Beobachtungen im Juli 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Les oiseaux

Re: Beobachtungen im Juli 2026

Beitrag von Les oiseaux »

ilja hat geschrieben:
19 Jul 2026, 19:42

Wieder mal ein (für mich) neues Farbmuster beim Kampfläufer: Stracciatella mit extra Schokodrops. Sehr cool, der Papa. ... besonders bei den Temperaturen.

Das ist mal wieder in jeder Hinsicht köstlich! :lol: :lol: :lol:

Ilja, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar!

Das Küken der Bekassine war sooo niedlich.
Von den Kiebitz-, Uferschnepfen- und Rotschenkelküken kenne ich es anders. Die sind sofort alleine unterwegs und werden nur zum Hudern von der Mutter herbeigerufen. Nachdem sie sich aufgewärmt haben, streunern sie wieder völlig selbständig durch die Wiesen.
Aber bei den Bekassinen scheint es anders zu sein. 

Dieses Küken folgte dem Altvogel auf Schritt und Tritt und manchmal bekam es sogar einen Leckerbissen vom Altvogel überreicht. 

Zwischen dem stürmischen Kiebitz und den Kampfläufern ging es ganz entspannt weiter. So nämlich:
Gelassen.jpg
Größe: 710.86 KiB, 395 mal betrachtet
Es war jedoch noch eine ganz andere Unruhequelle vor Ort, die zwar keine Gefahr mehr für den jungen Kampfläufer darstellte - aber für den Nachwuchs anderer.

Es handelte sich um ein Blässhuhn, zu dem drei schon größere Jungvögel gehörten.

Ich konnte sehen wie die Blässhuhnmutter auf ein wesentlich jüngeres, viel kleineres, wohl fremdes Blässhuhnküken losging.
(Ich hatte mich ein paar Tage vor diesem Angriff schon über ein ungewöhnliches Duo gewundert und mich gefragt, wie die wohl zusammen gehören. Ich glaube es war das spätere Opfer mit einem der Kinder der Täterin)
Tage vor dem Angriff .jpg
Zwei Tage vor dem Angriff
Größe: 409.64 KiB, 395 mal betrachtet
Die folgenden Bilder sind nicht schön ...
Blässhuhn02.jpg
Der Angriff
Größe: 843.14 KiB, 395 mal betrachtet
Blässhuhn03.jpg
Größe: 523.13 KiB, 395 mal betrachtet
Blässhuhn04.jpg
Größe: 976.19 KiB, 395 mal betrachtet
Flucht.jpg
Die Flucht
Größe: 645.66 KiB, 395 mal betrachtet
---

Noch am selben Tag konnte ich sehen, wie dieses aggressive Blässhuhn wieder auf ein Küken zurannte. Erst dachte ich, es wäre wieder ein Blässhuhnküken aber durch mein Fernglas konnte ich erkennen, dass es sich um das Küken der Bekassine handelte.

To make a long story short:
Der Minibekassine ist nichts geschehen, es war kurz darauf wieder zu sehen. Natürlich mit seiner Mutter.

----

Letzten Samstag konnte ich noch einige wenige Mauersegler sehen. Ich vermisse sie schon jetzt. Seufz.

Viele liebe Grüße
Mareike 
Les oiseaux

Bislang habe ich nur Flugbilder von Rotmilanen machen können.
Nun bot sich letzten Samstag die schöne Gelegenheit,
einen Rotmilan ganz in Ruhe dabei zu beobachten, wie er einen Vogel verzehrte.
(Die Bilder sind stark beschnitten, denn er saß ziemlich weit entfernt.)

Hat jemand eine Idee, um was für einen Vogel es sich handelt?
Könnte es eine Lachmöwe sein?

Euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Gruß
Mareike

RM00.jpg
Größe: 540.54 KiB, 391 mal betrachtet
RM001.jpg
Größe: 741.86 KiB, 391 mal betrachtet
Rotmilan.jpg
Größe: 563.87 KiB, 391 mal betrachtet
RM04.jpg
Größe: 578.7 KiB, 391 mal betrachtet
RM05.jpg
Größe: 626.04 KiB, 391 mal betrachtet
RM06.jpg
Größe: 497.21 KiB, 391 mal betrachtet
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 2 Wochen das Futterhaus wieder aktiviert und hier ist jetzt "der Bär los". Hätte ich nie erwartet, ich muss jeden Tag nachfüllen. Vor allem kommen junge Blau- und Kohlmeisen, in Massen. Junge Meisen erkenne ich am nahezu lautlosem Flug, am dünnen Gepiepse (wenn überhaupt) und am Gefieder. Ab und zu sind auch Altvögel dabei, jedoch immer hauptsächlich junge Blau- und Kohlmeisen. Die müssen irgendwie ein recht gutes Jahr gehabt haben, was die Reproduktion betrifft.

Ebenfalls vor ca 2 Wochen flog hier ein Trauermantel umher (ein Schmetterling), konnte den aber leider nicht fotografisch einfangen.

Was ich komisch finde: Wir bieten Wasser an, weil es hier wenig geregnet hat und deswegen sehr trocken ist. Aber da geht keiner ran. Also wirklich nichts, egal wo ich das Wasser anbiete.

Hier waren vor einigen Wochen auch noch Hausrotschwanz und Rotmilan unterwegs - davon sehe ich kaum noch etwas; vom Schwarzmilan (der hier eigentlich immer ist!) ganz zu schweigen.
Auch selten diesen Sommer: Schwalben, Mauersegler oder Bachstelzen. Sonst immer hier, jetzt nicht.
Auch länger nicht gesehen oder gehört: Buchfink und Grünfink.

Auffällig häufig erscheint mir der Bunt- und der Grünspecht in diesem Sommer zu erscheinen.

Was habt ihr so im Garten?

Viele Grüße
Matthias
thueringer-80

Beitrag von thueringer-80 »

einen Garten habe ich nicht. Aber auf dem Hof am Grundstückszaun haben wir Futterhäuser und Nistkästen aufgehängt, die das ganze Jahr befüllt werden. Die Jungmeisen sind sehr zahlreich an den Futterhäusern und Trinkschalen anzutreffen, obwohl es ziemlich oft regnet. Auch Buchfinken und Stieglitze kommen vorbei.
Leider kann ich in den Regenpausen nicht mit der Kamera da sein. Aber einige Aufnahmen habe ich trotzdem im Kasten.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
zuhause.010_ji_jiw.jpg
Größe: 216.17 KiB, 322 mal betrachtet
P6240005_ji_zuhause_jiw.jpg
Größe: 247.21 KiB, 322 mal betrachtet
P6240002_ji_zuhause_jiw.jpg
Größe: 223.88 KiB, 322 mal betrachtet
P1180544_ji_jiw.jpg
Größe: 238.29 KiB, 322 mal betrachtet
Zuletzt geändert von thueringer-80 am 26 Jul 2026, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
ilja

Beitrag von ilja »

Les oiseaux hat geschrieben:
20 Jul 2026, 15:15
...
Von den Kiebitz-, Uferschnepfen- und Rotschenkelküken kenne ich es anders. Die sind sofort alleine unterwegs und werden nur zum Hudern von der Mutter herbeigerufen. Nachdem sie sich aufgewärmt haben, streunern sie wieder völlig selbständig durch die Wiesen.
Aber bei den Bekassinen scheint es anders zu sein. 

Dieses Küken folgte dem Altvogel auf Schritt und Tritt und manchmal bekam es sogar einen Leckerbissen vom Altvogel überreicht. 

Zwischen dem stürmischen Kiebitz und den Kampfläufern ging es ganz entspannt weiter. So nämlich:
...
Hallo Mareike,
vielen Dank für die Antwort. Sogar mit Foto vom schlafenden Kiebitz :-). Da war der Schreck offensichtlich beiderseits schnell vergessen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Schnepfen solche Nestflüchter sind. Immer wieder interessant, wie viele Spielarten es gibt hinsichtlich des Nachwuchshütens. Toll, dass du das bei dir in der Gegend so detailliert beobachten kannst.
Das Blässhuhn war ja ganz schön rabiat - kann mir gar nicht vorstellen, was der arme Nachbarnachwuchs so böses getan haben könnte - vor allem, da er ja scheinbar schon öfters in deren Umfeld unterwegs war. Die älteren Jungvögel standen auch etwas betreten ratlos daneben, wie es aussieht.
Tolle Fotos vom Rotmilan beim Futtern. Woraus die Mahlzeit besteht, kann ich aber nicht einschätzen - irgendein größerer Vogel mit weißen Federn. Könnte gut eine Möwe sein. Im Winter sieht man bei uns manchmal einen auf einem Feld nach Würmern suchen, weit weg. Aber sonst geht es mir wie dir: Ich kenne sie nur fliegend.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

