ich bräuchte eure Hilfe. Ich war Ende August in Südnorwegen unterwegs und hab 2 für mich bisher nicht zu lösende Beobachtungen mitgebracht. Zum einen konnte ich in einem Waldgebiet in der Region Buskerud einen mir unbekannten Ruf vernehmen. Zu dem Zeitpunkt lag ich bereits im Zelt. Das Zelt stand an einem See in einem dichten und alten Nadelwald auf ca. 700 mNN. In der Umgebung waren auch mehrere Sumpfgebiete mit Birkenaufwuchs. Der Ruf bzw. "Gesang" erinnerte mich an eine Eule, aber ich konnte bisher keinen passenden Eulenruf finden. Das Rufen setzte etwa 1,5 Stunde nach Sonnenuntergang (es war also bereits weitestgehend dunkel) ein und erfolgte einige minuten lang in mehreren etwa 30 Sekündigen Intervallen. Ich habe eine Aufnahme machen können als im Zelt lag, wobei die Qualität bzw. Lautstärke sehr dürftig ist (vrmtl. nur über Kopfhörer zu hören). Der Ruf ist mehrfach zwischen 0:02 bis 0:18 zu hören:
Vlt. noch als Hinweis das ich vorher, etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang, mehrfach einen Sperlingskauz aus einer leicht ähnlichen Richtung rufen hörte (dieser kurze, eintonige Ruf wie dieser hier: https://www.xeno-canto.org/401901. Aber der aufgenommene Ruf passt zu keinem mir bekannten Sperlingskauzruf.
Einige Tage später konnte ich dann in der Fjelllandschaft der Hardangervidda auf ca. 1400 mNN ein Foto von einem recht großen Gewöllehaufen machen. Direkt vorweg muss ich zugeben, micht bisher kaum mit Gewöllen beschäftigt zu haben.
Als verdächtige Arten kämen Raufusbussard (diesen hab ich dort in der Umgebung mehrfach gesehen), Kornweihe, Rohrweihe, Sumpfohreule (alle drei sollen dort zumindest selten vorkommen), Schneeeule (brütet hier seit Jahren nicht mehr, aber ist ein sehr seltener Nahrungsgast), Gerfalke (seltener Brutvogel) für mich in Betracht. Oder vlt. doch "nur" Turm-/Wanderfalke? Hat hier vlt. jemand eine Idee?

Vielen Dank & Grüße
André