Beobachtungen im Februar 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen im Februar 2026

Beitrag von PetraS »

Da stimme ich Susanne doch aus vollem Herzen zu. Sehr schön Jürgen, dein Blick auf "unsere kleinen Alltagshelden". Und echt gekonnt wie die Blaumeise mit ihrer rechten Kralle den - ja, was ist es denn genau? - umklammert.

Und Susannes Beobachtung zeigt doch genau, was die Rotkehlchen sind: Einfach symphatische Wegbegleiter, oder?

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

einige Februarschnappschüsse von mir. Am 3. Februar, als hier noch Winter war, sah ich völlig unerwartet einen der hiesigen Eisvögel auf der schneebedeckten Auemauer sitzen. Während ich dachte: "Oh, schönes Motiv", war der Eisvogel offensichtlich der Meinung: "Nö".

Immerhin habe ich ihn noch irgendwie beim Abflug erwischt. Ich finde, ein bisschen sieht er aus wie ein fliegender Igel.
IMG_0635.jpg
Größe: 285.77 KiB, 1791 mal betrachtet

Am Sonnabend darauf bei trüben Wetter traf ich auf einen Kormoran, der in der Aue auf einer kleinen "Insel" stand. Für mich wirkte er ein bisschen verloren. Schaute immer wieder von links nach rechts, nach oben, dann wieder nach links, nach rechts nach oben. Ich stand über ihm auf einer Fußgängerbrücke, die Fotos sind durch die Gitterstreben entstanden, und beobachte ihn eine ganze Zeit. Als ich schließlich weiter ging, stand er immer noch dort.
IMG_0923.jpg
Größe: 611.62 KiB, 1791 mal betrachtet
IMG_0931.jpg
Größe: 403.36 KiB, 1791 mal betrachtet

Und eine der Aue-Wassernixen dachte sich angesichts des Wetters vielleicht: "Augen zu und durch".
IMG_0965.jpg
Größe: 547.86 KiB, 1791 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

.
Zuletzt geändert von J W vom Berge am 03 Mär 2026, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
10 Feb 2026, 14:19
einige Februarschnappschüsse von mir. Am 3. Februar, als hier noch Winter war, ...
Das sind erfrischend ungewohnte und gelungene Perspektiven und Schnappschüsse, Petra. Der abdüsende Eisvogel und das hochnäsige Kormoran-Portrait gefallen mir besonders. :-)

Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

.
Zuletzt geändert von J W vom Berge am 03 Mär 2026, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
J W vom Berge

.
Zuletzt geändert von J W vom Berge am 03 Mär 2026, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
J W vom Berge

.
Zuletzt geändert von J W vom Berge am 03 Mär 2026, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
16 Feb 2026, 14:26
Moin moin Leute....
Irgendwie ist hier nicht mehr viel los....
...
Vermutlich alle im Fasching versumpft ...
14 Feb 2026, 16:16
Zum Wochenende ein paar Vögel des Glücks für euch...
Frühlingsboten, sehr schön, Jürgen :-) ... und mit Sonnenschein.
Ich vermute zumindest mal, dass sie aus dem Winterquartier kommen?

Hoffentlich fliegen sie nicht voreilig schon zu weit. Die Lachmöwen in Hamburg, die ich besucht habe, würden ihnen vermutlich davon abraten. Da ist Land unter Schnee und Eis.
Lachmoewen_7802.jpg
Lachmöwen auf der Binnenalster
Größe: 141.56 KiB, 1548 mal betrachtet
Lachmoewe_Winter_7793.jpg
"Ist das im Winter immer so?"
Größe: 155.9 KiB, 1548 mal betrachtet
Lachmoewe_7790.jpg
Lachmöwe
Größe: 161.54 KiB, 1548 mal betrachtet
Brandgans_7789.jpg
Brandgans
Größe: 197.03 KiB, 1548 mal betrachtet
Sollte die Brandgans im Vergleich mit den Lachmöwen nicht eigentlich größer sein/wirken?
Schöne Grüße. Ilja.
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Lg JP
Hallo Jürgen,

Wunderschön, Deine Kraniche! Du wirst Dich doch hoffentlich nicht für lange abmelden :o? Es ist gerade ziemlich ruhig hier, das ist mir auch aufgefallen, ich weiß auch nicht, weshalb. Vielleicht weil es momentan nicht so viel zu sehen gibt? Hier ist das Wetter so ungemütlich, dass ich mich aufs füttern meiner nimmersatten Blaumeisen beschränken muss, man kommt kaum raus. Das ist vermutlich anderswo nicht viel besser, nur Deine Kraniche bringen einen aufmunternden blauen Himmel mit.

