Beobachtungen im September 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ilja

Re: Beobachtungen im September 2025

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
19 Sep 2025, 21:04
heute in der Bückeburger Niederung: Anpeilen … und... es hat schnapp gemacht.
:-) Klasse, die Zilpzalp-Sequenz.
Und der Baukran ist mit den Staren direkt ansehlich geworden, und irgendwie Kran-untypisch quirlig witzig. ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
nachdem ich in Petras Schwalben-Thread schon davon angefangen hatte, nun auch hier noch ein paar Worte und Fotos zu meinem September-Besuch letzten Freitag in der Saalbachniederung. Da war ja auch in unserer Gegend noch Sommer und nicht Monsun ;-).
Es ist eindeutig Limikolen-Zugzeit und so werden bei Ornitho jeden Tag etwas andere Gäste dort gemeldet. Mir präsentiert haben sich vor allem ein paar Alpenstrandläufer, Zwergstrandläufer und ein junger (?) Kampfläufer.
Alpenstrandlaeufer_Zwergstrandlaeufer_0457.jpg
Alpenstrandläufer und Zwergstrandläufer
Größe: 227.42 KiB, 21332 mal betrachtet
Kampflaeufer_0466.jpg
Kampfläufer
Größe: 196.55 KiB, 21332 mal betrachtet
Sehr freundlich genähert hat sich auch wieder ein Flussregenpfeifer, eine Art die sich bis vor kurzem immer erfolgreich meinen Fotografenwünschen entzogen hatten.
Flussregenpfeifer_0453.jpg
Flussregenpfeifer
Größe: 193.17 KiB, 21332 mal betrachtet
Daneben waren wohl auch Sichelstrandläufer anwesend, aber da bin ich mir nicht sicher, ob dieses deutlich entfernter versteckte Individuum einer ist, oder doch ein Alpenstrandläufer. Mir kommt der Schnabel etwas länger und dünner vor und der Überaugenstreifen bemerkenswert intensiv. Was meint ihr:
Strandlaeufer_0449.jpg
Sichelstrandläufer?
Größe: 68.88 KiB, 21332 mal betrachtet
An Enten waren neben Stockenten vor allem Schnatterenten anwesend. Und zu Enten habe ich eine weitere unsichere Bestimmung: Ist dieses hier eine weibliche Knäkente?
Ente_0421.jpg
Knäkente?
Größe: 121.55 KiB, 21332 mal betrachtet
mit Teil 2 verlassen wir gleich das Wasser ...
ilja

Beitrag von ilja »

Rauchschwalbe_0364.jpg
junge Rauchschwalbe
Größe: 188.5 KiB, 21329 mal betrachtet
Neben den erwähnten ca. 250 Schwalben (vor allem Rauchschwalben, etliche Uferschwalben und einzelne Mehlschwalben) konnte ich (wie fast erwartet) zumindest eine Rohrammer und einzelne Schwarzkehlchen entdecken.
Schwarzkehlchen_0430.jpg
Schwarzkehlchen
Größe: 186.51 KiB, 21329 mal betrachtet
Mein Highlight und Lifer war aber ein Braunkehlchen :-). In der Woche davor waren teils noch 8 Stück dort gemeldet worden, aber es nahm von Tag zu Tag ab. So hatte ich eigentlich nicht gehofft, diese Art, die sich überall erfolgreich vor mir zu verstecken scheint, endlich zu sehen zu bekommen. Für's erste Kennenlernen blieb es vorsichtig auf Distanz, aber immerhin ...
Braunkehlchen_0436.jpg
Braunkehlchen
Größe: 166.2 KiB, 21329 mal betrachtet
Soweit die Fotostrecke. Zweites Highlight, aber für ein sinnvolles Foto zu sehr zurückgezogen im Schilf, war die Sichtung einer Wasserralle; hören kann man die ja öfters. Mit Gänsen, Schwarz- und Höckerschwan, weiteren Singvögeln, Turmfalke, Rotmilan etc. kam ich ungfähr auf 35 Arten an dem Vormittag.

Schöne Grüße. Ilja.
Arnd

Beitrag von Arnd »

Hi,
schöne Bilder !! Die Ente ist für mich auch Knäkente. Der Strandläufer eher Alpi.
Gruß
Arnd
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

freut mich für Dich, Ilja!

Glückwunsch zum Braunkehlchen!

