Jahresrückblicke 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
milvus69
Jahresrückblicke 2018

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Im "alten" Forum war es ja schon Tradition, am Ende des Jahres das ornithologische Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wer also Lust hat kann es in diesem Threadnoch einmal niederschreiben.
Bei mir war es in etwa so:
Insgasamt war es ein eher verhaltenes Jahr da ich wegen einer Krankheitsgeschichte im April etwas ausgeknockt war. Auch hat unsere Hochzeit recht viel Zeit in Anspruch genommen (Nein, ich bereue es nicht :-) ). Und der Sommer? Nun ja, ich bin kein Freund von Hitze und habe so den Sommer überwiegend bei uns im Garten verbracht. Viele Touren fielen so der Hitze zum Opfer...
Trotzdem gab es natürlich ein paar schöne Momente. Zu nennen wäre da die Zeeland-Tour zum Rosenmontag. Da sind wie immerein paar sehr schöne Beobachtungen zusammengekommen. Zu nennen wären da z.B. Schneeammern, Zwergschwäne und die Trottellumme.
Die interessanteste Beobachtung war vermutlich der Zwergschnäpper der bei uns für mehrere Wochen ein Revier besetzte und sich dabei häufig schön beobachten ließ - und das weit ab von seinem eigendlichen Verbreitungsgebiet.
Mit der (sehr wahrscheinlichen) Steppeweihe und dem Braunen Sichler traten noch zwei weitere neue D-Arten auf den Plan. Wobei sich mit der Steppenweihe ein absoluter Wunsch erfüllte.
In der vergangenen Woche habe ich mich dann besonders an den Gänsen erfreut die in diesem Jahr zahlreich in unserem Kreis vertreten sind. Neben den vielen Tundrasaatgänsen und den Bläßgänsen waren da vor allem noch die Kurzschnabelgans und Ringelgans (bei uns im Binnenland sehr selten) zu nennen. Klasse!
Insgesamt bin ich auf 202 Arten gekommen und konnte so knapp meine Wunschziel von 200 Arten für 2018 erreichen . Ja, ich weiß - das spinnert - aber ich liebe meinen Spleen ;-)

Liebe Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Bourkinist

Re: Jahresrückblicke 2018

Beitrag von Bourkinist »

Hi Holger, hi alle!

Ich weiß gar nicht, von was für einem Spleen hier die Rede sein soll, denn sind hier nicht mehr oder weniger alle einschlägig bekloppt? :mrgreen:
Im abgelaufenen Jahr habe ich meinem Affen so richtig Zucker gegeben und bin ohne Fernglas kaum noch aus dem Haus gegangen, und wenn die Ornitho-Datenbank sich nicht verzählt hat, dann war 2018 auch mein mit Abstand intensivstes Beobachtungsjahr ever.

Die Zahl der gesichteten Arten ist hingegen zwar nicht unbedingt überschaubar, aber auch nicht in der Stratosphäre. Ich komme auf 192 Arten, von denen ich 13 ausschließlich während unserer Frühjahrs- und Herbstaufenthalte im österreichischen Seewinkel beobachten konnte. Im letzten Jahr waren es noch 196 und 2016 sogar 202 Arten.

Sieben Lifer konnte ich in diesem Jahr entdecken, darunter waren für mich komplette Partykracher wie die Skua an der Grimmershörner Bucht und die Zwerggans am Gülper See. Beide Sichtungen waren aus dem Oktober, das war auch mein zumindest innerhalb des deutschen Ornitho-Gebiets mit 118 Einträgen artenreichster Monat, seit ich systematisch beobachte.

Prima fand ich auch, den Cuxhaven-Helgoland-Aufenthalt halb geplant, halb zufällig zeitweise in Gesellschaft von Anja, Annette und Richard zu verbringen, hat Spaß gemacht. :)

Und sage niemand, der Winter sei eine ornithologisch trübe Jahreszeit: So konnte ich immerhin noch am 28.12. meine Jahresliste mit einer Samtente vom Müggelsee veredeln, die meine Freundin dort erspäht hatte.

Ich wünsche...

