Beobachtungen September 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
JoachimF

Re: Beobachtungen September 2018

Beitrag von JoachimF »

Am Samstag in der Wagbachniederung habe ich einen der letzten noch nicht abgereisten Purpurreiher gesehen.
IMG_20180917_222739_312.jpg
Größe: 216.66 KiB, 2255 mal betrachtet
und diese Ente würde ich als Pfeifente weiblich ansprechen
IMG_20180917_222721_165.jpg
Größe: 140.93 KiB, 2255 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Bodo

Beitrag von Bodo »

martinmiethke hat geschrieben:
14 Sep 2018, 23:15
Jetzt ist der Herbst da – gestern habe ich die erste Saatgans gehört und heute schon über 40 gesehen 🙂
Ja Herbst, heute habe ich den ersten Bergfinken gehört, kleine Trupps Erlenzeisige treiben sich schon seit ca. einer Woche rum. Nordische Gänse sind hier noch nicht da.

Gruß Bodo
Richard

Beitrag von Richard »

Bodo hat geschrieben:
18 Sep 2018, 09:47
martinmiethke hat geschrieben:
14 Sep 2018, 23:15
Jetzt ist der Herbst da – gestern habe ich die erste Saatgans gehört und heute schon über 40 gesehen 🙂
Ja Herbst, heute habe ich den ersten Bergfinken gehört, kleine Trupps Erlenzeisige treiben sich schon seit ca. einer Woche rum. Nordische Gänse sind hier noch nicht da.

Gruß Bodo
Hier an der Küste wurden am Wochenende die ersten 3 Schneeammern gemeldet.

Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Joachim,

die Ente hast du richtig bestimmt.

Was ich nicht wusste und mich erstaunt, dass die Purpurreiher abreisen.
Normalerweise haben Reiher im Winter in unseren Breiten doch keine Probleme mit der Nahrungsfindung.
Die Silberreiher kommen sogar zu uns .

Herzliche Grüße
Richard
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

JoachimFrisch hat geschrieben:
17 Sep 2018, 22:28
und diese Ente würde ich als Pfeifente weiblich ansprechen
Hallo Joachim, Pfeifente stimmt, es ist allerdings ein Männchen.
Der Purpurreiher ist übrigens ein diesjähriger.

Herzliche Grüße, Martin
florian

Beitrag von florian »

Heute konnte ich endlich mal bei einer der berühmten Bodensee-Pelagentouren mitfahren. Im September rasten regelmässig junge Raubmöwen auf dem Bodensee, nicht jedes Jahr ist ein gutes, aber dieses Jahr waren schon einige unterwegs. Die Raubmöwen sind meist in der Seemitte, deshalb muss man mit einem Boot rausfahren.

Es war zwar nicht so viel los wie erhofft, aber wir konnten doch ein paar Schmarotzerraubmöwen sehen. Wahrscheinlich waren es 2 Individuen, die wir mehrmals gesehen haben. Ausserdem ein Rothalstaucher, die ersten Schwarzhalstaucher, und sehr fotogene Trauerseeschwalben. Und ein wunderschöner Tag bei Sonne auf dem spiegelglatten See.
P1400821.JPG
Größe: 249.1 KiB, 2112 mal betrachtet
P1400886.JPG
Größe: 340.52 KiB, 2112 mal betrachtet
P1400912.JPG
Größe: 311.68 KiB, 2112 mal betrachtet
P1390410.JPG
Größe: 240.62 KiB, 2112 mal betrachtet
florian

Beitrag von florian »

P1390995.JPG
Größe: 329.86 KiB, 2111 mal betrachtet
P1400060.JPG
Größe: 265.82 KiB, 2111 mal betrachtet
P1400147.JPG
Größe: 216.89 KiB, 2111 mal betrachtet
P1400196.JPG
Größe: 192.22 KiB, 2111 mal betrachtet
P1400328.JPG
Größe: 241.79 KiB, 2111 mal betrachtet
P1400223.JPG
Größe: 262.96 KiB, 2111 mal betrachtet
Rabe

Beitrag von Rabe »

Wow Florian, sehr schöne Bilder! Allein für die Raubmöwen sollte ich in der Zugzeit im Herbst mal den Bodensee besuchen. Spannend und für mich überraschend. Herzliche Grüße, Raimund
Pica

Beitrag von Pica »

