ilja.

PS: Morgen liefere ich auch mal wieder ein paar Beobachtungen. Versprochen.
Vielen Dank, Ilja. Deine Wortspielereien sind für mich immer ein Genuss.
Bin gespannt, was du una heute für tolle Beobachtungen zeigen wirst :)

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Mensch, Petra
Du bringst mich glatt in Verlegenheit.
Danke.
der auf der Zahnstange ist übrigens auch ein Jungvogel, so wie die Bussarde von Jürgen.
erkennbar an der noch hellen Iris und der fehlenden Endbinde am Stoß.

das mit den Hausrotschwänzen würde ich gerne wissen. darum die fettgedruckte Fragestellung.
das werde ich noch verfolgen. oder mal nen extra Faden aufmachen.
vielleicht meldet sich da noch jemand.

Grüße
Alcedo
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 17 Aug 2025, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
17 Aug 2025, 10:49
Vielen Dank, Ilja. Deine Wortspielereien sind für mich immer ein Genuss.
Bin gespannt, was du una heute für tolle Beobachtungen zeigen wirst :)
Dankeschön, Petra. :oops: :D
Dann starte ich mal mit den Hamburgern. Dieses junge aber schon sehr selbständige Rotkehlchen ist eine geraume Weile gegenüber von unserem Sitzplatz in einem Park herumgehüpft und hat selbstbewusst posiert. Wie Rotkehlchen halt so sind.
Rotkehlchen_0016.jpg
Junges Rotkehlchen
Größe: 220.73 KiB, 13873 mal betrachtet
Dort gab es zu meiner großen Freude auch Grauschnäpper, die ich dieses Jahr daheim ja erstmals vermissen musste. Aber die waren zu umtriebig, weit oben und begrenzt zeigefreudig für ein Foto.
Bei einem Besuch im Duvenstedter Brook konnten wir einen Zaunkönig beobachten, der im Dachgebälk der Beobachtungshütte gebrütet hat und alle paar Minuten mit neuem Futter im Schnabel für den Nachwuchs angeflogen kam. Davon gibt's auch kein Foto, weil ich a) schon zu viele Zaunkönig-Fotos habe und b) ihn (bzw. vermutlich sie) nicht durch die dazu nötige Bewegung bei der Futterlieferung stören wollte. Sie kam jedesmal von einem anderen Ansitz angeflogen. Davon abgesehen war dort vogeltechnisch nicht viel los. Die meisten halten sich nach der Brutzeit nun wohl für die Mauser eher bedeckt. Aber auf einer Wiese, gut unter den Bäumen am Weg heraus fotografierbar (wenn auch aus größerer Distanz) trieb sich eine Gruppe Kraniche herum.
Kraniche_0097.jpg
Kraniche
Größe: 235.12 KiB, 13873 mal betrachtet
Ansonsten trafen wir im Wesentlichen Insekten und ein paar Amphibien ...
Schöne Grüße. Ilja.
(Edit: nur zwei Tippfehler korrigiert, damit man beim Lesen nicht stolpert.)
Zuletzt geändert von ilja am 17 Aug 2025, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

herrlich die Kraniche im Gras, Ilja!

und das kecke junge Rotkehlchen erzeugt bei mir unweigerlich ein Lächeln. 🙂

Gruß
Alcedo
ilja

Beitrag von ilja »

Jetzt hab' ich glatt vergessen, den Lifer aus Hamburg zu erwähnen, von der Elbe: Mein erster Seeadler :-). Als ich endlich die Kamera im Anschlag hatte ware er so hoch, dass ich den Eindruck hatte, er würde streckenweise von den Wolken verdeckt fliegen. Musste ihn immer wieder suchen. Insofern erspare ich euch den siebzehn-Pixel-großen Fotobeweis ;-).

