Beobachtungen September 2018
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Beobachtungen September 2018
Heute ist hier Schwalbentag. Hochgerechnet und abgerundet von 10min-Zählungen kamen wir heute von 8h30 - 12h45 auf 11`000 durchziehende Schwalben im Verhältnis 3/1 Rauch/Mehl. Da ging einige Stunden lang richtig die Post ab. Abgesehen von den Schwalben war es aber ein wirklich schwacher Zugtag. Erwähnenswert waren noch 9 Ringdrosseln und eine Rohrweihe.
Viele Grüsse
Harry
Viele Grüsse
Harry
Hallo Harry.
ein paar Schwalben kommen noch; die sind noch bei uns im Norden. Auf die musst du noch warten
VG Uli
-
martinmiethke
Hallo Richard,
leider kann ich ja schlecht erkennen, wann der Zuzug der nordischen Kraniche beginnt. Das Sammeln der Vögel aus der Region beginnt hier am Gülper See jedenfalls schon im Juli, das ist normal. Dieses Jahr steigen die Zahlen aber tatsächlich ziemlich schnell – gestern hat jemand bei ornitho bereits 5.000 Übernachter gemeldet …
Herzliche Grüße – Martin
-
martinmiethke
-
martinmiethke
Richtig, Ulrich. Der dürfte m.E. nicht älter als zweieinhalb Jahre sein.
Dein Rotmilan ist dagegen ein diesjähriger
Herzliche Grüße – Martin
Heute eine gemütliche Wanderung in der Nähe von unserem Zugvogelpass gemacht. Schönes Gebiet, aber auch total überlaufen.
Der Schwalbenzug war heute viel schwächer als gestern und auch sonst zog kaum was. Bei dieser tollen Anflugschneise verwundert mich das echt.
Habe aus dem Augenwinkel weidende Ziegen wahrgenommen. Beim genaueren Hinschauen waren das dann Gämsen. Die hätte ich ehrlich gesagt nicht so nahe am stark frequentierten Wanderweg erwartet. Viele Grüsse
Harry
Der Schwalbenzug war heute viel schwächer als gestern und auch sonst zog kaum was. Bei dieser tollen Anflugschneise verwundert mich das echt.
Habe aus dem Augenwinkel weidende Ziegen wahrgenommen. Beim genaueren Hinschauen waren das dann Gämsen. Die hätte ich ehrlich gesagt nicht so nahe am stark frequentierten Wanderweg erwartet. Viele Grüsse
Harry
Derzeit rasten wieder einige Raubmöwen am Bodensee. Heute mittag bei schlechtem Licht bereits 2 unbestimmte von Land erwischt, fast zeitgleich meldete Florian ne Schmaro und 1 spec. von einer Fähre.
Denke das waren dieselben. Mal sehen was sich morgen früh von anderen Stellen und besserem Licht noch ergibt.
Denke das waren dieselben. Mal sehen was sich morgen früh von anderen Stellen und besserem Licht noch ergibt.
Hallo Martin,martinmiethke hat geschrieben: ↑09 Sep 2018, 13:53Richtig, Ulrich. Der dürfte m.E. nicht älter als zweieinhalb Jahre sein.
Dein Rotmilan ist dagegen ein diesjähriger
Herzliche Grüße – Martin
vielen Dank für die Altersbestimmung von Seeadler und Rotmilan.
Noch eine gute Woche mit vielen Beobachtungen!
Viele Grüße nach Gülpe
Uli
Ja, waren es wohl!Wolfzge hat geschrieben: ↑10 Sep 2018, 17:31Derzeit rasten wieder einige Raubmöwen am Bodensee. Heute mittag bei schlechtem Licht bereits 2 unbestimmte von Land erwischt, fast zeitgleich meldete Florian ne Schmaro und 1 spec. von einer Fähre.
Ich musste heute über Mittag das Töchterlein hüten, und hab dann mit ihr eine kleine Ausfahrt über den See gemacht, um ihr mal Raubmöwen zu zeigen. Wir haben tatsächlich zwei gesehen, eine recht weit weg, die zweite wurde fast von der Fähre überfahren, aber ist cool sitzen geblieben. Die nahe war eine Schmarotzerraubmöwe, die zweite vermutlich auch.