MatthiasM hat geschrieben:
21 Jul 2026, 19:35
ich habe vor ca 2 Wochen das Futterhaus wieder aktiviert und hier ist jetzt "der Bär los". Hätte ich nie erwartet, ich muss jeden Tag nachfüllen. Vor allem kommen junge Blau- und Kohlmeisen, in Massen.
...
Auch länger nicht gesehen oder gehört: Buchfink und Grünfink.

Auffällig häufig erscheint mir der Bunt- und der Grünspecht in diesem Sommer zu erscheinen.

Was habt ihr so im Garten?
Hallo Matthias,
schön, dass sich euer Futter so schnell großer Beliebtheit erfreut :-)
Mangels Garten kann ich nur berichten, was sich in der Gegend und im Park so tummelt: Meisen beider Arten eher in üblicher Zahl, Buchfink seit einigen Jahren im Sommer kaum noch, aber heute habe ich einen gesehen. Die Grünspechte machen sich dieses Jahr erstaunlich rar, dafür begegnen mir sehr häufig teils mehrere Buntspechte. Hausrotschwänze sind da, hatten wir in früheren Jahren aber deutlich mehr. Was gefühlt immer weiter zunimmt sind die Mönchsgrasmücken. Mauersegler und Mehlschwalben gab es in üblicher Zahl, wobei von den Mauerseglern ein Großteil seit dem Wochenende weg ist. Zaunkönige sind auch meist nicht zu überhören und der Rotmilan patrouilliert regelmäßig über die Wohngebiete - um die ganz Kleinen und den ganz Großen auch noch zu erwähnen.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

thueringer-80 hat geschrieben:
21 Jul 2026, 21:22
einen Garten habe ich nicht. Aber auf dem Hof am Grundstückszaun haben wir Futterhäuser und Nistkästen aufgehängt, ...
Sehr schick, eure jungen Futterplatzgäste, Martin!
Und da ist ja auch der Grünfink, den Matthias bei sich vermisst hat.
Mit regelmäßigem Regen scheint ihr aber eine glückliche Ausnahmestellung zu haben zur Zeit. Wobei wir letzten Donnerstag/Freitag auch mal wieder eine erkleckliche Menge abbekommen hatten. Aber sonst war Juni/Juli hier eher Ebbe in den Pfützen.
Schöne Grüße. Ilja.
thueringer-80

ilja hat geschrieben:
21 Jul 2026, 21:59
21 Jul 2026, 21:22
einen Garten habe ich nicht. Aber auf dem Hof am Grundstückszaun haben wir Futterhäuser und Nistkästen aufgehängt, ...
Sehr schick, eure jungen Futterplatzgäste, Martin!
Und da ist ja auch der Grünfink, den Matthias bei sich vermisst hat.
Schöne Grüße. Ilja.
diese Zufallsbegegnung habe ich "rot im Kalender" angestrichen, weil es die Vogelart früher bei uns häufiger gab. Dafür kommt fast regelmäßig ein Stieglitz-Pärchen.

Gruß Martin_B.
Bild
thueringer-80

ich habe heute die Jungvögel auf dem Hof durch das Küchenfenster beobachtet. Alles freihand mit der Oly EM 10 MkII und dem Oly 14-150 mm aufgenommen und wegen der Menge zu zwei Collagen verarbeitet :)

Gruß Martin_B.
Bild
Bild
Les oiseaux

ilja hat geschrieben:
21 Jul 2026, 21:39

Woraus die Mahlzeit besteht, kann ich aber nicht einschätzen - irgendein größerer Vogel mit weißen Federn. Könnte gut eine Möwe sein. Im Winter sieht man bei uns manchmal einen auf einem Feld nach Würmern suchen, weit weg. Aber sonst geht es mir wie dir: Ich kenne sie nur fliegend.
Schöne Grüße. Ilja.

Moin Ilja, vielen Dank für Dein Feedback und Deine Gedanken zum Beutevogel, von dem ja nicht mehr viel zu erkennen ist.
Ich hatte mir angesehen wie Federn der Lachmöwen aussehen und meine, dass das hinkommen könnte. Zumal sich von denen noch viele im Gebiet aufhalten.

