Rätsel-Adventskalender
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Re: Rätsel-Adventskalender
Annette hat's fast gelöst. Schwirl ist schonmal richtig...
Lösung für den 17.12.
Für den 18.12.
Für das Soundrätsel dachte ich eigentlich ein Lösungsfoto zu haben. Hab ich aber nicht, daher muss ein altes Bild herhalten.
MfG Maffong
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
Und für mich war der Hinweis der Auslöser für eine spontane Entscheidung. Mir schwebte das Bild einer Hamburger Villengegend mit parkartigen Gärten vor.
Hat meinen Horizont natürlich eingeengt.
Super Rätsel und ein Beispiel dafür, wie wichtig der Gesamtkontext einer Beobachtung sein kann.
Mit dem richtigen Habitat und der Höhe des Standortes des Rufers vor Augen wäre es einfacher gewesen.
Hochachtung an Annette.
Gruß Bodo
19.12.: c.c.
19.12.: Ich schließe mich Nadine an. Gibts dazu auch eine Tonaufnahme?
Rätselsound Auflösung: Die Schwirle haben alle eine ziemliche Bandbreite, was den Klang der Rufe betrifft. Ich hatte mir alle drei in Deutschland vertretenen bei XC sowie den Seidensänger angehört und da gleicht keine Aufnahme exakt der anderen. Die von Dir eingestellte Vergleichsaufnahme von XC zum Rohrschwirl ist ein Beispiel dafür. Der Klangcharakter weicht deutlich von deinem Rätselvogel ab.
Für mich ist das ein Hinweis, dass man eigentlich im Gelände den Vogel sehen muss, wenn man nur die Rufe hört. Nun unterscheiden sich ja die drei Schwirle in Deutschland habitatmäßig ziemlich. Aber ob das ein Garant ist? Von Seidensängern in Deutschland habe ich aber auch noch nicht gehört.
LG Annette
Rätselsound Auflösung: Die Schwirle haben alle eine ziemliche Bandbreite, was den Klang der Rufe betrifft. Ich hatte mir alle drei in Deutschland vertretenen bei XC sowie den Seidensänger angehört und da gleicht keine Aufnahme exakt der anderen. Die von Dir eingestellte Vergleichsaufnahme von XC zum Rohrschwirl ist ein Beispiel dafür. Der Klangcharakter weicht deutlich von deinem Rätselvogel ab.
Für mich ist das ein Hinweis, dass man eigentlich im Gelände den Vogel sehen muss, wenn man nur die Rufe hört. Nun unterscheiden sich ja die drei Schwirle in Deutschland habitatmäßig ziemlich. Aber ob das ein Garant ist? Von Seidensängern in Deutschland habe ich aber auch noch nicht gehört.
LG Annette
-
marionvier
19.12.: In Zeeland (NL) im Mai 2018 an 12 Stellen gehört aber nicht gesehen . Wenn man den Gesang aufnehmen will, ist der Vogel schon fertig bevor man auf den Knopf drückt.
LG Marion
LG Marion
19.12. Mmmm Nadine und Anette wirken so sicher mit C.c.
Aber in Ermangelung großer Erfahrung und nur mit dem Svensson finde ich die Unterschwanzdecken im Verhältnis zum Schwanz eigentlich zu lang (oder den Schwanz zu kurz).
Ich sag mal L.f. obwohl ich damit auch nicht ganz glücklich bin. Die Perspektive ist schon schwierig.
ist ja nur ein Spiel (und zwar ein schönes), aber blamieren will ich mich ja doch nicht.
Aber in Ermangelung großer Erfahrung und nur mit dem Svensson finde ich die Unterschwanzdecken im Verhältnis zum Schwanz eigentlich zu lang (oder den Schwanz zu kurz).
Ich sag mal L.f. obwohl ich damit auch nicht ganz glücklich bin. Die Perspektive ist schon schwierig.
Grüße aus Berlin von Christine
Also C.c. war auch mein erster Gedanke und erster Blick in den Karlsson.
Ich denke das passt schon.
LG
Richard
Ich denke das passt schon.
LG
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Heute sage ich a.c.
LG, Nadine
LG, Nadine
-
marionvier
Ja, das habe ich auch gedacht. Die Unterschwanzdecken scheinen im Verhältnis zum Schwanz eher zu den L.....zu passen. Aber wir haben da eine perspektivische Verkürzung, die die Einschätzung sehr schwierig macht. Im übrigen ist es aus dieser Perspektive ein sehr seltenes Foto das es verdient hätte, in den Galerien verewigt zu werden.Pica hat geschrieben: ↑19 Dez 2018, 17:4119.12. Mmmm Nadine und Anette wirken so sicher mit C.c.
ist ja nur ein Spiel (und zwar ein schönes), aber blamieren will ich mich ja doch nicht.
LG Marion
-
marionvier
20.12.: A.c. oder A.r. ist wohl der Knackpunkt.
Ich nehme mal A.r., da die Aufnahme aus dem Ausland stammt (was ja nichts heißen muss).
LG Marion
Ich nehme mal A.r., da die Aufnahme aus dem Ausland stammt (was ja nichts heißen muss).
LG Marion
Hallo Annette,
Wir hatten ihn im Juni 2016 hier in Monheim (eine überflutete Rheinaue). An der Indemündung (bei Jülich) war dieses Jahr einer und auch länger. Scheint also immer mal vorzukommen.
Gruß
Arnd
Für den 20.12. komme ich nicht davon los das es ein Schmätzer ist, aber die sehen im SK eh alle gleich aus 
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
Und heute sage ich p.s.
LG, Nadine
LG, Nadine
-
marionvier
21.12.: P.s. finde ich gut. Da ich mir aber einbilde die Andeutung einer Flügelbinde zu sehen nehme ich P.i..
LG Marion
LG Marion