Glückwunsch zu den schönen Beobachtungen und Bildern.
Mit so tollen Bildern kann ich nicht dienen, aber so gibt es einen kurzen Bericht ohne Bilder von meinem gestrigen Tag.
Wenn man mit Sonnenaufgang aus dem Auto steigt und die ersten lauten Vogelrufe von Kranichen kommt, kann es sein, dass man sich am Gülper See befindet.
Eigentlich wollte ich ja erst heute hin, aber der Wetterbericht hat mich bewogen auch schon den Donnerstag frei zu nehmen und den letzten Sommertag zu nutzen.
Bin am Ostufer gestartet, wo wir beim letzten Birdnet-Herbsttreffen letztes Jahr auch den Tag mit den aufwachenden Kranichen begonnen hatten. Der Abflug war um den Sonnenaufgang herum schon in vollem Gange, das Bild und die Akustik wieder spektakulär, auch wenn sicher noch lange nicht die maximalen Zahlen erreicht sind. So kann ein Tag anfangen! Bin dann das Südufer von der Mühle bis zum großen Turm entlanggewandert und habe immer wieder das Ufer auch nach Limis abgesucht.
Danach ein Abstecher in die Wiesen zwischen Gülpe und Parey, wo aber erwartungsgemäß nicht wirklich was los war und dann am frühen Nachmittag nochmal zum See ("Garage" und Turm).
Der Säbelschnäbler war nicht zu finden, ist auch an dem Tag nicht von anderen gemeldet worden. Vielleicht ist es ja der, der jetzt vom Rietzer See/Streng gemeldet wird.
An Limis gabs "nur" ein paar junge Alpenstrandläufer, Kampfläufer und Sandregenpfeifer, natürlich auch Kiebitze und drei Bekassinen. Die Sandregenpfeifer erweitern immerhin meine Jahresliste. Ein anderer Beobachter hat auch für morgens einen Trupp Große Brachvögel vom Südufer gemeldet, die habe ich aber nicht gesehen. Da mir nur ein anderer Beobachter aus Richtung Turm entgegenkam, war er wohl der Melder und die Gruppe ist danach abgeflogen, denn die hätte ich sicher nicht übersehen. Kleinere Limis oder einzelne Vögel können ja mal hinter einer Bodenwelle verschwinden (erst Recht für kleinere Menschen wie mich), aber ein ganzer Trupp so großer Vögel wohl eher nicht. So ist das eben mit Vögeln, sie warten nicht auf uns.
Außerdem gabs natürlich die Beinahe-Limis: z.B. Pseudotringa anascrecca oder Pseudocharadrius sturnusvulgaris... ;-)
Dominante Art war eindeutig die Graugans. Dazwischen ein paar kleine Trupps Saatgänse. Am Turm noch zwei Nilgänse (ich mag die!).
Ein oder zwei Spießenten unter den Enten, Pfeifenten schon eine ganze Menge. Erfreulich viele Haubentaucher, aber keine andere Taucherart.
Komischerweise habe ich kein einziges Blässhuhn gesehen, kann das sein?
Seeadler natürlich, ein paar einzelne und gegenüber vom Turm, also selbst fürs Spektiv schon eher weit weg, saßen 5 nahe beieinander.
Eine Trauerseeschwalbe meine ich weit weg gesehen zu haben. Lachmöwen, eine Sturmmöwe und viele Großmöwen. Bei den großen traue ich mich einige für mich als Steppenmöwen zu werten und meine auch ein paar halbwegs eindeutige Silbermöwen erkannt zu haben, ansonsten heißen sie eben einfach Emma und dürfen hybridisieren wie sie wollen.
Im Wäldchen auf dem Weg zum Turm habe ich mich über zwei "Nichtwasservögel" sehr gefreut: Ein Kleinspecht, der mir dieses Jahr bisher entwischt war und eine Tannenmeise, die ich zwar mal gehört hattte, die sich aber optisch schon letztes Jahr vor mir versteckt hatte.
In den Wiesen in der Grabenniederung habe ich die Zeit der Mittagshitze mehr zu Siesta und Picknick genutzt, vogelmäßig wars nicht so der Brüller, ist ja auch alles ziemlich trocken. Gefreut hat mich aber ein großer Schwarm an Feldsperlingen, ich weiß gar nicht, ob ich schon mal so viele auf einmal gesehen habe. Ein kleiner Greif sauste im Tiefflug über einen Acker zu der Gebüschreihe mit den Sperlingen. Ich habe ihn nur ganz kurz von hinten gesehen bevor er in einem Baum verschwand. Kann ja eigentlich nur ein Sperber gewesen sein.
Auf dem Rückweg nach Berlin habe ich noch einen Abstecher zum Trappenturm bei Buckow gemacht. Viel los war nicht, aber mindestens 12 Mäusebussarde, einer davon extrem hell waren schon irgendwie beeindruckend. Und eine Gruppe von männlichen Trappen kam futternd relativ nahe an den Turm, das war dann ein schöner Abschluss des Tages.
Heute stelle ich fest, dass ich offenbar außer Fuchs und Reh noch eine Gruppe von Nichtvögeln getroffen habe. Das gehört eigentlich in eine ganz andere Kategorie, aber die Pusteln und der Juckreiz, den ich heute an den Beinen habe, kommt nach meiner Recherche vermutlich von der Herbst- oder Erntemilbe Neotrombicula autumnalis. Beschreibung und auch das Starten des Juckreizes 4-36 Stunden später passt perfekt... Ich ahne an welcher Stelle in den Wiesen ich damit in Berührung gekommen bin, ich habe nahe am Turm auf dem Holzsteg sitzend Pause gemacht, mit den Beinen im hohen Gras. Na, ich werde es überleben. :-)
Zuletzt geändert von Pica am 22 Sep 2018, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Berlin von Christine
Annette

Beitrag von Annette »

Liebe Christine,

vielen Dank für den schönen Bericht! Ich kann es mir so richtig lebhaft vorstellen und fühle mich am Gülper See stehend...

LG Annette
Hamburg_Joerg

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Pica hat geschrieben:
21 Sep 2018, 21:23
... ansonsten heißen sie eben einfach Emma und dürfen hybridisieren wie sie wollen.
...
Sachichjaimma!
Ein wunderbarer Bericht.

Lieben Gruß,
Jörg
Richard

Beitrag von Richard »

Sehr schöner Bericht, liebe Christine.

Ich kann wenigstens erzählen was ich heute alles verpasst habe, hier an der Küste.
Mir war das Wetter zu widerlich, Wind, Regen und nur um die 10 Grad, da muss ich mich erst langsam
wieder dran gewöhnen.
Es gab einige Schmaro's, Falkenraubmöwen, Skuas, einen Sichler und Wellenläufer und viele Korn-und Rohrweihen und einige Steppenweihen für die anderen Birder, die sich schon umgewöhnt haben :D .

Gegen 18 Uhr bin ich dann doch noch kurz ins Ahlenmoor zum letztjährigen Weihenschlafplatz. Dort flog aber leider nur eine Kornweihe ein. Die Kraniche werden langsam mehr, 142 flogen am Schlafplatz ein.

Schönen Sonntag wünscht euch

Richard
martinmiethke

Pica hat geschrieben:
21 Sep 2018, 21:23
Ein anderer Beobachter hat auch für morgens einen Trupp Große Brachvögel vom Südufer gemeldet, die habe ich aber nicht gesehen.
Hallo Christine,

die treiben sich immer wieder in der Gegend herum, daher braucht man etwas Glück, sie am See zu erwischen. Und auch sort können sie ja überall am Südufer sitzen; gestern Mittag hatte ich z.B. 12 in der Gülper Bucht.
In diesem Herbst halten sich überhaupt auffallend oft Brachvögel am See auf. Liegt möglicherweise an der starken Trockenheit, wegen der sich in den Äckern und Wiesen die die potentiellen Beutetiere tief in den Boden zurückgezogen haben könnten …
Komischerweise habe ich kein einziges Blässhuhn gesehen, kann das sein?
Doch, ein paar sind schon da. Die halten sich aber meist irgendwo weit draußen auf dem See oder im Bereich des Rhin-Zu- bzw. Abflusses auf.
Seeadler natürlich, ein paar einzelne und gegenüber vom Turm, also selbst fürs Spektiv schon eher weit weg, saßen 5 nahe beieinander.
Ja, hier kann man tatsächlich z.Z. „Seeadler-Garantie“ geben :-) Das ist nicht immer so …

Herzliche Grüße – Martin
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Bei uns ziehen zur Zeit sehr viele Hausrotschwänze und Schafstelzen durch. Kaum ein Feldgehölz oder Acker auf dem keine zu sehen sind. Im FFH Gebiet bei Limburg rasteten heute ca. 20 Rotmilane. Außerdem hatte ich noch eine ziehende Rohrweihe und über 300 Stare. Vereinzelt sieht man auch noch Mehlschwalben, Bachstelzen und Braunkehlchen.
VG Martin
martinmiethke

Ein Video vom letzten Mittwoch am Gülper See …

Antworten