Viele Grüße, Susanne
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

ilja hat geschrieben:
17 Feb 2026, 12:07
16 Feb 2026, 14:26
Moin moin Leute....
Irgendwie ist hier nicht mehr viel los....
...
Vermutlich alle im Fasching versumpft ...
Frühlingsboten, sehr schön, Jürgen :-) ... und mit Sonnenschein.
Ich vermute zumindest mal, dass sie aus dem Winterquartier kommen?

Hoffentlich fliegen sie nicht voreilig schon zu weit. Die Lachmöwen in Hamburg, die ich besucht habe, würden ihnen vermutlich davon abraten. Da ist Land unter Schnee und Eis.
Lachmoewen_7802.jpg
Lachmoewe_Winter_7793.jpg
Lachmoewe_7790.jpg
Brandgans_7789.jpg
Sollte die Brandgans im Vergleich mit den Lachmöwen nicht eigentlich größer sein/wirken?
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

Deine entgeistert dreinblickende junge Lachmöwe ist köstlich :lol:

Ich glaube, die Brandgans auf dem letzten Bild wirkt nur deshalb so klein, weil die Möwen so dick aufgeplustert sind. Was man bei dem Wetter auch verstehen kann. Ich hatte eigentlich diese Woche an die Ostsee fahren wollen, habe es aber vorgezogen, zu Hause zu bleiben.

Viele Grüße, Susanne
ilja

Beitrag von ilja »

SusanneC hat geschrieben:
17 Feb 2026, 18:06
Deine entgeistert dreinblickende junge Lachmöwe ist köstlich :lol:

Ich glaube, die Brandgans auf dem letzten Bild wirkt nur deshalb so klein, weil die Möwen so dick aufgeplustert sind. Was man bei dem Wetter auch verstehen kann. ...
Hallo Susanne,
vielen Dank für die nette Antwort :-). Ja, vermutlich wirken einfach die Möwen gut isoliert so mächtig und die Gans mit angezogenem Kopf so kurz. Außerdem überschätze ich wohl immer den Größenunterschied zwischen Gänsen und Enten, bzw. unterschätze die Unterschiede der jeweiligen Arten. Stockenten können genauso groß sein wie Brandgänse, gegen beide sind Krickenten winzig und Kanadagänse riesig. Das war nicht das erste Mal, dass ich zuerst dachte, "was ist das für eine seltsam gefärbte Ente?". Ich musste mich anhand der doch recht eindeutigen Farbgebung regelrecht selbst davon überzeugen, dass es eine BrandGANS ist. ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Jürgen

na die Schnatzen bringen ja kaum Farbe mit. vielleicht kannst du mit etwas kräftigeren Farbtönen noch was nachlegen?

im Februar hat womöglich auch bei anderen die Grippewelle zugeschlagen wie bei mir. etwas mehr Farbe würde sicher helfen bei der Rekonvaleszenz.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

da trägt sicher auch die Unschärfe bei den Möwen mit bei. durch die Unschärfen verschmelzen die Umrisse der Möwen mit dem Hintergrund. sie erscheinen so größer als sie wirklich sind im Vergleich zu den scharfen, klar umrissenen Konturen der Brandgans.

außerdem besitzt diese Gans offensichtlich einen Zebrastreifen der dem Auge keinen Körper zum landen lässt. :mrgreen:
körperlose Zebrastreifen lassen Möwen größer reifen.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Hallo zusammen,
heute kann ich endlich auch mal wieder etwas beitragen. Im Levinschen Park in Göttingen habe ich heute 24 verschiedene Arten beobachten können, für einen so kleinen Park in einem Industriegebiet wirklich eine Menge.
Bei den Wasseramseln konnte ich heute einmal beide zusammen fotografieren und auch beide Zwergtaucher waren anwesend.
Grüße, Jürgen V.
Dateianhänge
DSC_0476.jpg
Größe: 976.18 KiB, 1346 mal betrachtet
DSC_0475.jpg
Größe: 988.18 KiB, 1346 mal betrachtet
DSC_0439.jpg
Größe: 972.66 KiB, 1346 mal betrachtet
DSC_0437.jpg
Größe: 969.14 KiB, 1346 mal betrachtet
DSC_0536.jpg
Größe: 790.29 KiB, 1346 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
23 Feb 2026, 17:29
... Im Levinschen Park in Göttingen habe ich heute 24 verschiedene Arten beobachten können, für einen so kleinen Park in einem Industriegebiet wirklich eine Menge.
Bei den Wasseramseln konnte ich heute einmal beide zusammen fotografieren und auch beide Zwergtaucher waren anwesend.
Ja, 24 Arten ist innerstädtisch schon eine ganze Menge, vor allem zu dieser Jahreszeit, alle Achtung.
Brüten die Wasseramseln bereits? (Schöne Fotos von dem Pärchen).
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten