Unbekannter (Eulen-)ruf und Gewölle

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Kondor

Unbekannter (Eulen-)ruf und Gewölle

Beitrag von Kondor »

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich war Ende August in Südnorwegen unterwegs und hab 2 für mich bisher nicht zu lösende Beobachtungen mitgebracht. Zum einen konnte ich in einem Waldgebiet in der Region Buskerud einen mir unbekannten Ruf vernehmen. Zu dem Zeitpunkt lag ich bereits im Zelt. Das Zelt stand an einem See in einem dichten und alten Nadelwald auf ca. 700 mNN. In der Umgebung waren auch mehrere Sumpfgebiete mit Birkenaufwuchs. Der Ruf bzw. "Gesang" erinnerte mich an eine Eule, aber ich konnte bisher keinen passenden Eulenruf finden. Das Rufen setzte etwa 1,5 Stunde nach Sonnenuntergang (es war also bereits weitestgehend dunkel) ein und erfolgte einige minuten lang in mehreren etwa 30 Sekündigen Intervallen. Ich habe eine Aufnahme machen können als im Zelt lag, wobei die Qualität bzw. Lautstärke sehr dürftig ist (vrmtl. nur über Kopfhörer zu hören). Der Ruf ist mehrfach zwischen 0:02 bis 0:18 zu hören:

Vlt. noch als Hinweis das ich vorher, etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang, mehrfach einen Sperlingskauz aus einer leicht ähnlichen Richtung rufen hörte (dieser kurze, eintonige Ruf wie dieser hier: https://www.xeno-canto.org/401901. Aber der aufgenommene Ruf passt zu keinem mir bekannten Sperlingskauzruf.

Einige Tage später konnte ich dann in der Fjelllandschaft der Hardangervidda auf ca. 1400 mNN ein Foto von einem recht großen Gewöllehaufen machen. Direkt vorweg muss ich zugeben, micht bisher kaum mit Gewöllen beschäftigt zu haben.
Als verdächtige Arten kämen Raufusbussard (diesen hab ich dort in der Umgebung mehrfach gesehen), Kornweihe, Rohrweihe, Sumpfohreule (alle drei sollen dort zumindest selten vorkommen), Schneeeule (brütet hier seit Jahren nicht mehr, aber ist ein sehr seltener Nahrungsgast), Gerfalke (seltener Brutvogel) für mich in Betracht. Oder vlt. doch "nur" Turm-/Wanderfalke? Hat hier vlt. jemand eine Idee?

Bild

Vielen Dank & Grüße

André
Dateianhänge
20180818TrilleEulenruf_convert.mp3
Größe: 567.86 KiB, 236-mal heruntergeladen
martinmiethke

Re: Unbekannter (Eulen-)ruf und Gewölle

Beitrag von martinmiethke »

Hallo André,

das ist ja extrem leise – ich musste erst einen Kopfhörer aufsetzen und die Lautstärke voll aufdrehen, um überhaupt was zu hören …
Ich kenne keinen solchen Eulenruf. Ein bisschen erinnert mich das an einen Prachttaucher (wobei ich den in natura noch nicht gehört habe).

Das Gewölle stammt m.E. von einer Eule, nicht von einem Greifvogel. Mehr kann ich nicht sagen, schon allein, weil die Größe überhaupt nicht zu erkennen ist …

Herzliche Grüße – Martin
Kondor

Beitrag von Kondor »

martinmiethke hat geschrieben:
07 Okt 2018, 15:10
Hallo André,

das ist ja extrem leise – ich musste erst einen Kopfhörer aufsetzen und die Lautstärke voll aufdrehen, um überhaupt was zu hören …
Ich kenne keinen solchen Eulenruf. Ein bisschen erinnert mich das an einen Prachttaucher (wobei ich den in natura noch nicht gehört habe).

Das Gewölle stammt m.E. von einer Eule, nicht von einem Greifvogel. Mehr kann ich nicht sagen, schon allein, weil die Größe überhaupt nicht zu erkennen ist …

Herzliche Grüße – Martin
Hallo Martin,

ja ich weiss das die Aufnahme leider sehr leise ist, drum hatte ich das auch dabei geschrieben. ;)
Aber du hast glaube ich schon die Lösung genannt. Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich wieder an die Rufe von balzenden Prachttauchern. Die klingen zwar etwas anders, aber sind nicht weit weg von diesem Ruf. Somit glaube ich das du recht hast. Ich werde mal Xeno-Canto durchforsten...
Ausserdem hab ich an dem Abend vom Lagerplatz aus einen Prachttaucher beobachten können. Von allein hätte ich da 1 und 1 nicht zusammengezählt... :D

Du hast recht bzgl. der Größe. Wenn man es nicht weiss ist die Größe wirkliche schwierig zu erkennen. Hab ich beim Foto nicht dran gedacht. Merke ich mir für's nächste mal. Mein Verdacht war auch wenn kein Raufussbussard, dann am ehesten Sumpfohreule. Das Habitat würde perfekt passen wo ich das Gewölle gefunden hab. Andere Eulen (Raufusskauz, Habichtskauz, Waldkauz, Waldohreule, Sperlingskauz; ggf. Sperbereule oder Schneeeule wäre wohl möglich) kann man dort vom Habitat komplett ausschliessen denke ich.

Viele Grüße

André
Bengt

Beitrag von Bengt »

Hallo Andre`
die Größe des Gewölls solltest du noch eingrenzen. Deine Beschreibung von Turmfalke bis Schneeeule läßt ja etliche ?
Da es so aussieht, dass es größer als unser Mittelfinger ist und nur Säuger (Lemminge?) drin sind, beziehe auch mal einen Reiher in deine Suche ein.

Es grüßt
Bengt
Kondor

Beitrag von Kondor »

Hallo Bengt,

vielen Dank für deine Hinweise. So aus dem Gedächtnis würde ich sagen das das Gewölle ca. 15cm lang und mind. 2,5cm im Durchmesser war (Notiz an mich: Nächstes mal Skala nebenlegen oder messen...). Turmfalke würde ich von der Größe her eigentlich ausschliessen, da ich das Gewölle schon recht imposant fand. Ja, vermute das es Lemminge und Mäuse sind die sich dort drin befunden haben. Federreste hab ich keine entdeckt. Wenn Reiher, dann könnte es nur ein Graureiher gewesen sein. Meinses Wissens gibt es im norwegischen Fjell keine anderen Reiher. Gesehen habe ich in 10 Tagen in der gesamten Vidda allerdings keinen. Generell hab ich im Hochfjell in Skandinavien noch nie Reiher gesehen. Wenn dann sind die meist in deutlich tieferen Lagen.

Viele Grüße

André
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Offensichtlich muss ich doch noch etwas weiter ausholen …

Greifvögel und Reiher verdauen die Knochen ihrer Beutetiere weitgehend; in den Speiballen können allenfalls Reste größerer Knochen enthalten sein, aber nicht so viele kleinen Knöchelchen wie auf dem Bild – das ist typisch für Eulen-Gewölle!
Kondor

Beitrag von Kondor »

martinmiethke hat geschrieben:
08 Okt 2018, 13:50
Offensichtlich muss ich doch noch etwas weiter ausholen …

Greifvögel und Reiher verdauen die Knochen ihrer Beutetiere weitgehend; in den Speiballen können allenfalls Reste größerer Knochen enthalten sein, aber nicht so viele kleinen Knöchelchen wie auf dem Bild – das ist typisch für Eulen-Gewölle!
Vielen Dank, Martin. Genau dieses Wissen fehlte mir bisher und hilft mir für die Zukunft weiter. Damit bleibt dann für mich nur noch die Möglichkeit zwischen Sumpfohreule, Sperbereule und Schneeeule. Nach ein wenig Recherche im Internet glaube ich, das dieses Gewölle am ehesten von einer SOE stammt. Auch das Habitat passt am besten zur Sumpfohreule oder zur Schneeeule, wobei die Schneeeule in der Region leider mittlerweile nur noch ein sehr seltener Nahrungsgast ist.

Vielen Dank & Grüße

André
Antworten