Das sind meine 2 Cent zum Thema.
Gruß Martin_B.
jepp, voll in die Nesseln!dotterel hat geschrieben: ↑02 Mär 2026, 12:02Auf die Gefahr hin mich hier in die Nesseln zu setzen und auch wenn ich so viele Beiträge nicht verfasst habe, aber ich bin bereits eit einigen Jahren hier und auch im alten Forum.....J W vom Berge hat geschrieben: ↑16 Feb 2026, 14:26Moin moin Leute....
Irgendwie ist hier nicht mehr viel los....
So alleine macht es auch keinen Spaß
Ich melde mich mal ab und wünsche euch was
JP
Zu dem obigen Kommentar / Zitat:
Ich finde es einfach lächerlich und mittlerweile überflüssig, wenn man kommentarlos Bilder, häufig ohne Angabe der Art (nicht nur in diesem Forum!) postet, um auf sich aufmerksam zu machen, bzw. sich auf der Jagd nach Komplimenten befindet - und das ausnahmslos jeden Tag! Die Bilder sind gut - ja - dennoch ist das Forum zu einer "Bildzeigemaschine" verkommen und nicht mehr (wie früher mit Martin M. und Richard, RIP!) zu einem Informationsmedium mit Exkursionstipps, Bestimmungsanfragen und allgemeinen Berichten - auch gänzlich ohne Fotos. Ich schaue daher meist nur noch alle 1 - 2 Monate vorbei und ärgere mich im Stillen. Es gibt genügend Plattformen, auf denen man seine Bilder in allen Variationen zeigen kann, hier ist aus meiner Sicht mittlerweile der Sinn des Forums verfehlt.
Just my 2 Cents und vermutlich wird es beim März Fred (Thread) im Nirwana verschwinden, aber ich denke, ich stehe nicht allein mit meiner Ansicht.
Hallo Alcedo,Alcedo_ hat geschrieben: ↑02 Mär 2026, 19:17jepp, voll in die Nesseln!dotterel hat geschrieben: ↑02 Mär 2026, 12:02Auf die Gefahr hin mich hier in die Nesseln zu setzen und auch wenn ich so viele Beiträge nicht verfasst habe, aber ich bin bereits eit einigen Jahren hier und auch im alten Forum.....J W vom Berge hat geschrieben: ↑16 Feb 2026, 14:26Moin moin Leute....
JP
Ich finde es einfach lächerlich und mittlerweile überflüssig, wenn man kommentarlos Bilder, häufig ohne Angabe der Art (nicht nur in diesem Forum!) postet, um auf sich aufmerksam zu machen, bzw. sich auf der Jagd nach Komplimenten befindet - und das ausnahmslos jeden Tag! Die Bilder sind gut - ja - dennoch ist das Forum zu einer "Bildzeigemaschine" verkommen und nicht mehr (wie früher mit Martin M. und Richard, RIP!) zu einem Informationsmedium mit Exkursionstipps, Bestimmungsanfragen und allgemeinen Berichten - auch gänzlich ohne Fotos. Ich schaue daher meist nur noch alle 1 - 2 Monate vorbei und ärgere mich im Stillen. Es gibt genügend Plattformen, auf denen man seine Bilder in allen Variationen zeigen kann, hier ist aus meiner Sicht mittlerweile der Sinn des Forums verfehlt.
Just my 2 Cents und vermutlich wird es beim März Fred (Thread) im Nirwana verschwinden, aber ich denke, ich stehe nicht allein mit meiner Ansicht.
hallo Oliver
es braucht was Mut zu so nem Feedback und es kostet Arbeit. Danke für deine zwei Cents die du in den März geworfen hast. es ist gut, dass Altgediente wie Du sich wieder melden.
beim Lesen empfand ich es aber trotzdem als unfair, respektlos und kontraproduktiv. und zwar nicht nur Jürgen gegenüber, den du zitierst, sondern auch der aktiven Mehrheit der Community gegenüber (mich inbegriffen), die Jürgens Aktivität hier gutheißen und sogar nach längerer Abstinenz - stell dir vor - vermissen! (lese ich da zudem auch schamlose Kritik an der Modministration zwischen den Zeilen? glaubst du wirklich mit nostalgischer Schwelgerei ist jemandem geholfen?)
nicht vermisst habe ich so viel geballte Negativität, Fotografen- und Community-Bashing wie Du sie hier ablieferst.
dieses Forum ist nicht „verkommen“! für diesen Ausdruck solltest du dich schämen. das verbitte ich mir.
Matthias, Skua und alle anderen Aktiven hier leisten wiederholt und andauernd wertvolle Arbeit und halten dieses Forum am Leben! es hat sich verändert. ja. alles ändert sich. Panta rhei. seit Heraklit. so what?
dass bei den einzelnen Fotos die Art nicht genannt wird, das begrüße ich ausdrücklich. das handhabe ich meist auch so. das ist doch kein Manko! der Lerneffekt ist so höher. und Aktivität wird gefördert. will heißen, wer eine Art nicht kennt oder erkennt, darf gerne nachfragen. oder ergänzen.
und mitnichten Maschine! hier agieren Menschen. jeder von uns mit seinen individuellen Stärken und Schwächen. bring dich selbst öfter ein, mit den Schwerpunkten die Dir wichtig sind, Oliver. das wäre schön. mehr Rücksicht und Toleranz auch.
am meisten bei deinem Lamento hier hat mich aber folgendes gefreut, Oliver: dass Du dich bei so viel Negativem bemüssigt gefühlt hast, ein „- ja - die Bilder sind gut“ in die andere Wagschale zu werfen.
alles hier in diesen Freds ist bald Schnee von Gestern und verschwindet im Nirwana. was bleibt ist bestenfalls das Schöne, das Gute und das Wahre in unserer Erinnerung. für mich ist da sicher viel von Jürgen mit dabei.
und am besten wir helfen uns gegenseitig aus den Nesseln und blicken optimistisch nach vorne.
war der melanistische Weißstorch dort bei euch wieder aufgetaucht?
hast Du letztens in Berchtesgaden Schneehühner angetroffen?
Gruß
Alcedo
Oliver, ich finde deinen Beitrag leider auch ziemlich unpassend. Es mag daran liegen, dass Du nur noch so selten hier rein schaust, aber Jürgen postet hier bei weitem nicht nur seine tollen Bilder. Er beteiligt sich auch, anders als du, regelmäßig an Diskussionen und hilft bei Bestimmungsanfragen usw. Dass hier in letzter Zeit wenig los ist, finde ich auch sehr schade und die Gründe sind wohl vielfältig. Neben der Winterbeobachtungsflaute (im Winter sind die Tage kürzer und die Menschen halten sich halt auch wetterbedingt weniger in der Natur auf) stelle ich auch eine immer größer werdende Passivität hier, wie allgemein im Netz fest. Man scrollt, ließt, guckt und lässt sich unterhalten, trägt aber selbst wenig bis nichts dazu bei. Und wenn man selbst was beiträgt ist die Resonanz gering, weil alle passiv lesen und weiter gehen ohne was zu schreiben. So wie du hier scheinbar auch... Meckern, dass hier nichts los ist und alten Zeiten hinterherrennen (Früher war alles besser...) ohne sich selbst an die eigene Nase zu fassen, das ist einfach und entspricht allgemein einem Trend in weiten Bereichen der Gesellschaft. Kritik ist sicher nicht verboten, aber dann bitte mit Verbesserungsvorschlägen und am besten noch mit eigener Initiative! Hier engagierte Nutzer anzugehen und als lächerlich usw. zu bezeichnen finde ich traurig und absolut fehl am Platz und entspricht nicht dem guten Umgangston hier im Forum. Ich selbst würde mir auch wünschen mich hier noch mehr einzubringen, aber oft hat der Tag bei mir leider nur 24h und Familie und Beruf gehen vor. Just my 2 Cents...dotterel hat geschrieben: ↑02 Mär 2026, 12:02Auf die Gefahr hin mich hier in die Nesseln zu setzen und auch wenn ich so viele Beiträge nicht verfasst habe, aber ich bin bereits eit einigen Jahren hier und auch im alten Forum.....J W vom Berge hat geschrieben: ↑16 Feb 2026, 14:26Moin moin Leute....
