Hallo zusammen,
ich vermute, das hier ist eine Dorngrasmücke, aber in dem Kleid sieht sie für mich einer Klappergrasmücke zu ähnlich. Was meint ihr? Fotografiert heute (sic!) an der Mosel.
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Schöne Grüße. Ilja.
Dorngrasmücke?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Dorngrasmücke?
hallo Ilja
das ist für mich eine eindeutige Klappergrasmücke.
da hattest du seltenes Glück. ein Sommervogel nach Weihnachten! an der Mosel offensichtlich möglich.
Gruß
Alcedo
das ist für mich eine eindeutige Klappergrasmücke.
da hattest du seltenes Glück. ein Sommervogel nach Weihnachten! an der Mosel offensichtlich möglich.
Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Hallo Alcedo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann war mein erster Eindruck doch korrekt, aber mit Klappergrasmücke hatte ich noch weniger gerechnet, als mit Dorngrasmücke. Und das Glück ist "doppelt", da das damit auch meine erste Klappergrasmücke dieses Jahr war, kommt also kurz vor knapp noch auf die Jahresliste
.
Jetzt fehlt nur noch der Teichrohrsänger
Schöne Grüße. Ilja.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann war mein erster Eindruck doch korrekt, aber mit Klappergrasmücke hatte ich noch weniger gerechnet, als mit Dorngrasmücke. Und das Glück ist "doppelt", da das damit auch meine erste Klappergrasmücke dieses Jahr war, kommt also kurz vor knapp noch auf die Jahresliste
Jetzt fehlt nur noch der Teichrohrsänger
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja!
Bei Klappergrasmücken so spät im Jahr besteht eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass es sich um seltene Irrgäste östlicher Unterarten wie z.B. blythi handelt. Meine Erfahrung mit diesen Unterarten ist leider gleich Null und eine definitive Zuordnung wohl auch nur durch DNA-Analyse möglich. Meldest du auch bei ornitho? Ich denke da würden die richtigen Leute bestimmt einen Blick auf die Bilder werfen.
Lg, Skua
Bei Klappergrasmücken so spät im Jahr besteht eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass es sich um seltene Irrgäste östlicher Unterarten wie z.B. blythi handelt. Meine Erfahrung mit diesen Unterarten ist leider gleich Null und eine definitive Zuordnung wohl auch nur durch DNA-Analyse möglich. Meldest du auch bei ornitho? Ich denke da würden die richtigen Leute bestimmt einen Blick auf die Bilder werfen.
Lg, Skua
Hallo Skua,
vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis. Das klingt natürlich sehr spannend
Schöne Grüße. Ilja.
-
marionvier
Gratulation zu der seltenen Beobachtung. Skua hat einen guten Kommentar zum Vorkommen der Klappergrasmücken im Winter verfasst. Mit kritischen Nachfragen in Ornitho.de ist m.E. nicht zu rechnen, das Foto ist eindeutig. Prima!!
Schöne Grüße
Marion
Schöne Grüße
Marion
- J W vom Berge
Moin moin zusammen....
Ein Fall den ich vor ein paar Wochen auch hatte... eine Klappergrasmücke auf der Insel
Die Jahreszeit kann, muss aber nicht passen für die Östliche KGM... am besten ist es, diese
vermutlichen Seltenheiten von den entsprechenden Seltenheitskommissionen prüfen zu lassen..
Auch bei Zilpzalp bzw. Taigazilpzalp so... um sicher zu gehen... oft bringt wie Skua schon sagt nur
ein DNA Test die 100% Sicherheit... aber wer will schon Vögel fangen
Daher ist das Foto nicht so sicher wie Marion sagt...
Lg JP
Foto im Anhang eine Östliche KGM die geprüft wurde
Ein Fall den ich vor ein paar Wochen auch hatte... eine Klappergrasmücke auf der Insel
Die Jahreszeit kann, muss aber nicht passen für die Östliche KGM... am besten ist es, diese
vermutlichen Seltenheiten von den entsprechenden Seltenheitskommissionen prüfen zu lassen..
Auch bei Zilpzalp bzw. Taigazilpzalp so... um sicher zu gehen... oft bringt wie Skua schon sagt nur
ein DNA Test die 100% Sicherheit... aber wer will schon Vögel fangen
Lg JP
Foto im Anhang eine Östliche KGM die geprüft wurde
Hallo Marion,marionvier hat geschrieben: ↑30 Dez 2025, 16:03Gratulation zu der seltenen Beobachtung. Skua hat einen guten Kommentar zum Vorkommen der Klappergrasmücken im Winter verfasst. Mit kritischen Nachfragen in Ornitho.de ist m.E. nicht zu rechnen, das Foto ist eindeutig.
Dankeschön
Bislang (und viele Stunden sind nicht mehr übrig
Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung, Jürgen. Ich lese Marions Bemerkung so, dass anhand des Fotos seitens ornitho kein Zweifel daran bestehen dürfte, dass es sich überhaupt um eine Klappergrasmücke handelt. Das ist ja erstmal schon erstaunlich genug. Dass eine genauere Prüfung anhand der Fotos etwas Detaillierteres bzgl. der Unterart sichert, halte ich aufgrund der geringen Auflösung/Qualität für unwahrscheinlich. Aber mal sehen, ein Versuch kann ggf. ja nicht schaden.J W vom Berge hat geschrieben: ↑30 Dez 2025, 17:51... am besten ist es, diese vermutlichen Seltenheiten von den entsprechenden Seltenheitskommissionen prüfen zu lassen..
...
Euch allen einen schönen Jahresabschluss.
Schöne Grüße. Ilja.
- J W vom Berge
Moin Ilja,
das war nicht negativ gemeint mit der *KGM* bezüglich Marion
Gruß JP
das war nicht negativ gemeint mit der *KGM* bezüglich Marion
Gruß JP
Alles gut, Jürgen. Ich hatte das nicht negativ aufgefasst, es hatte mich nur verwirrt.J W vom Berge hat geschrieben: ↑31 Dez 2025, 16:58das war nicht negativ gemeint mit der *KGM* bezüglich Marion
Schöne Grüße. Ilja.