ich bin mir unsicher, ob mein Beitrag hier überhaupt von Interesse ist, wenn nicht, einfach nicht weiterlesen...
Ich bin kein Ornithologe, sondern ein Informatiklehrer im Ruhestand, der gerne Projekte mit Raspberry Pis, ESP32 usw. bastelt.
Zurzeit habe ich einen Stack zum Laufen gebracht, bei dem (jetzt in Kurzform, um nicht zu technisch zu werden) ein ESP32 mit Mikrofon im Garten Audiosequenzen aufnimmt und diese an BirdNET-Go auf einem Raspberry Pi sendet. Audiosequenzen deshalb, weil ich dort keinen Stromanschluss habe und alles an einem Akku läuft. Ein Python-Skript wandelt die Audioschnipsel in einen Stream um, den BirdNET-Go auswerten und darstellen kann.
Ein weiteres Python-Skript exportiert die BirdNET-Go-Daten dann zu einem weiteren Raspberry Pi mit InfluxDB und Grafana, womit differenziertere Darstellungen möglich sind. Ich habe hier einen Grafana-Screenshot angehängt.
Das ist alles natürlich ein eher technisch orientiertes Hobby-Projekt ohne irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch oder entsprechende Erkenntnisse. Auch hält sich die Biodiversität in Grenzen, siehe Screenshot von BirdNET-Go.
Falls jemand Interesse hat, sich über all das auszutauschen, biete ich gerne an, mit mir in Kontakt zu treten, gerne auch per PM.
Sigurd