Aber eigentlich wollte ich ein paar Beobachtungen und Fotos von gestern aus der Saalbachniederung zeigen. Da war mehr los. Knapp 40 Vogelarten konnte ich am Vormittag entdecken, bevor es zu heiß wurde. Auf den Wasserflächen trieben zahlreiche Federn, auch hier ist die Mauser voll im Gange. Aber eben auch schon der Limikolenzug und daher gibt es vermutlich jeden Tag andere Gäste zu sehen.
Im Schilf suchten immer wieder Meisen nach Futter.
Blaumeise_Schilf_0141.jpg
Blaumeise
Größe: 269.67 KiB, 13854 mal betrachtet
Aber auch zwei Rohrsängerarten konnte ich entdecken. Das hier dürfte der dunklen Alula, dem deutlichen Augenring, fehlenden Überaugenstreifen und hellen Beinen nach ein Sumpfrohrsänger sein, auch wenn er im Teichrohrsänger-typischen Schilf steckte:
Sumpfrohrsaenger_0143.jpg
Sumpfrohrsänger
Größe: 194.54 KiB, 13854 mal betrachtet
Als Lifer durfte ich einen Schilfrohrsänger entdecken :-). Leider taugen die Fotos gerade mal zum Bestimmen, da der Autofokus entweder das Schilf traf oder der Vogel sein Gesicht versteckte.
Viel fotogener war eine kurze Luftballett-Einlage der Silberreiher. Erst als Solo,
silberreiher_0131.jpg
Silberreiher
Größe: 194.92 KiB, 13854 mal betrachtet
dann als Paartanz.
Silberreiher_0132.jpg
Silberreiher
Größe: 210.61 KiB, 13854 mal betrachtet
(Wobei das auch irgendwie die Aussage vermittelt "nein, ich will jetzt nicht umarmt werden". ;-) )
Als ich einen Schritt seitwärts machte, um am Schilf vorbei zu sehen, wo der Zwergtaucher wieder hochgekommen sein könnte, saß plötzlich dicht vor mir eine Bekassine am Ufer.
Bekassine_0146.jpg
Bekassine
Größe: 164.12 KiB, 13854 mal betrachtet
Vermutlich brauche ich nicht zu erwähnen, dass sie mir keine Gelegenheit für ein zweites Foto, ohne Schatten der unscharfen Grashalme rechts im Vordergrund, ließ. Da war sie mit ihrem Kollegen, der noch hinter der Schilfdeckung saß, schon auf und davon. Sorry für die Störung, Bekassine.
Weiter in Teil 2 ...
ilja

Beitrag von ilja »

Zu Bekassinen und wenigen Kiebitzen waren vor allem zahlreiche Bruchwasserläufer anwesend.
Bruchwasserlaeufer_0154.jpg
Bruchwasserläufer
Größe: 190.56 KiB, 13853 mal betrachtet
Bruchwasserlaeufer_0136.jpg
Bruchwasserläufer
Größe: 191.01 KiB, 13853 mal betrachtet
Dazwischen suchten auch einzelne Flussuferläufer auf den Schlickflächen nach Futter.
Flussuferlaeufer_Bruchwasserlaeufer_0179.jpg
Bruchwasserläufer und Flussuferläufer
Größe: 235.98 KiB, 13853 mal betrachtet
Neben dem Schilfrohrsänger-Lifer am meisten gefreut habe ich mich, endlich einmal Flussregenpfeifer aus fotografierbarer Distanz zu sehen. Da fehlte mir bislang noch jegliches Foto, auf dem man hätte erkennen können, wer das ist.
Flussregenpfeifer_0168.jpg
Flussregenpfeifer
Größe: 311.24 KiB, 13853 mal betrachtet
Soweit meine gestrigen Eindrücke aus der Saalbachniederung.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

das Warten auf deine Beobachtungen hat sich wirklich sehr gelohnt.

Also, das kecke Rotkehlchen ist einfach allerliebst. Und dann auch noch meine Herzensvögel, die wunderbaren Kraniche - ein sehr schönes Foto.

Ein Ausflug in "eure" Saalbachniederung scheint sich immer zu lohnen.

Man könnte glatt meine, die Blaumeise macht den Rohrsänger nach, sehr gekonnt, wie sie da im Schilf hängt.

Die grazilen Silbertänzer sind super. Irgendwie wirken sie richtig riesig, vor allem auf dem zweiten Foto.

Ach, wenn man einer Bekassine so nah kommen darf, stören doch so kleine Grashalme überhaupt nicht. Der Blick fällt so sowieso nur auf den langen Schnabel mit ausdrucksstarkem Gesicht daran - bei toller Beleuchtung.

Auch sehr beeindruckend ist die Choreographie der Bruchwasserläufer. Ob sie für dieses klasse Foto wohl lange geübt haben?

Der fliegende, gespiegelte Bruchwasserläufer mit diesem famosen Licht- und Wasserhintergrund ist auch eine Wucht.

Die Wasserläufer und der knuffige Flussregenpfeifer sehen richtig fröhlich aus, wie sie das durch den Schlick spazieren.

Hat mir richtig Freude bereitet, deine wunderschönen Fotos zu betrachten.

Liebe Grüße
Petra
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

PetraS hat geschrieben:
14 Aug 2025, 11:55
Les oiseaux hat geschrieben:
11 Aug 2025, 14:10
"Kommt ein Vogel geflogen
Setzt sich nieder...."
[...]

Na ja, zwar nicht auf meinen Fuß 
aber ungewöhnlich nah des Weges.

Was für ein schöner Moment!

