Dorngrasmücke?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Dorngrasmücke?

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
ich vermute, das hier ist eine Dorngrasmücke, aber in dem Kleid sieht sie für mich einer Klappergrasmücke zu ähnlich. Was meint ihr? Fotografiert heute (sic!) an der Mosel.
Grasmuecke_7748.jpg
Größe: 87.73 KiB, 1906 mal betrachtet
Grasmuecke_7749.jpg
Größe: 89.1 KiB, 1906 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_
Re: Dorngrasmücke?

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

das ist für mich eine eindeutige Klappergrasmücke.

da hattest du seltenes Glück. ein Sommervogel nach Weihnachten! an der Mosel offensichtlich möglich.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Alcedo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann war mein erster Eindruck doch korrekt, aber mit Klappergrasmücke hatte ich noch weniger gerechnet, als mit Dorngrasmücke. Und das Glück ist "doppelt", da das damit auch meine erste Klappergrasmücke dieses Jahr war, kommt also kurz vor knapp noch auf die Jahresliste :-).
Jetzt fehlt nur noch der Teichrohrsänger :lol:
Schöne Grüße. Ilja.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Ilja!

Bei Klappergrasmücken so spät im Jahr besteht eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass es sich um seltene Irrgäste östlicher Unterarten wie z.B. blythi handelt. Meine Erfahrung mit diesen Unterarten ist leider gleich Null und eine definitive Zuordnung wohl auch nur durch DNA-Analyse möglich. Meldest du auch bei ornitho? Ich denke da würden die richtigen Leute bestimmt einen Blick auf die Bilder werfen.

Lg, Skua
ilja

Beitrag von ilja »

Skua hat geschrieben:
28 Dez 2025, 21:31
Bei Klappergrasmücken so spät im Jahr ...
... Meldest du auch bei ornitho? Ich denke da würden die richtigen Leute bestimmt einen Blick auf die Bilder werfen.
Hallo Skua,
vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis. Das klingt natürlich sehr spannend :-). Ich hatte die Klappergrasmücke direkt nach Alcedos Antwort auch bei ornitho mit einem der Fotos eingetragen. Leider hatte ich die große Kamera/Optik nicht dabei, daher sind auch die weiteren Bilder aufgrund der Distanz nicht detailreicher, aber ein paar Perspektiven hätte ich noch, falls das denn hilft. Mal sehen, ob eine Nachfrage kommt vom ornitho-Gebietsbetreuer o.ä.
Schöne Grüße. Ilja.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Gratulation zu der seltenen Beobachtung. Skua hat einen guten Kommentar zum Vorkommen der Klappergrasmücken im Winter verfasst. Mit kritischen Nachfragen in Ornitho.de ist m.E. nicht zu rechnen, das Foto ist eindeutig. Prima!!

Schöne Grüße
Marion
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Moin moin zusammen....
Ein Fall den ich vor ein paar Wochen auch hatte... eine Klappergrasmücke auf der Insel
Die Jahreszeit kann, muss aber nicht passen für die Östliche KGM... am besten ist es, diese
vermutlichen Seltenheiten von den entsprechenden Seltenheitskommissionen prüfen zu lassen..
Auch bei Zilpzalp bzw. Taigazilpzalp so... um sicher zu gehen... oft bringt wie Skua schon sagt nur
ein DNA Test die 100% Sicherheit... aber wer will schon Vögel fangen :-)
Daher ist das Foto nicht so sicher wie Marion sagt...
Lg JP

Foto im Anhang eine Östliche KGM die geprüft wurde
Dateianhänge
KGM.jpg
Größe: 131.38 KiB, 1756 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

marionvier hat geschrieben:
30 Dez 2025, 16:03
Gratulation zu der seltenen Beobachtung. Skua hat einen guten Kommentar zum Vorkommen der Klappergrasmücken im Winter verfasst. Mit kritischen Nachfragen in Ornitho.de ist m.E. nicht zu rechnen, das Foto ist eindeutig.
Hallo Marion,
Dankeschön :-).
Bislang (und viele Stunden sind nicht mehr übrig ;-) ) ist das im Dezember tatsächlich die einzige Klappergrasmückenmeldung in Deutschland. Bin erstaunt; letztes Jahr gab es gar keine :o.
J W vom Berge hat geschrieben:
30 Dez 2025, 17:51
... am besten ist es, diese vermutlichen Seltenheiten von den entsprechenden Seltenheitskommissionen prüfen zu lassen..
...
Daher ist das Foto nicht so sicher wie Marion sagt...
Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung, Jürgen. Ich lese Marions Bemerkung so, dass anhand des Fotos seitens ornitho kein Zweifel daran bestehen dürfte, dass es sich überhaupt um eine Klappergrasmücke handelt. Das ist ja erstmal schon erstaunlich genug. Dass eine genauere Prüfung anhand der Fotos etwas Detaillierteres bzgl. der Unterart sichert, halte ich aufgrund der geringen Auflösung/Qualität für unwahrscheinlich. Aber mal sehen, ein Versuch kann ggf. ja nicht schaden.

Euch allen einen schönen Jahresabschluss.
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Moin Ilja,
das war nicht negativ gemeint mit der *KGM* bezüglich Marion
Gruß JP
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
31 Dez 2025, 16:58
das war nicht negativ gemeint mit der *KGM* bezüglich Marion
Alles gut, Jürgen. Ich hatte das nicht negativ aufgefasst, es hatte mich nur verwirrt. :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten