Wagbachniederung Mai 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ilja

Wagbachniederung Mai 2026

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
endlich komme ich dazu, ein bisschen von unserem Treffen in der Wagbachniederung am vorigen Sonntag zu berichten.
Insgesamt waren wir zu sechst unterwegs, neben Elke auch Roland, der extra den langen Weg aus der Kölner Gegend angefahren war, und noch drei nicht-Forianer, die z.T. auch letztes Jahr schon dabei gewesen waren. Wir hatten tolles sonnig warmes Wetter, der erste fast-Sommertag. Die Grenze der Regengebiete blieb weiter nördlich als zuerst gedacht. :-)
Etliche vertraute Vögel vom letzten Jahr sahen wir wieder, manches weniger, manches besser. In den Becken gab es reichlich Wasser und so waren viele verschiedene Enten und Gänse unterwegs: Kolbenente, Löffelente, Stockente, Tafelente, Schnatterente, Reiherente, Graugans, Kanadagans, Nilgans sowie Höckerschwäne (brütend), dazu Blässhühner (mit Küken), Haubentaucher und Schwarzhalstaucher. Von den Reihern fanden wir einen Graureiher im großen See, einen Silberreiher in der Abenddämmerung auf einem Baumwipfel und Purpurreiher einzelne Male überfliegend.
Purpurreiher_1207.jpg
Purpurreiher
Größe: 142.98 KiB, 357 mal betrachtet
Wie es aussieht brüten sie mittlerweile gar nicht mehr in der Wagbachniederung, nur noch vereinzelt, verteilt im weiteren Umland. In den entsprechenden Ecken gibt es lediglich noch einzelne Lachmöwennester auf den Schilfbüscheln.
Obwohl der Wasserstand im üblichen kleinen Becken eine veritable Ufer-Schlammfläche erzeugte, waren die in letzter Zeit hier oft gemeldeten Stelzenläufer leider nicht zu sehen. Dafür konnten wir einen Rotschenkel und einen Bruchwasserläufer entdecken. Vielleicht hat Roland von denen ein schönes Foto?
Neben unendlich vielen Mönchsgrasmücken und Zilpzalps sangen auch wieder einige Nachtigallen, teils gut versteckt, teils etwas distanziert.
Nachtigall_1111.jpg
Nachtigall
Größe: 112.25 KiB, 357 mal betrachtet
Vereinzelt waren Teichrohrsänger zu hören, zeigten sich für ein Foto aber zu kurz. Die Sumpfrohrsänger waren etwas häufiger und zumindest halb zeigefreudig.
Sumpfrohrsaenger_1109.jpg
Sumpfrohrsänger
Größe: 181.93 KiB, 357 mal betrachtet
Ein halbwegs passables Foto ließ auch dieser Revierbesinger zu:
Gruenfink_1130.jpg
Grünfink
Größe: 132.5 KiB, 357 mal betrachtet
Am schönsten und ganz nah possierten unter den Singvögeln dieses Jahr ein weiblicher Bluthänfling direkt am Weg, während das Männchen weiter entfernt auf einem Busch saß, sowie eine Singdrossel, die uns im Abendlicht auch direkt am Weg ein Abschiedsständchen sang - völlig unbeeindruckt von den Kamera-bewaffneten Menschen, die sich vorbeidrückten.
Bluthaenfling_1253.jpg
Bluthänfling
Größe: 139.86 KiB, 357 mal betrachtet
Singdrossel_1267.jpg
Singdrossel
Größe: 167.4 KiB, 357 mal betrachtet
ilja

Re: Wagbachniederung Mai 2026

Beitrag von ilja »