Gestern hier auch noch recht viele Rauchschwalben in den Flusstälern (Neckar und Fils). über den Hausdächern der nahen Ortschaft ein großer Verband Mehlschwalben, etwa 30. bei Reichenbach / Fils.

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
25 Sep 2025, 21:45

..
Mein Highlight und Lifer war aber ein Braunkehlchen :-).

... Mit Gänsen, Schwarz- und Höckerschwan, weiteren Singvögeln, Turmfalke, Rotmilan etc. kam ich ungfähr auf 35 Arten an dem Vormittag.

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

vielen Dank für deine schöne Fotostrecke. Rund 35 Arten nur am Vormittag, da hat sich der Ausflug aber auf jeden Fall gelohnt.

Und ich gratuliere dir auch zum Braunkehlchen, das muss ein sehr schöner Moment gewesen sein. Mir gefällt auch das Foto vom Schwarzkehlchen. Hat es sich extra für dich so "in die Brust geworfen"? Sieht witzig aus.

Auf dem Wasser war offensichtlich auch richtig was los, sehr schön die Präsentation der Limikolen.

Der Regenpfeifer ist einfach so knuffig. Ist das ein adulter Flussregenpfeifer? Ein junger müsste gelbe Beine haben, oder? Vielleicht könnte mir jemand anhand des Fotos erklären, ob Männlein/Weiblein, alt oder jung? Ich habe dieses Foto mit meinen beiden Apps Nabu Vogelwelt und Vogelführer verglichen, komme aber nicht so wirklich weiter :)

Und ich freue mich sehr, noch eine junge Rauchschwalbe sehen zu dürfen, Ilja. Und auch danke für deine Anmerkungen zu ZZ-Top und den Staren.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen konnte ich hier im Ort doch noch ein Rotschwänzchen beobachten :)
IMGL6235.jpg
Größe: 188.8 KiB, 21250 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

PetraS hat geschrieben:
27 Sep 2025, 12:37
ilja hat geschrieben:
25 Sep 2025, 21:45

..
Mein Highlight und Lifer war aber ein Braunkehlchen :-).

... Mit Gänsen, Schwarz- und Höckerschwan, weiteren Singvögeln, Turmfalke, Rotmilan etc. kam ich ungfähr auf 35 Arten an dem Vormittag.

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

vielen Dank für deine schöne Fotostrecke. Rund 35 Arten nur am Vormittag, da hat sich der Ausflug aber auf jeden Fall gelohnt.

Und ich gratuliere dir auch zum Braunkehlchen, das muss ein sehr schöner Moment gewesen sein. Mir gefällt auch das Foto vom Schwarzkehlchen. Hat es sich extra für dich so "in die Brust geworfen"? Sieht witzig aus.

Auf dem Wasser war offensichtlich auch richtig was los, sehr schön die Präsentation der Limikolen.

Der Regenpfeifer ist einfach so knuffig. Ist das ein adulter Flussregenpfeifer? Ein junger müsste gelbe Beine haben, oder? Vielleicht könnte mir jemand anhand des Fotos erklären, ob Männlein/Weiblein, alt oder jung? Ich habe dieses Foto mit meinen beiden Apps Nabu Vogelwelt und Vogelführer verglichen, komme aber nicht so wirklich weiter :)

Und ich freue mich sehr, noch eine junge Rauchschwalbe sehen zu dürfen, Ilja. Und auch danke für deine Anmerkungen zu ZZ-Top und den Staren.

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

Das ist ein junger Flußregenpfeifer. Adulte Vögel haben auch im Schlichtkleid in der Regel ein (fast) geschlossenes dunkles Brustband, und vom jungen Sandregenpfeifer kann man ihn anhand des schlankeren Schnabels, des hier recht gut sichtbaren Lidringes und des fehlenden hellen Überaugenstreifs unterscheiden. Vielleicht gibt es dazu aber auch andere Meinungen?

Die Limikolen mit ihren Spiegelbildern sind einfach schön, ebenso das schüchterne Braunkehlchen.

Ich habe heute die ersten Blässgänse in diesem Herbst gesehen, und einen Graureiher, der es irgendwie fertig gebracht hat, ein Schneckenhaus mit dem Unterschnabel aufzuspießen, und da hängt es nun auf halbem Wege… Ich hoffe, er wird es wieder los.

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Liebe Susanne,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die ausführliche Erklärung zum Flussregenpfeifer.

Und ich hoffe mit für den Graureiher.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

so einen Graureiher hab ich auch noch nicht gesehen :D

tolle Beobachtung!

Grüße
Alcedo
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

So richtig glücklich war der Reiher nicht damit, er bekam den Schnabel nicht zu und ich weiß nicht, wie es damit mit dem Mäusefang klappt. Heute habe ich ihn nicht gesehen.

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

im Verlauf der hiesigen Aue gibt es einen Bereich, in dem drei tote Bäume dicht beieinander am Ufer stehen. Diese Baumruinen sind aktuell bei den Finken schwer angesagt.

Heute konnte ich dort einen weiblichen? Bergfink, Grünfinken, einen weiblichen Buchfink sowie einen adulten und einen jungen Distelfinken beobachten. Ich hoffe, ich habe sie richtig bestimmt.

Leider sind diese toten Bäume zur Fällung markiert. Das wird ein herber Verlust für die Vogelwelt.
IMG_8853.jpg
Größe: 401.09 KiB, 21193 mal betrachtet
IMG_8859.jpg
Größe: 413.61 KiB, 21193 mal betrachtet
IMG_8871.jpg
Größe: 407.69 KiB, 21193 mal betrachtet
IMG_8864.jpg
Größe: 405.1 KiB, 21193 mal betrachtet
IMG_8888.jpg
Größe: 561.46 KiB, 21193 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Petra,
der salutierende Grünfink ist Klasse!

der Bergfink ist ein ♂
der salutierende Grünfink auch.

der adulte Stieglitz ist ein ♀

Susanne,
hoffe er kann das Schneckenhaus abstreifen.
oder zertrümmern. wenn es eine große Weinbergschnecke war, wirds schwierig.

Grüße
Alcedo
ilja

Beitrag von ilja »

Arnd hat geschrieben:
26 Sep 2025, 11:43
schöne Bilder !! Die Ente ist für mich auch Knäkente. Der Strandläufer eher Alpi.
Vielen Dank Arnd! Besonders auch für die Einschätzung meiner beiden unklaren Bestimmungen. Ich glaube, hier in der Region war das meine erste Knäkente. Die brüten wohl eher nördlich und sind hier auf der Durchreise.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
27 Sep 2025, 07:55
freut mich für Dich, Ilja!

Glückwunsch zum Braunkehlchen!
Dankeschön, Alcedo. :-)
PetraS hat geschrieben:

Auch dir vielen Dank Petra, freut mich, wenn dir die Fotos gefallen haben. Ja, ich war schon ziemlich begeistert, als sich der Schnäpper, der zuerst ein gutes Stück vor mir auf den Wiesenweg flog, als Braunkehlchen entpuppte. Zum Glück blieb es eine ganze Weile in der Gegend, wenn auch auf Distanz. Nutzte immer wieder eine andere Warte, zwischendurch sogar hoch auf einem Baum.
Das Schwarzkehlchen hat leicht auf dem Schilf geschaukelt, und durch seine Ausgleichsbewegung kam zwischendrin die Pose mit dem etwas zurückgezogenen Kopf zustande.
PetraS hat geschrieben:
Thx. :-) So arg viele Linikolen waren zu dem Zeitpunkt gar nicht anwesend: 3 Alpenstrandläufer, 2 Zwergstrandläufer, 1 Kampfläufer und 1 Flussregenpfeifer. Die waren dafür recht nah am Ufer auf den Schlickflächen. Weit hinten hatte ich etwas früher noch ein paar Bekassinen gesehen. Und zwei andere Besucher erzählten, dass zuvor noch ein Dunkelwasserläufer anwesend war. Aber da war ich noch mit den Kehlchen beschäftigt. So habe ich den zweiten potentiellen Lifer leider verpasst.
Auf den "tieferen", entfernteren Wasserflächen war mit größeren Entengruppen mehr los. Neben vorwiegend Schnatter- und Stockenten und Graugänsen waren auch Höckerschwäne und seit kurzem ein zweiter Schwarzschwan anwesend.
PetraS hat geschrieben:
"ZZ-Top" :lol: Ich stelle mir gerade einen Weidenlaubsänger mit Rauschebart vor ...

Schöne Grüße. Ilja.
Antworten