Das ist echt stark, wen Ihr alles seht. Raubmöwe und Sumpfläufer sind ein Traum. Gratulation, Raimund
In der Tat, mit solchen Kalibern kann ich nicht aufwarten. Dafür gab es an den Karower Teichen bei Berlin eine ziemlich große Besuchergruppe von Silberreihern. Mindestens 27 habe ich gleichzeitig sehen können.
Und bei diesem Vogel bin ich ziemlich ratlos, habe auch leider nichts von seinem Rücken gesehen. Habt ihr eine Idee?
Ich habe dann noch Hornissen am Nest fotografiert. Der erste Staat war ausgeglichen, wie ich sie bisher eigentlich immer erlebt habe. An den Apfel habe ich mich trotzdem nicht getraut.
Und bei diesem Vogel bin ich ziemlich ratlos, habe auch leider nichts von seinem Rücken gesehen. Habt ihr eine Idee?
Ich habe dann noch Hornissen am Nest fotografiert. Der erste Staat war ausgeglichen, wie ich sie bisher eigentlich immer erlebt habe. An den Apfel habe ich mich trotzdem nicht getraut.
Der zweite Staat ließ mich zunächst gewähren, ich stand mit der auf dem Stativ aufgebauten Kamera etwa 3 m entfernt.
Plötzlich knallte eine Hornisse gegen meinen Arm, eine weitere verfing sich in meinen Haaren ich wurde sehr nervös und fummelte mir im Weggehen das Tier aus den Haaren. Gestochen wurde ich nicht. Allerdings war die Kamera nun den Angriffen von ca.40 immer agressiver werdender Insekten ausgesetzt. Auch nach einer dreiviertel Stunde hat sich die Situation nicht beruhigt. Ich erspare Euch nun das Hick-Hack, wie ich als passionierter Handyverweigerer trotzdem Hilfe bekam. Letztendlich hat der Förster, der zufällig auch Imker ist, meine Kamera gerettet. An dieser Stelle sei ihm noch einmal sehr gedankt.
Beste Grüße
Martin F.
Plötzlich knallte eine Hornisse gegen meinen Arm, eine weitere verfing sich in meinen Haaren ich wurde sehr nervös und fummelte mir im Weggehen das Tier aus den Haaren. Gestochen wurde ich nicht. Allerdings war die Kamera nun den Angriffen von ca.40 immer agressiver werdender Insekten ausgesetzt. Auch nach einer dreiviertel Stunde hat sich die Situation nicht beruhigt. Ich erspare Euch nun das Hick-Hack, wie ich als passionierter Handyverweigerer trotzdem Hilfe bekam. Letztendlich hat der Förster, der zufällig auch Imker ist, meine Kamera gerettet. An dieser Stelle sei ihm noch einmal sehr gedankt.
Beste Grüße
Martin F.
Wir haben diesen Sommer auch mehrmals ein Hornissennest besucht, gegen deines wars ne Sparausgabe, wir waren etwa zwischen 70 und 100 cm dran, da ist gar nix passiert.
Gruß Elvi
Ich würde sagen es ist ein Trauerschnäpper.MarFra: Und bei diesem Vogel bin ich ziemlich ratlos, habe auch leider nichts von seinem Rücken gesehen. Habt ihr eine Idee?
Für mich gab es heute eine immature Steppenweihe und 3 männliche Kornweihen.
Leider waren die Beobachtungen um 19 Uhr und das Licht gab nicht mehr her als Belegbilder her

Außerdem gab es den für mich spätesten Kuckuck überhaupt zu beobachten.
Herzliche Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallo Richard,
lieber solche Bilder von einer Steppenweihe als gar keine Steppenweihe. Die fehlt mir noch komplett.
Viele Grüße
Ulrich
lieber solche Bilder von einer Steppenweihe als gar keine Steppenweihe. Die fehlt mir noch komplett.
Viele Grüße
Ulrich