Das Blaukehlchen blieb dieses Jahr auf Distanz, die Kuckucke flogen uns dafür von allen Seiten um die Ohren, wenn auch kaum fotografierbar, aber hier zumindest beleghaft:
Kuckuck_1121.jpg
Kuckuck
Größe: 146.38 KiB, 356 mal betrachtet
Kuckuck_1123.jpg
Kuckuck
Größe: 35.49 KiB, 356 mal betrachtet
Und einmal hatten wir zu zweit als Nachzügler in der Gruppe das Glück, dass eine Turteltaube vorübergehend in Wegesnähe landete. Nachdem sie bei selber Gelegenheit letztes Jahr ein Lifer in großer Distanz für mich war, habe ich nun auch ein paar schicke Fotos.
Turteltaube_1136.jpg
Turteltaube
Größe: 210.13 KiB, 356 mal betrachtet
Am Ende des geplanten Weges sichteten wir dann doch noch die erhofften Stelzenläufer - der diesjährige Lifer für mich :-). Sie waren umgezogen in ein weitläufigeres Becken. Also schlichen wir vorsichtig an der Kanadagans-Familie vorbei, die den Weg blockierte. Die kannten das, fauchten ein wenig, aber blieben mit Küken vor Ort, und wir bekamen in nutzbarer Fotodistanz einen Blick auf die ungewohnten Gäste:
Stelzenlaeufer_1152.jpg
Stelzenläufer
Größe: 196.81 KiB, 356 mal betrachtet
Stelzenlaeufer_1203.jpg
Stelzenläufer
Größe: 245.22 KiB, 356 mal betrachtet
Auf der inselartigen Schlammfläche wo sie herumstelzten und Futter suchten, brütet scheinbar ein Kiebitz.
Kiebitz_Stelzenlaeufer_1193.jpg
Kiebitz
Größe: 397.23 KiB, 356 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Hatten wir am Nachmittag eingangs noch einen Rotmilan gesehen, so zeigten sich auf dem Rückweg nun auch mindestens ein Schwarzmilan (den ich vor Ort auch erst einmal für einen Rotmilan hielt) und Rohrweihen.
Schwarzmilan_1212.jpg
Schwarzmilan
Größe: 62.16 KiB, 356 mal betrachtet
Rohrweihe_1211.jpg
Rohrweihe
Größe: 54.83 KiB, 356 mal betrachtet
Das dürfte ein Weibchen gewesen sein?
Das Männchen bot uns kurz darauf noch den Action-Teil des Tagesprogramms, und lieferte sich als Abendvorstellung einen Luftkampf mit einer Rabenkrähe.
Rohrweihe_Rabenkraehe_1225.jpg
Rohrweihe und Rabenkrähe
Größe: 109.22 KiB, 356 mal betrachtet
Rohrweihe_Rabenkraehe_1224.jpg
Rohrweihe, Rabenkrähe
Größe: 128.01 KiB, 356 mal betrachtet
Rohrweihe_Rabenkraehe_1231.jpg
nein, das Foto steht nicht auf dem Kopf!
Größe: 121.45 KiB, 356 mal betrachtet
Rohrweihe_Rabenkraehe_1233.jpg
Rohrweihe und Rabenkrähe
Größe: 107 KiB, 356 mal betrachtet
Es war wieder ein toller Ausflug und hat sehr viel Spaß gemacht, zusammen unterwegs zu sein. In der Gruppe entdeckt und lernt man auch einfach immer mehr.
Insgesamt habe ich 45 Vogelarten notiert, die wir gesichtet haben sowie 3 weitere, die nicht eindeutig bestimmbar waren. Dazu kamen Dohle, Zaunkönig und Fasan, die ich zumindest gehört hatte und vermutlich ein Spötter, dessen Gesang die Apps mal als Gelb- mal als Orpheusspötter einsortierten.

Gesamtliste:
Spoiler:
Etwa in Sichtungs- bzw. Notierreihenfolge:
Haussperling, Zilpzalp, Amsel, Rabenkrähe, Rotmilan, Lachmöwe, Mönchsgrasmücke, Neuntöter, Höckerschwan, Graugans, Kolbenente, Kanadagans, Löffelente, Tafelente, Blässhuhn, Nilgans, Graureiher, Stockente, Haubentaucher, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Nachtigall, Singdrossel, Schnatterente, Sumpfrohrsänger, Kiebitz, Teichrohrsänger, Rotschenkel, Bruchwasserläufer, Turteltaube, Blaukehlchen, Kuckuck, Bachstelze, Schwarzhalstaucher, Grünfink, Stelzenläufer, Rohrweihe, Schwarzmilan, Purpurreiher, Kohlmeise, Silberreiher, Bluthänfling, Reiherente, Elster, Star
Gehört: Dohle, Zaunkönig, Fasan, Spötter (laut App.)
Unklar: Falke, Großmöwe, Taucher (siehe unten)
ilja

Beitrag von ilja »

Zum Schluss noch die Unbestimmten. Vielleicht kann bei diesen dreien noch jemand weiterhelfen, aber vermutlich reichen die Fotos auch nicht weiter, als die kurzen/distanten Sichtungen vor Ort:
Falke_1100.jpg
Turmfalke, Baumfalke oder Sperber oder doch auch ein Kuckuck?
Größe: 35.26 KiB, 356 mal betrachtet
Taucher_1151.jpg
junger Taucher. Zwergtaucher?
Größe: 105.82 KiB, 356 mal betrachtet
Groszmoewe_1115.jpg
Großmöwe, vermutlich so nicht bestimmbar?
Größe: 50.22 KiB, 356 mal betrachtet
Vielen Dank für eventuelle Ideen.
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Danke für diesen tollen Bericht... Beobachtungen & Aufnahmen Ilja
Lieben Gruß JP

Ev. sind wir im Juli dort... :-)

Baumfalke
Zwergtaucher
Heringsmöwe... meine Gedanken
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Das Bild was nicht auf dem Kopf steht - ganz große Klasse - ich hab´s natürlich wieder verpennt.
Alle anderen Bilder gefallen auch, am Kuckuck habe ich auch nix besseres geschafft - das war verzwickt.

Der Rotschenkel war einfach zu weit weg - für schöne Fotos.
Mit Müh und Not ein Belegfoto.
WAG_9257-crop-klein.jpg
Größe: 419.74 KiB, 328 mal betrachtet
Der Bruchwasserläufer ist leider ganz fix auf und davon......
WAG_9250-crop.JPG
Größe: 887.06 KiB, 328 mal betrachtet
Bei den Kolbenenten war zumindest noch etwas Sonne
WAG_9208-crop.JPG
Größe: 494.26 KiB, 328 mal betrachtet
Tafelente
WAG_9641-crop-klein.jpg
Größe: 413.49 KiB, 328 mal betrachtet
Angst hatten die wirklich nicht - obwohl der Weg da wirklich schmal war.
WAG_9875-klein.jpg
Größe: 469.73 KiB, 328 mal betrachtet
Aber auch der Buchfink verdient ein Foto - meine ich. Auch wenn ich die jeden Tag im Garten habe.
WAG_0256-crop-klein.jpg
Größe: 226.54 KiB, 328 mal betrachtet
J W vom Berge

Auch sehr schöne Aufnahmen... das war ja ein toller Tag :-)
JP
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
26 Mai 2026, 15:24
Danke für diesen tollen Bericht... Beobachtungen & Aufnahmen Ilja
Lieben Gruß JP

Ev. sind wir im Juli dort... :-)

Baumfalke
Zwergtaucher
Heringsmöwe... meine Gedanken
Vielen Dank, Jürgen :-)
Vielleicht ergibt sich ja im Juli eine Gelegenheit ...
Heringsmöwe hatte ich auch schon überlegt. Die ist in unserer Gegend hier eigentlich recht abwegig, aber es wurde in der Wagbachniederung vor kurzem wiederholt eine bei Ornitho gemeldet. Vielleicht haben wir die ja tatsächlich auch gesehen.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

uwknipser hat geschrieben:
26 Mai 2026, 18:06
Das Bild was nicht auf dem Kopf steht...
Vielen Dank, Roland, besonders auch für die schönen Ergänzungen!
Auch wenn der Rotschenkel nicht riesig ist im Bild, ist er gut getroffen und man sieht ein bisschen was von seinem Umfeld. Den Bruchwasserläufer hast du ja sogar (noch) aus der Nähe schön erwischt - ich habe ihn erst bemerkt, als er auf der anderen Seite beim Rotschenkel gelandet war. Das verträumte Kanadagansküken ist allerliebst :-).
Der Buchfink war mir irgendwie ganz entgangen, den hatte ich nichtmal auf der Liste, gesehen habe ich ihn nicht, aber vermutlich zumindest gehört und vergessen zu notieren. Das schöne Foto hat er jedenfalls wirklich verdient, wenn er sich so freundlich zeigt.
Schöne Grüße. Ilja.
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Ja, wo sollte man zuerst hin sehen - das war die schwierige Aufgabe an dem schönen Tag.
Vögel waren ja nun wirklich genug zu sehen - überall halt.

Ist schon ein sehr ergiebiges Gebiet, keine Frage.
mfg
Roland
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja
hallo Roland

sehr schöne Berichte und Bilder bringt ihr uns da! Danke euch beiden!

freut mich dass die Turteltauben noch da waren und dass ihr die Stelzenläufer auch noch angetroffen habt. Glückwunsch zum Lifer, Ilja!

der Grünfink in der Weide ist Augenweide :)
der bildschöne Purpurreiher im Flug mit nichts als Himmel ist ne Wucht.

die scharfe Kolbenente mit Bugwelle vor der Brust schlage ich spontan vor für den nächsten Kalender. sehr schön getroffen!

der gebeugte Stelzenläufer mit Wassertropfen am Schnabel und dem grünen Wasser als Hintergrund ist für mich gleichfalls ein Kandidat für den Kalender.

die Weihe und die Krähe sind ja voll der Baselitz! das geht ja nun gar nicht als Kalendermotiv - da sagt dann jeder Besucher: den Kalender habt ihr aber falschrum aufgehängt… :mrgreen:

die sonnenbeschienene Gösselflaumkugel mit noch etwas nasser Brust ist mein absoluter Favorit aus eurem Repertoire. Bravo, Roland!

zu den drei Unbestimmten:
das erste für mich: hundertprozentig Kuckuck.

im zweiten sehe ich höchstwahrscheinlich einen jungen Zwergtaucher. 95%.

bei der Möwe würde ich auch auf Heringsmöwe tippen. aber das ohne Gewähr. :) und niedrigprozentig.

Grüße
Alcedo
ElkeL

Beitrag von ElkeL »

Danke für Deinen Bericht, Ilja, und ganz besonders fürs Organisieren! Es war wieder ein toller Nachmittag und schön, alte Bekanntschaften zu erneuern und neue zu machen.

Der Stelzenläufer war auch für mich ein Lifer und interessant zu sehen. Hier kann ich auch eine australische Info hinzufügen: dort haben wir den Weißgesicht- Stelzenläufer (Himantopus leucocephalus). Er sieht Eurem Stelzenläufer (Himantopus Himantopus) sehr ähnlich und wurde in der Vergangenheit als Unterart angesehen. Er hieß dann ebenfalls „Black-winged Stilt“. Ich weiß nicht genau wann, aber er wurde dann umbenannt in „Pied Stilt“. Hier ist ein Foto von ihm zum Vergleich.

Liebe Grüße, und bis nächstes Jahr!
Elke
P1378492.jpg
Größe: 847.84 KiB, 270 mal betrachtet
J W vom Berge

Wunderschön der Stelzenläufer
Lg JP
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

Hallo Ilja, es hat mir viel Freude bereitet, Deinen Bericht über euren Ausflug zu lesen
und all die tollen Fotos bestaunen zu dürfen.
Vielen Dank dafür.

Natürlich gilt Gleiches auch für Rolands und Elkes Ergänzungen in Wort und Bild!
Danke euch allen.

Das Bild der kopfüber fliegenden Streithähne ist ganz stark!
Das schon von Alcedo angesprochene Foto des Stelzenläufers würde auch ich mir im nächsten Kalender wünschen. Es ist ganz bezaubernd.

Elke, vielen Dank, dass Du uns den wunderschönen "Pied Stilt" gezeigt hast. Ich kannte ihn nicht. 

Liebe Grüße 
Mareike 
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
27 Mai 2026, 00:05
sehr schöne Berichte und Bilder bringt ihr uns da! Danke euch beiden!

freut mich dass die Turteltauben noch da waren und dass ihr die Stelzenläufer auch noch angetroffen habt. Glückwunsch zum Lifer, Ilja!
...
Vielen Dank, Alcedo, für die netten und detaillierten Kommentare :-)
Und für deine Bestimmungs-Einschätzung zu den drei Ungewissen. So ganz klar werden die wohl nicht werden. Mal sehen, ob noch jemand was dazu sagt.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten