Beobachtungen im Juli 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
thueringer-80

Re: Beobachtungen im Juli 2026

Beitrag von thueringer-80 »

Alcedo_ hat geschrieben:
31 Jul 2026, 16:52
das spritzt und sprotzt ja wirklich schön!

Danke für die erfrischenden Aufnahmen, Martin!

Gruß
Alcedo
vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei der Hitze ist es nicht nur für die Vögel erfrischend, sondern auch für mich als stiller Zuschauer.
Die Bilder entstanden freihand in unserer Sitzecke auf dem Hof.

Gruß Martin_B.
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

Vielen Dank, Jürgen, Roland, Petra und Ilja für eure Kommentare bzgl. der "Farbenfrohen".
@ Ilja: so habe ich die Blaukehlchen auch erlebt. Mal sind sie zum Greifen nah, ein anderes Mal vornehm zurückhaltend. :)

Gruß
Mareike
Les oiseaux

PetraS hat geschrieben:
30 Jul 2026, 21:24
Guten Abend zusammen,

gestern in der Niederung konnte ich nun zum ersten Mal auch Neuntöter sehen. Und dann gleich 'ne ganze Menge. Vor allem recht viele Jungvögel. Manche wirkten etwas verträumt, wie sie die Welt vom Zaunpfahl aus betrachten.

Aber auch die Altvögel ließen sich netterweise blicken.
Wunderschön, Deine Neuntöterkinder.
Und die beiden Altvögel sogar zusammen auf einem Bild.

Eine wunderbare Beobachtung und tolle Bilder, Petra!
Liebe Grüße 
Mareike 
Les oiseaux

Alcedo_ hat geschrieben:
31 Jul 2026, 17:00
Mareike,
wenn jemand so oft wie Du draußen unterwegs ist, wird man regelmäßig dafür belohnt. Du mit dem Glück der Tüchtigen, wir als Nutznießer solch herrlicher Aufnahmen.

wunderschön die Farbimpressionen vom Schlund des jungen Kuckucks mit den Vogelbeeren.

merci beaucoup
Alcedo

wegen der kürzeren HSP (gut sichtbar im zweiten Bild) halte ich diesen Wirtsvogel für einen Teichrohrsänger.
download/file.php?id=16633
Alcedo, besten Dank für diesen wertvollen Hinweis!
Dann sind die fleißigen Wirtsvögel also Teichrohrsänger.

Den jungen, lauten Kuckuck konnte ich übrigens auch eine Woche später noch hören.
Zu sehen war er aber leider nicht mehr. 

Freut mich, dass die Bilder gefallen haben.

Viele Grüße 
Mareike
PetraS

Beitrag von PetraS »

Les oiseaux hat geschrieben:
04 Aug 2026, 12:29
PetraS hat geschrieben:
Guten Abend zusammen,

gestern in der Niederung konnte ich nun zum ersten Mal auch Neuntöter sehen. Und dann gleich 'ne ganze Menge. Vor allem recht viele Jungvögel. Manche wirkten etwas verträumt, wie sie die Welt vom Zaunpfahl aus betrachten.

Aber auch die Altvögel ließen sich netterweise blicken.
Wunderschön, Deine Neuntöterkinder.
Und die beiden Altvögel sogar zusammen auf einem Bild.

Eine wunderbare Beobachtung und tolle Bilder, Petra!
Liebe Grüße 
Mareike 
Hallo Mareike,

vielen Dank für dein Lob. Ja, das war ein sehr schöner und besonderer Moment für mich.

Übrigens habe ich die Neuntöter genau dort fotografiert, wo ich im April auch die Braunkehlchen gesehen habe. Und da fällt mir ein: Ich habe damals deine Frage gar nicht beantwortet.

Ja, ich war im April kurz nach der Sichtung nochmals dort - aber die Braunkehlchen waren leider schon weg. Und ich habe später erfahren, dass sie dort schon seit Jahren nicht mehr brüten. Obwohl sich laut Aussage des zuständigen Ornithologen die Bedingungen verbessert haben.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
...
Gut, dass der Thread nochmal ein bisschen nach oben gekommen war, sonst hätte ich die tollen Neuntöterbilder fast verpasst. Glückwunsch zur Sichtung, und den gelungenen Fotos, Petra!

Und ich konnte auch noch Martins planschende Gäste sehen :-)

Schöne Grüße. Ilja.
Antworten