Vielen Dank, Ilja. Deine Wortspielereien sind für mich immer ein Genuss.
Bin gespannt, was du una heute für tolle Beobachtungen zeigen wirst
Liebe Grüße
Petra
Vielen Dank, Ilja. Deine Wortspielereien sind für mich immer ein Genuss.
Dankeschön, Petra.
Hallo Petra,PetraS hat geschrieben: ↑14 Aug 2025, 11:55Hallo Mareike,Les oiseaux hat geschrieben: ↑11 Aug 2025, 14:10"Kommt ein Vogel geflogen
Setzt sich nieder...."
[...]
Na ja, zwar nicht auf meinen Fuß
aber ungewöhnlich nah des Weges.
Was für ein schöner Moment!
Am späteren Abend sah ich ihn dann erneut.
Zum Glück fern ab der Wege, wo er seine Ruhe hatte.
Er suchte dort im Wasser nach Nahrung, putzte sich, genoss das letzte Licht des Tages und ein Graureiher leistete ihm Gesellschaft.
du bist eindeutig ein Kranich....![]()
ich war schon völlig aus dem Häuschen, als vor zwei oder drei Jahren ein erwachsener Schwarzstorch über den Garten flog.
Aber diese wundervolle Begegegnung toppt ja quasi alles. Wirklich sehr, sehr schön. Für mich hat besonders das zweite Bild, hm, irgendwie Symbolkraft. Soviel Dynamik, Lebensfreude, Entdeckergeist... und hoppla, hier komm ich. Ein wunderschöner Vogel, tolle Fotos.
Ach, und vielen Dank für deine freundlichen Worte zu meinem Freund, dem Eichelhäher![]()
Liebe Grüße
Petra
Alcedo, es ist wahrlich bereichernd, den Mäusebussard durch Deine Augen betrachten zu dürfen!Alcedo_ hat geschrieben: ↑14 Aug 2025, 12:09
habt ihr die Schuppung am rechten Tarsus gesehen? die Bänderung am Stoß? an den Handschwingen
im Vergleich, in Analogie zum gefrästen, gesägten, rostigen Stahl? den Schulterblick? das Hineinkrallen ins Harte?
alles an dem Vogel scheint zu sagen: „Schaut her, das ist Leben!“
hin und weg
Alcedo
so kann ich mich in einer einzigen Aufnahme verlieren. das soll die Qualität der anderen nicht mindern.
Vielen Dank an Dich, Mareike, fürs Teilhaben lassen.
Was für wundervolle Beobachtungen und schöne Fotos!ilja hat geschrieben: ↑17 Aug 2025, 14:53Jetzt hab' ich glatt vergessen, den Lifer aus Hamburg zu erwähnen, von der Elbe: Mein erster Seeadler. Als ich endlich die Kamera im Anschlag hatte ware er so hoch, dass ich den Eindruck hatte, er würde streckenweise von den Wolken verdeckt fliegen. Musste ihn immer wieder suchen. Insofern erspare ich euch den siebzehn-Pixel-großen Fotobeweis
.
Aber eigentlich wollte ich ein paar Beobachtungen und Fotos von gestern aus der Saalbachniederung zeigen. Da war mehr los. Knapp 40 Vogelarten konnte ich am Vormittag entdecken, bevor es zu heiß wurde. Auf den Wasserflächen trieben zahlreiche Federn, auch hier ist die Mauser voll im Gange. Aber eben auch schon der Limikolenzug und daher gibt es vermutlich jeden Tag andere Gäste zu sehen.
Im Schilf suchten immer wieder Meisen nach Futter.
Blaumeise_Schilf_0141.jpg
Aber auch zwei Rohrsängerarten konnte ich entdecken. Das hier dürfte der dunklen Alula, dem deutlichen Augenring, fehlenden Überaugenstreifen und hellen Beinen nach ein Sumpfrohrsänger sein, auch wenn er im Teichrohrsänger-typischen Schilf steckte:
Sumpfrohrsaenger_0143.jpg
Als Lifer durfte ich einen Schilfrohrsänger entdecken. Leider taugen die Fotos gerade mal zum Bestimmen, da der Autofokus entweder das Schilf traf oder der Vogel sein Gesicht versteckte.
Viel fotogener war eine kurze Luftballett-Einlage der Silberreiher. Erst als Solo,
silberreiher_0131.jpg
dann als Paartanz.
Silberreiher_0132.jpg
(Wobei das auch irgendwie die Aussage vermittelt "nein, ich will jetzt nicht umarmt werden".)
Als ich einen Schritt seitwärts machte, um am Schilf vorbei zu sehen, wo der Zwergtaucher wieder hochgekommen sein könnte, saß plötzlich dicht vor mir eine Bekassine am Ufer.
Bekassine_0146.jpg
Vermutlich brauche ich nicht zu erwähnen, dass sie mir keine Gelegenheit für ein zweites Foto, ohne Schatten der unscharfen Grashalme rechts im Vordergrund, ließ. Da war sie mit ihrem Kollegen, der noch hinter der Schilfdeckung saß, schon auf und davon. Sorry für die Störung, Bekassine.
Weiter in Teil 2 ...