JP
Hallo Martin,thueringer-80 hat geschrieben: ↑02 Mär 2026, 12:57ich habe vorgestern einen NABU-Artenschutzturm, der aus einem alten Stromverteiler umgewandelt wurde, am Elsterufer zwischen Wiesen und Feldern steht, besucht. Als ich wieder heim fahren wollte, tauchte am Turm eine Gruppe Turmfalken und Dohlen auf, um die Nisthilfen zu besetzen.
Auf der Wiese langweilten sich ein paar Graureiher. Andere Vogelarten kommen wohl erst später?
Leider sind die Vögel ziemlich klein abgebildet, da ich nur mit 300 mm BW unterwegs und die Vögel ziemlich weit weg waren. An den Turm kommt man nicht so richtig ran, weil der NABU zum Schutz Dornengestrüpp rundherumgepflanzt hat. Am Turm habe ich außerdem eine ungünstige Perspektive und den Vögeln tat ich so einen Gefallen.![]()
Gruß Martin_B.
Eigentlich ganz gut, Martin, dass du nicht näher ran kamst, bzw. die Vögel optisch näher ranholen konntest. So ist auf den Fotos ein bisschen was von dem spannenden Turm zu erkennen. Besonders den Ansitz von Dohle und Turmfalke finde ich interessant - dieses Holzkreuz, das von der Ecke wegragt. Gibt es das an allen vier Turmecken, sprich geht das Seil einmal um den Turm herum und dient kleineren Vögeln als Zwischenlandeplatz? Oder erschließt sich vor Ort ein weiterer Sinn?thueringer-80 hat geschrieben: ↑02 Mär 2026, 12:57ich habe vorgestern einen NABU-Artenschutzturm, der aus einem alten Stromverteiler umgewandelt wurde, ...
Alles davon hat seine Berechtigung hier, auch einzeln, pur oder gut verquirlt. Und u.a. von der sich daraus ergebenden Vielfalt lebt so ein Forum. Schließlich sind alle Nutzer, ob aktiv oder passiv, Individuen mit unterschiedlichen Interessen und Schwerpunkten rund um die Vögel/Natur. Und wenn mich der ein oder andere Beitrag nicht anspricht, wundert und stört mich das nicht, dafür hat dann sicher jemand anderes seine Freude daran.
Da kann ich nur zustimmen. Und mit jedem Post hat man es ein klein wenig in der Hand, dass es sich in eine gute Richtung verändert, indem man Inhalte von der Art beiträgt, wie man sie selber gern finden würde.
Vielen Dank, Alcedo, dass du auch positive Aspekte aufgegriffen hast. Es würde mich freuen, wenn Olivers Frust verraucht ist, den es neben "Mut" vermutlich eine ganze Menge brauchte für sein Statement, dass er uns irgendwann wieder mit sachlich positiven Beiträgen besucht.Alcedo_ hat geschrieben: ↑02 Mär 2026, 19:17...
es braucht was Mut zu so nem Feedback und es kostet Arbeit. Danke für deine zwei Cents die du in den März geworfen hast. es ist gut, dass Altgediente wie Du sich wieder melden.
beim Lesen empfand ich es aber trotzdem als unfair, respektlos und kontraproduktiv. und zwar nicht nur Jürgen gegenüber, den du zitierst, sondern auch der aktiven Mehrheit der Community gegenüber (mich inbegriffen), ...
...
am meisten bei deinem Lamento hier hat mich aber folgendes gefreut, Oliver: dass Du dich bei so viel Negativem bemüssigt gefühlt hast, ein „- ja - die Bilder sind gut“ in die andere Wagschale zu werfen.
...
Dass die Kritik zum Forum im allgemeinen und auch Jürgen im Einzelnen auf nicht sehr fundierten Füßen stand, sieht man allein schon, wenn man in den großartigen Thread über die Eisvogelschnäbel reinschaut. Da tragen verschiedene Leute je ganz unterschiedliche Aspekte bei, seien es Beobachtungen, Analysen und Vergleiche, Recherchen oder Fotos, Daten, etc.. Und kombiniert entsteht aus der Vielfalt ein Mehrwert für alle.