Am späteren Abend sah ich ihn dann erneut.
Zum Glück fern ab der Wege, wo er seine Ruhe hatte.
Er suchte dort im Wasser nach Nahrung, putzte sich, genoss das letzte Licht des Tages und ein Graureiher leistete ihm Gesellschaft.

Hallo Mareike,

du bist eindeutig ein Kranich.... :)

ich war schon völlig aus dem Häuschen, als vor zwei oder drei Jahren ein erwachsener Schwarzstorch über den Garten flog.

Aber diese wundervolle Begegegnung toppt ja quasi alles. Wirklich sehr, sehr schön. Für mich hat besonders das zweite Bild, hm, irgendwie Symbolkraft. Soviel Dynamik, Lebensfreude, Entdeckergeist... und hoppla, hier komm ich. Ein wunderschöner Vogel, tolle Fotos.

Ach, und vielen Dank für deine freundlichen Worte zu meinem Freund, dem Eichelhäher :)

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen und lieben Kommentare.

Ja, oftmals habe ich Glück bei der Vogelfotografie.

Die Nähe der Tiere und vor allem ihre Schönheit
gleichen dann mein zum Teil noch stümperhafes Betätigen des Auslösers - Sichwort: Knipserei - aus. :)

Ein Dankeschön an dieser Stelle geht auch an all die gefiederten Models!

Ach, und was den Sender des Schwarzstorchs betrifft, so habe ich gelesen,
dass  "Datenlogger allgemein nicht mehr als höchstens drei Prozent des Gewichts des besenderten Vogels ausmachen dürfen. 
Beim Schwarzstorch machen die Tracker sogar nur etwa ein Prozent des Körpergewichts der Vögel aus."

Liebe Grüße
Mareike
Les oiseaux

Alcedo_ hat geschrieben:
14 Aug 2025, 12:09

habt ihr die Schuppung am rechten Tarsus gesehen? die Bänderung am Stoß? an den Handschwingen
im Vergleich, in Analogie zum gefrästen, gesägten, rostigen Stahl? den Schulterblick? das Hineinkrallen ins Harte?

alles an dem Vogel scheint zu sagen: „Schaut her, das ist Leben!“

hin und weg
Alcedo

so kann ich mich in einer einzigen Aufnahme verlieren. das soll die Qualität der anderen nicht mindern.

Vielen Dank an Dich, Mareike, fürs Teilhaben lassen.
Alcedo, es ist wahrlich bereichernd, den Mäusebussard durch Deine Augen betrachten zu dürfen!

Wundervoll beschrieben hast Du die Szenerie, sie um Fachbegriffe zum Gefieder erweitert und mir damit einen erweiterten Blick ermöglicht. Herzlichen Dank dafür.

Du bist gleich in zweifacher Hinsicht ein 
"Mann der Feder".

Solltest Du jemals ein (Vogel_) Buch schreiben, ich würde es sofort kaufen!

Liebe Grüße 
Mareike
Les oiseaux

Alcedo_ hat geschrieben:
17 Aug 2025, 14:02

das mit den Hausrotschwänzen würde ich gerne wissen. darum die fettgedruckte Fragestellung.
das werde ich noch verfolgen. oder mal nen extra Faden aufmachen.
vielleicht meldet sich da noch jemand.

Grüße
Alcedo

Im letzten Herbst kam das irgendwo in der Nachbarschaft ansässige Hausrotschwanzpärchen auf meinen Balkon
und holte sich Erdnussbruch, welcher von den anderen Vögeln zu Boden geworfen wurde.

Dass sich ein Insektenfresser an den Körnern bedient...schon das fand ich sehr ungewöhnlich. 
Hausrotschwänze hatte ich zuvor nie am Futterhaus. Und dass sie sich auf den Balkon trauten, obwohl auch in so einigen Gärten noch Futterhäuschen standen, hat mich ebenfalls erstaunt.
Vielleicht kamen sie auf den Balkon weil sie hier sicher vor den Nachbarskatzen sind? 

Dann waren sie irgendwann weg; haben hier also nicht überwintert.

In diesem Frühjahr sah ich zuerst das Männchen.
Er kam gezielt hier hoch, wieder stärkte er sich am Körnerfutter, insbesondere den Erdnüssen.
Setzte sich sogar direkt ins Futterhaus.
Das Weibchen kam etwas später. Auch sie hatte... nach wie vor... eine Vorliebe für die Erdnüsse.

Als ich die Fütterung zur Brustsaison einstellte, sah ich die beiden gelegentlich auf meiner Dachrinne sitzen als würden sie checken wollen, ob ich endlich wieder Futter für sie hingestellt hätte.

Ich gehe davon aus, dass es sich um dasselbe Paar handelt, welches im Herbst 2024 ans Futterhaus kam.

