Wagbachniederung Mai 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ilja

Re: Wagbachniederung Mai 2026

Beitrag von ilja »

ElkeL hat geschrieben:
27 Mai 2026, 12:05
Danke für Deinen Bericht, Ilja, und ganz besonders fürs Organisieren! Es war wieder ein toller Nachmittag und schön, alte Bekanntschaften zu erneuern und neue zu machen.
...
Lieben Dank, Elke, für die nette Rückmeldung. Genau, wir planen dann für nächstes Jahr wieder :-).
Tolles Foto vom Australischen Stelzenläufer, ganz so nah kamen unsere neulich ja leider nicht ran beim Schlammstochern. Es ist übrigens immer noch unklar, ob es ein Paar ist und sie in der Wagbachniederung einen Brutversuch unternommen haben/hatten. Diese Woche waren sie vermutlich für einen Tag zu einem Abstecher in der Saalbachniederung - was gegen eine Brut andernorts spräche - jedenfalls wurden dort an einem Tag "auch" zwei gesichtet und gleichzeitig keine in der Wagbachniederung. So hatte ich das jedenfalls gestern bei verschiedenen Gesprächen mitbekommen.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Les oiseaux hat geschrieben:
31 Mai 2026, 15:07
Hallo Ilja, es hat mir viel Freude bereitet, Deinen Bericht über euren Ausflug zu lesen
und all die tollen Fotos bestaunen zu dürfen.
Vielen Dank dafür.

Natürlich gilt Gleiches auch für Rolands und Elkes Ergänzungen in Wort und Bild!
Danke euch allen.

Das Bild der kopfüber fliegenden Streithähne ist ganz stark!
Das schon von Alcedo angesprochene Foto des Stelzenläufers würde auch ich mir im nächsten Kalender wünschen. Es ist ganz bezaubernd.
Hallo Mareike,
vielen Dank auch dir für die netten Kommentare zu unserem Bericht. Ein Ausflug in die Wagbachniederung lohnt eigentlich immer. Mal hat man mit dem einen Glück, mal mit etwas anderem - z.B. den blindlinks-Schnappschüssen bei einem unvermittelt stattfindenden Interspezies-Streit in der Luft. ;-)
Freut mich, dass euch das ausgesuchte Stelzenläuferbild so gut gefällt. Ob es aber für einen A3-Kalender taugt, müsste man sehen. Es ist ein winziger Ausschnitt aus dem Foto, da steckt keine weitere Auflösung für den Druck mehr dahinter. Die Vögel waren durchaus ein Stück weit weg. Vielleicht könnte man mit einem größeren Bildausschnitt einen Kompromiss zwischen Auflösung und Motivgröße finden. Bei der üblichen Pixelanzahl, die ich für A3-Drucke nutze, würde der Vogel jedenfalls sehr klein und der Tropfen am Schnabel geht praktisch unter.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
26 Mai 2026, 15:08
...

Es war wieder ein toller Ausflug und hat sehr viel Spaß gemacht, zusammen unterwegs zu sein. In der Gruppe entdeckt und lernt man auch einfach immer mehr.
Insgesamt habe ich 45 Vogelarten notiert, die wir gesichtet haben sowie 3 weitere, die nicht eindeutig bestimmbar waren. Dazu kamen Dohle, Zaunkönig und Fasan, die ich zumindest gehört hatte und vermutlich ein Spötter, dessen Gesang die Apps mal als Gelb- mal als Orpheusspötter einsortierten.
Hallo Ilja,

jetzt komme ich endlich dazu, deinen Bericht über euren "Forums-Ausflug" in die Wagbachniederung zu "würdigen". Wie schön, dass Elke wieder dabei war

Eines vorweg: Es bereitet mir immer wieder sehr viel Freude, deine unnachahmlichen Berichte zu lesen. Glückwunsch zu deinem Lifer. Und zu den wunderbaren Fotos vom Stelzenläufer. Sehr schön auch der brütende Kiebitz vor den Stelzenläufern im Hintergrund. Finde ich sehr schön.

Und die Turteltaube ist einfach...toll.

Sehr stimmungsvoll auch die Vorstellung der Rohrweihe und der Rabenkrähe. Du hattest doch hinterher bestimmt ein wenig Genick- und Armstarre, oder? ;)

Und wenn ich mir die Fotos von Nachtigall und Kuckuck anschaue - dann frage ich mich nur: Wie schaffst du und alle anderen nur, diese Vögel zu sehen und abzulichten?

Ich höre sie tatsächlich immer öfter - quasi zum Greifen nahe: Allein, der dazugehörige Vogel - wo ist er denn? ;)

Liebe Grüße
Petra
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Der Kuckuck bzw. ganz sicher mindestens zwei, haben uns schon " fast " begleitet. Wir haben sie extrem oft gehört, sie flogen auch mehrfach an uns vorbei.
Allerdings hat´s bei mir nicht für ein Flug-Foto gereicht.

Das Exemplar, was wir dann "beleghaft" fotografieren konnten - hust - hat es uns wirklich nicht leicht gemacht.
Wir hatten aber auch leider keine Möglichkeit näher ran zu kommen oder das harte Gegenlicht zu vermeiden.
Hier mein "bestes" Bild aus vielen Dutzend ! ( extrem Crop )
WAG_9380-crop.JPG
Größe: 124.84 KiB, 136 mal betrachtet
Die Dame saß schon besser - keine Frage.
WAG_0036-crop.JPG
Größe: 793.89 KiB, 136 mal betrachtet
Genial war allerdings die Drossel - besser geht ja kaum :)
WAG_0119-crop-klein.jpg
Größe: 285.05 KiB, 136 mal betrachtet
mfg
Roland
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
08 Jun 2026, 16:55
jetzt komme ich endlich dazu, deinen Bericht über euren "Forums-Ausflug" in die Wagbachniederung zu "würdigen". Wie schön, dass Elke wieder dabei war
...
Ganz lieben Dank, Petra, für deine ausführliche und begeisterte Rückmeldung zu den Beiträgen über unseren Ausflug in die Wagbachniederung.
Wenn man zu sechst ins Gebüsch oder ins Schilf starrt, entdeckt fast immer irgendjemand den/einen Vogel :-). Aber ja, manchmal spürt man am nächsten Tag ein wenig Muskelkater vom Kamerahalten ;-).
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten