Beobachtungen im Februar 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
MatthiasM
Moderator
Re: Beobachtungen im Februar 2026

Beitrag von MatthiasM »

Es gibt in diesem Forum eine ganze Menge an kompetenten Mitgliedern, die zB bei der Bestimmung eines Vogels oder auch anderer Tiere mithelfen können und das auch tun. Ich bevorzuge den Blick nach vorn, ohne die Vergangenheit zu vernachlässigen.

Ich finde es bedauerlich, dass sich hier ein "altes" Mitglied wegen "zu vieler Bilder" kritisch äußert und das Forum allein deswegen als "verkommen" bezeichnet, obwohl von selbigen keine Beiträge oder Anteilnahme kommen. Es gibt genügend andere "alte" Mitglieder, die hier zumindest mitlesen.

Jürgen kann ich verstehen und ich kann sein Verhalten nachvollziehen. Besonders, weil er auf naturgucker.de richtig aktiv ist - und dort wird übrigens um Bilder regelrecht gebettelt. Nur mal so nebenbei.

Es gibt viele "neue" Mitglieder, denen bei Nachfragen zu Bestimmungen etc. hier kompetent geholfen wurde. Und ich weiß, dass das hier auch so bleiben wird, weil hier nach wie vor kompetente Personen unterwegs sind.
Und ich hoffe noch immer, dass Jürgen uns erhalten bleibt.

Viele Grüße
Matthias
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Guten Morgen zusammen....
Ein paar Nächte über alles geschlafen und nachgedacht... dazu mich
mit Skua ausgetauscht und die Nachrichten von dir Matthias...DANKE
Das Ergebnis.... ich möchte hier mit euch weiter machen!
Also noch einmal **Danke** für alle Hinweise & Anregungen & Gedanken
JP
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Jürgen,

Welcome back! Ich freue mich sehr auf die nächsten Fotos von Dir!

Viele Grüße, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

J W vom Berge hat geschrieben:
20 Mär 2026, 10:01
... ich möchte hier mit euch weiter machen!
Jürgen, das bedeutet uns viel.
und es freut mich sehr.

herzlichen Dank
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Zum Thema Fotos möchte ich hier meine persönliche Meinung mal darstellen und gerne zur Diskussion stellen: Ich habe nichts gegen Fotos und auch viele Bilder gucke ich mir gerne an, sofern sich nichts zu sehr wiederholt, d.h. das Rotkehlchen aus dem Garten kann ein schönes, sehenswertes Motiv sein, aber es muss nicht gleich die ganze Serie davon gezeigt werden, es sei denn es wird damit ein besonderes, sehenswertes Verhalten dokumentiert. Je außergewöhnlicher ein Foto ist, desto schlechter kann die Qualität sein. D.h. ein verwackeltes Rotkehlchen würde ich nicht zeigen, aber den verwackelten Blauschwanz schon. Eine verwackelte Dorngrasmücke im Winter ist als Dokumentation sehenswert, im Juni nicht. Im Umkehrschluss sollte das Foto von den alltäglichen Arten wirklich gut sein um es zu zeigen. Ich denke die Grenzen sind schwammig und können nicht genau definiert werden. Da ist jeder selbst gefragt das einzuschätzen und ich hoffe niemand fängt da einen unflätigen Streit an wenn die Meinungen darüber unterschiedlich sind.

Im großen und ganzen sehe ich nicht, dass hier in der Vergangenheit etwas groß zu beanstanden gewesen wäre!

Wünschenswert sind immer Informationen zum Bild und hier greife ich auch Olivers Kritik auf. Ort (zumindest grob wenn man die location schützen will), Datum (mindestens auch grob) sind mir am wichtigsten um die Beobachtung einordnen zu können und eventuell Alterseinschätzungen zu treffen. Ich finde die Angabe der Art gut, besonders natürlich für Einsteiger und Unerfahrene. Wenn sie fehlt mag es aber auch eine tolle Anregung sein, das eigene Wissen zu fordern. Nachfragen geht hier doch immer!

Jürgen, schön, dass du weiter machst!

Matthias, ich habe das jetzt hier drunter geschrieben um den flow der Ereignisse zu erhalten, aber wenn man das weiter diskutieren möchte sollten wir vielleicht einen neuen Beitrag eröffnen?

Die Diskussion hätten wir gerne auch führen können ohne jemanden verbal vor den Kopf zu stoßen und ein langjähriges Mitglied ganz zu verlieren... *kopfschüttel* Wie heißt es so schön? Der Ton macht die Musik!

Rummeckern und draufhauen ist leicht. Besser machen leichter gesagt als getan. Woanders läuft es in meinen Augen eher schlechter als hier. Siehe zum Beispiel das Club300-Forum. Da wurde lange über mangelnde Teilnahme geklagt bis es in der ursprüngliche Form einfach weggefallen ist. Dort war der Anspruch und die Art des Austauschs oft so, dass der normalo-Vogelgucker sich gar nicht erst getraut hat irgendetwas zu fragen oder beizutragen. Und die meisten erfahrenen Leute haben auch lieber nichts geschrieben als sich irgendeine Blöße zu geben. Jetzt gibt es nur noch Club-News... Da bevorzuge ich doch den unkomplizierten Austausch hier!

LG, Skua
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Skua,

erst einmal vielen Dank für deine Mithilfe im Forum, besonders in dieser Situation, die mir einiges abverlangt hat. Ich teile deine Ausführungen voll und ganz.
Skua hat geschrieben:
20 Mär 2026, 13:30
Matthias, ich habe das jetzt hier drunter geschrieben um den flow der Ereignisse zu erhalten, aber wenn man das weiter diskutieren möchte sollten wir vielleicht einen neuen Beitrag eröffnen?

Ich denke nicht, dass wir dafür ein neues Thema eröffnen sollten. Dieser Teil des Forums ist öffentlich einsehbar (also auch für Nicht-Mitglieder), und die Leser dürfen gerne einen Eindruck bekommen, wie hier mit solchen, nicht leichten Situationen transparent umgegangen wird.

Hallo Jürgen,
J W vom Berge hat geschrieben:
20 Mär 2026, 10:01
Guten Morgen zusammen....
Ein paar Nächte über alles geschlafen und nachgedacht... dazu mich
mit Skua ausgetauscht und die Nachrichten von dir Matthias...DANKE
Das Ergebnis.... ich möchte hier mit euch weiter machen!
Also noch einmal **Danke** für alle Hinweise & Anregungen & Gedanken
JP
Wow! DAS finde ich echt stark von dir! Und ich freue mich riesig über deine Entscheidung, also eigentlich freuen sich darüber wohl alle hier :D . Nicht nur wegen deiner sehr guten Bilder, sondern auch wegen deiner Erfahrung und dich als Mensch.

Viele Grüße
Matthias
Antworten