Liebe Grüße 
Mareike
Les oiseaux

Vorgestern einen kurzen Spaziergang durch das benachbarte Torfmoor gemacht
und dabei die jungen Neuntöter fotografiert. Was mir immer sehr viel Freude bereitet, da sie eine geringe Fluchtdistanz haben.

Neuni hoch oben .jpg
Größe: 718.98 KiB, 240 mal betrachtet
Auf Futter wartend.jpg
Größe: 621.42 KiB, 240 mal betrachtet
Zwei junge Neuntöter.jpg
Größe: 864.28 KiB, 240 mal betrachtet
Junger Neuntöter.jpg
Größe: 724.07 KiB, 240 mal betrachtet
Bettelnd.jpg
Bettelnd
Größe: 775.8 KiB, 240 mal betrachtet

Das folgende Foto entstand bereits im Juni.

Zwar waren es keine neun Käfer, die am Stacheldrahtzaun aufgespießt waren,
sondern insgesamt nur vier - aber so kann es im Revier eines Neuntöters aussehen.

Ich fand es sehr interessant und dachte, ich zeige es hier mal.

Gruß
Mareike

Junikäfer.jpg
Vorrat eines Neuntöters - aufgespießter Junikäfer
Größe: 465.47 KiB, 240 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Les oiseaux am 24 Jul 2026, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Les oiseaux

22 Jul 2026, 16:01
ich habe heute die Jungvögel auf dem Hof durch das Küchenfenster beobachtet.

Da ist ja ordentlich was los, wie schön! :)
Danke fürs Teilen.
Gruß
Mareike
thueringer-80

24 Jul 2026, 10:42
22 Jul 2026, 16:01
ich habe heute die Jungvögel auf dem Hof durch das Küchenfenster beobachtet.

Da ist ja ordentlich was los, wie schön! :)
Danke fürs Teilen.
Gruß
Mareike
so isse nu mal die heitge Juchend! :D :)

Gruß Martin_B.
PetraS

Beitrag von PetraS »

24 Jul 2026, 10:33
Vorgestern einen kurzen Spaziergang durch das benachbarte Torfmoor gemacht
und dabei die jungen Neuntöter fotografiert. Was mir immer sehr viel Freude bereitet, da sie eine geringe Fluchtdistanz haben.

Das folgende Foto entstand bereits im Juni.

Zwar waren es keine neun Käfer, die am Stacheldrahtzaun aufgespießt waren,
sondern insgesamt nur vier - aber so kann es im Revier eines Neuntöters aussehen.

Ich fand es sehr interessant und dachte, ich zeige es hier mal.

Gruß
Mareike
Hallo Mareike,

die sind ja knuffig. Mensch, was für schöne Fotos. Echt süß, die kleinen Neuntöter. Und wenn ich mir die Fotos anschaue, schon richtige Persönlichkeiten. Habe mich sehr über die Fotos gefreut.

Und ganz besonders auch über das Stacheldraht-Beutefoto. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber - aber, das ist ja fast schon "Kunst am Drahtzaun". Natur ist einfach faszinierend. Grandioses Foto von dir.

Liebe Grüße
Petra
thueringer-80

vom Kaffeetisch freihand aufgenommen, habe ich ein paar Singvögel, die unseren Service interessant fanden. Darunter war auch erstmalig wieder ein Grünfinkenpaar.
Der Buchfink kommt öfters und die Meisen bevölkern immer unsere Futterhäuser. Die Stieglitze waren gerade abwesend. An heißen Tagen sind besonders die Wasserschalen beliebt. :D Für die Insekten stehen auch ein paar blühende Pflanzen bereit, wie die Taglilie und die Agatasche.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
K-P7250044_ji.jpg
Größe: 137.46 KiB, 143 mal betrachtet
K-P7250043_ji.jpg
Größe: 141.57 KiB, 143 mal betrachtet
K-P7250039_ji_ji.jpg
Größe: 563.23 KiB, 143 mal betrachtet
K-P7250013_ji_ji.jpg
Größe: 447.12 KiB, 143 mal betrachtet
K-P7250005_ji_ji.jpg
Größe: 564.06 KiB, 143 mal betrachtet