Wo jedoch genau die beiden gebrütet haben und ob sie in den Jahren 2024 und '25 an selber Stelle gebrütet haben, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Im Allgemeinen betrachtet, habe ich andere Hausrotschwänze immer wieder an selben Stellen jagen sehen, was zumindest ihre Standorttreue unterstreicht.

Ob es Paare gibt, die ein Nest mehrfach nutzen oder ein neues Nest dort bauen? Da muss ich leider passen.

Auch ich würde mich über die Erfahrungen anderer Forumsmitglieder zu diesem Thema freuen.

Gruß 
Mareike
Les oiseaux

ilja hat geschrieben:
17 Aug 2025, 14:53
Jetzt hab' ich glatt vergessen, den Lifer aus Hamburg zu erwähnen, von der Elbe: Mein erster Seeadler :-). Als ich endlich die Kamera im Anschlag hatte ware er so hoch, dass ich den Eindruck hatte, er würde streckenweise von den Wolken verdeckt fliegen. Musste ihn immer wieder suchen. Insofern erspare ich euch den siebzehn-Pixel-großen Fotobeweis ;-).

Aber eigentlich wollte ich ein paar Beobachtungen und Fotos von gestern aus der Saalbachniederung zeigen. Da war mehr los. Knapp 40 Vogelarten konnte ich am Vormittag entdecken, bevor es zu heiß wurde. Auf den Wasserflächen trieben zahlreiche Federn, auch hier ist die Mauser voll im Gange. Aber eben auch schon der Limikolenzug und daher gibt es vermutlich jeden Tag andere Gäste zu sehen.
Im Schilf suchten immer wieder Meisen nach Futter.
Blaumeise_Schilf_0141.jpg
Aber auch zwei Rohrsängerarten konnte ich entdecken. Das hier dürfte der dunklen Alula, dem deutlichen Augenring, fehlenden Überaugenstreifen und hellen Beinen nach ein Sumpfrohrsänger sein, auch wenn er im Teichrohrsänger-typischen Schilf steckte:
Sumpfrohrsaenger_0143.jpg
Als Lifer durfte ich einen Schilfrohrsänger entdecken :-). Leider taugen die Fotos gerade mal zum Bestimmen, da der Autofokus entweder das Schilf traf oder der Vogel sein Gesicht versteckte.
Viel fotogener war eine kurze Luftballett-Einlage der Silberreiher. Erst als Solo,
silberreiher_0131.jpg
dann als Paartanz.
Silberreiher_0132.jpg
(Wobei das auch irgendwie die Aussage vermittelt "nein, ich will jetzt nicht umarmt werden". ;-) )
Als ich einen Schritt seitwärts machte, um am Schilf vorbei zu sehen, wo der Zwergtaucher wieder hochgekommen sein könnte, saß plötzlich dicht vor mir eine Bekassine am Ufer.
Bekassine_0146.jpg
Vermutlich brauche ich nicht zu erwähnen, dass sie mir keine Gelegenheit für ein zweites Foto, ohne Schatten der unscharfen Grashalme rechts im Vordergrund, ließ. Da war sie mit ihrem Kollegen, der noch hinter der Schilfdeckung saß, schon auf und davon. Sorry für die Störung, Bekassine.
Weiter in Teil 2 ...
Was für wundervolle Beobachtungen und schöne Fotos!

Dankeschön für das Mitnehmen in die Saalbachniederung. Scheint ein richtig tolles Gebiet zu sein.
Herzlichen Glückwunsch noch zum Lifer aus Hamburg!
Und vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Beitrag!

Liebe Grüße
Mareike 
phoenix80

Beitrag von phoenix80 »

Hallo Ilja,

vielen Dank für die Beschreibungen deiner Bilder. Aber Seeadler gibt es in Mitteldeutschland nicht. Mehr als Fischadler haben wir nicht.
Sowas vor die Linse zu bekommen, habe ich längst begraben, weil ich nur in Thüringen bleibe. Heute gab es Schwalbenschwänze satt!! :D :shock: Die Bilder müssen noch durch den JPG-Illuminator zur Bearbeitung.

Gruß Martin_B.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Vielen Dank, Mareike
das motiviert mächtig.

merci auch zum Feedback zu den Hausrotschwänzen.

Gruß
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Ilja!
der gespiegelte Bruchwasserläufer ist der Hammer! real und surreal von den Wellen gebrochen. herrlich!

den hab ich mir gleich abgespeichert.
Danke
Alcedo
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Hier muss man ja jeden Tag nachsehen :-)
Wunderschöne Aufnahmen Ilja *Gratuliere*
Lg JP
Zuletzt geändert von J W vom Berge am 20 Aug 2025, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten