Rätsel-Adventskalender

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Maffong
Re: Rätsel-Adventskalender

Beitrag von Maffong »

Annette hat's fast gelöst. Schwirl ist schonmal richtig...
Maffong

Beitrag von Maffong »

Lösung für den 17.12.
Spoiler:
Die Ente war recht leicht. Ich hatte ein wenig gehofft, damit einige Anhänger zum Mitmachen zu animieren. Kein Hybrid und vor allem kein roes Auge, bloß ein kleiner Wassertropfen auf dem Scheitel. Vielleicht hat die auch der oder andere von euch gesehen, das war ein Vogel von 2015 aus der Moorlinse Buch bei Berlin
IMG_5884 (Andere).JPG
Größe: 109.92 KiB, 2007 mal betrachtet
IMG_5872 (Andere).JPG
Größe: 92.58 KiB, 2007 mal betrachtet
Für den 18.12.
Spoiler:
Den hier hatten glaube ich auch alle die mitgemacht haben, wobei das nicht so viele waren diesmal (2,5 Leute). Eine Korallenmöwe aus Andalusien.
IMG_4627 (Andere).JPG
Größe: 126.91 KiB, 2007 mal betrachtet
Für das Soundrätsel dachte ich eigentlich ein Lösungsfoto zu haben. Hab ich aber nicht, daher muss ein altes Bild herhalten.
Spoiler:
Den Vogel habe ich aber sehr gut gesehen und bin daher auch recht sicher mit der Lösung. Ihr habt mich aber echt alle ganz schön verunsichert mit eurem C.c.-Trip...
IMG_3110 (Andere).JPG
Größe: 125.84 KiB, 2007 mal betrachtet
Und als Vergleich diese Aufnahme
https://www.xeno-canto.org/147088
MfG Maffong
Bodo

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
18 Dez 2018, 19:32
Übrigens hatte ich den Hinweis mit Hamburg glatt überlesen und dachte, wir müssen die gesamte WP einbeziehen.
Und für mich war der Hinweis der Auslöser für eine spontane Entscheidung. Mir schwebte das Bild einer Hamburger Villengegend mit parkartigen Gärten vor.
Hat meinen Horizont natürlich eingeengt.

Super Rätsel und ein Beispiel dafür, wie wichtig der Gesamtkontext einer Beobachtung sein kann.
Mit dem richtigen Habitat und der Höhe des Standortes des Rufers vor Augen wäre es einfacher gewesen.
Hochachtung an Annette.

Gruß Bodo
Nadine

Beitrag von Nadine »

19.12.: c.c.
Annette

Beitrag von Annette »

19.12.: Ich schließe mich Nadine an. Gibts dazu auch eine Tonaufnahme?

Rätselsound Auflösung: Die Schwirle haben alle eine ziemliche Bandbreite, was den Klang der Rufe betrifft. Ich hatte mir alle drei in Deutschland vertretenen bei XC sowie den Seidensänger angehört und da gleicht keine Aufnahme exakt der anderen. Die von Dir eingestellte Vergleichsaufnahme von XC zum Rohrschwirl ist ein Beispiel dafür. Der Klangcharakter weicht deutlich von deinem Rätselvogel ab.

Für mich ist das ein Hinweis, dass man eigentlich im Gelände den Vogel sehen muss, wenn man nur die Rufe hört. Nun unterscheiden sich ja die drei Schwirle in Deutschland habitatmäßig ziemlich. Aber ob das ein Garant ist? Von Seidensängern in Deutschland habe ich aber auch noch nicht gehört.

LG Annette
marionvier

Beitrag von marionvier »

19.12.: In Zeeland (NL) im Mai 2018 an 12 Stellen gehört aber nicht gesehen . Wenn man den Gesang aufnehmen will, ist der Vogel schon fertig bevor man auf den Knopf drückt.

LG Marion
Pica

Beitrag von Pica »

19.12. Mmmm Nadine und Anette wirken so sicher mit C.c.
Aber in Ermangelung großer Erfahrung und nur mit dem Svensson finde ich die Unterschwanzdecken im Verhältnis zum Schwanz eigentlich zu lang (oder den Schwanz zu kurz).
Ich sag mal L.f. obwohl ich damit auch nicht ganz glücklich bin. Die Perspektive ist schon schwierig.
;-) ist ja nur ein Spiel (und zwar ein schönes), aber blamieren will ich mich ja doch nicht.
Grüße aus Berlin von Christine
Richard

Beitrag von Richard »

Also C.c. war auch mein erster Gedanke und erster Blick in den Karlsson.
Ich denke das passt schon.

LG
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Nadine

Beitrag von Nadine »

Heute sage ich a.c.
LG, Nadine
marionvier

Beitrag von marionvier »

Pica hat geschrieben:
19 Dez 2018, 17:41
19.12. Mmmm Nadine und Anette wirken so sicher mit C.c.
Aber in Ermangelung großer Erfahrung und nur mit dem Svensson finde ich die Unterschwanzdecken im Verhältnis zum Schwanz eigentlich zu lang (oder den Schwanz zu kurz).
Ich sag mal L.f. obwohl ich damit auch nicht ganz glücklich bin. Die Perspektive ist schon schwierig.
;-) ist ja nur ein Spiel (und zwar ein schönes), aber blamieren will ich mich ja doch nicht.
Ja, das habe ich auch gedacht. Die Unterschwanzdecken scheinen im Verhältnis zum Schwanz eher zu den L.....zu passen. Aber wir haben da eine perspektivische Verkürzung, die die Einschätzung sehr schwierig macht. Im übrigen ist es aus dieser Perspektive ein sehr seltenes Foto das es verdient hätte, in den Galerien verewigt zu werden.
LG Marion
marionvier

Beitrag von marionvier »

20.12.: A.c. oder A.r. ist wohl der Knackpunkt.
Ich nehme mal A.r., da die Aufnahme aus dem Ausland stammt (was ja nichts heißen muss).

LG Marion
Arnd

Beitrag von Arnd »

Annette hat geschrieben:
19 Dez 2018, 08:40
Nun unterscheiden sich ja die drei Schwirle in Deutschland habitatmäßig ziemlich. Aber ob das ein Garant ist? Von Seidensängern in Deutschland habe ich aber auch noch nicht gehört.
LG Annette
Hallo Annette,
Wir hatten ihn im Juni 2016 hier in Monheim (eine überflutete Rheinaue). An der Indemündung (bei Jülich) war dieses Jahr einer und auch länger. Scheint also immer mal vorzukommen.
Gruß
Arnd
Richard

Beitrag von Richard »

Für den 20.12. komme ich nicht davon los das es ein Schmätzer ist, aber die sehen im SK eh alle gleich aus :D
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Nadine

Beitrag von Nadine »

Und heute sage ich p.s.
LG, Nadine
marionvier

Beitrag von marionvier »

21.12.: P.s. finde ich gut. Da ich mir aber einbilde die Andeutung einer Flügelbinde zu sehen nehme ich P.i..

LG Marion
Antworten