... Euch alles Gute für 2019
... uns, dass das große Ganze noch halbwegs im Gebälk bleibt
... der Tier- und Pflanzenwelt, dass noch mehr Leute noch mehr Druck entwickeln, um Umweltschutzmaßnahmen durchzusetzen, die den Namen auch verdienen.

Von nischt kommt nischt! ;)

In diesem Sinne,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Bourkinist hat geschrieben:
31 Dez 2018, 16:42

In diesem Sinne,
Steffen
OT on:
Steffen, es heißt "nüscht" einfach nur "nüscht" mit "ü". Ick - als alter Berliner - muss det hier mal grade ziehn! :lol:
OT off

Viele Grüße
Matthias

PS.: Mein Jahresrückblick folgt.
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

MatthiasM hat geschrieben:
31 Dez 2018, 18:45
Bourkinist hat geschrieben:
31 Dez 2018, 16:42

In diesem Sinne,
Steffen
OT on:
Steffen, es heißt "nüscht" einfach nur "nüscht" mit "ü". Ick - als alter Berliner - muss det hier mal grade ziehn! :lol:
OT off

(...)
Bin ja keen alter Berliner, sondern erst seit 1973 hier und somit alter Zujereister. Ick derf also 'nischt' so schreim! :P

Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Richard

Beitrag von Richard »

Moin Moin zusammen.

Im Jahr 2017 hatte ich 220 Arten zum Jahresabschluss. Die hatte ich mir auch für dieses Jahr 2018 wieder
als Ziel gesetzt und 222 Arten stehen auf der D-Liste. Auch wenn man an der Küste wohnt, und auch wenn man Pensionär ist, ist das für mich schon eine Zahl wo man Gas geben muss. Da ich neben Vögel gucken vielen anderen schönen Hobbys nachgehe halte ich den Zeitaufwand recht niedrig.

Es gibt wie immer Flops und Tops.

Fange ich mal mit den Flops an, es gab keinen

- Waldbaumläufer
- Zwergstrandläufer
- Sichelstrandläufer
- Temminckstrandläufer
- Knutt
- Sterntaucher
- Kiebitzregpfeifer
- Trauerseeschwalbe
- Ziegenmelker
- u.a.
alles Arten die an der Küste normalerweise Selbstgänger sind, wie soll man da 220 Arten schaffen ? :o

Und Wunder geschehen, es kommen dafür andere (neue) Arten auf die Liste

- Wasseramsel, Nordische Unterart, die sich lange Anfang des Jahres im Cuxland aufhielt
- Samtente
- Eistaucher
- Wendehals
- Wiedehopf
- Sperbergrasmücke
- Grünlaubsänger -Helgoland-
- Dunkellaubsänger -Helgoland-
- Wellenläufer

und schon haben sich die Flops mit 9 Lifern kompensiert :D

Nun geht's bald von neuem los und ich wünsche euch allen

einen guten Rutsch und alles Gute und natürlich schöne Beobachtungen für 2019

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich habe 2018 nur in meiner engeren Heimatregion beobachtet. Irgendwelche Zielarten gab es für mich eigentlich nicht. Als Wunsch hatte ich einen singenden Sprosser in unserer Gegend. Das hat sich nicht erfüllt, vielleicht kommt 2019 einer vorbei.
Es war für mich, zwar ohne besondere Höhepunkte, ein Jahr voller schöner Naturerlebnisse. Ich war viel am sehr frühen Morgen, für normale Menschen zu nachtschlafender Zeit, unterwegs. Der heiße Sommer hat das besonders attraktiv gemacht – angenehme Temperaturen und keine Zivilisationsgeräusche, so habe ich viele schöne Vogelstimmen aufnehmen können.
Sehr viel Freude hatte ich mit den Wiedehopfen. So viele gab es noch in keinem Jahr (u. a. konnte ich 2 Familien beobachten). Der positive Trend der letzten Jahre hat sich fortgesetzt. In meiner Umgebung sind jetzt wieder flächendeckend Hopfreviere, wobei allerdings wahrscheinlich nicht alle rufenden Männchen eine Partnerin haben.
Solche größeren und kleineren Freuden gab es einige. Die leider sich auch fortsetzenden negativen Trends lass ich hier mal beiseite.
Etwas außergewöhnlich war Ende August ein diesjähriger Prachttaucher auf dem Wolziger See.
Ein Highlight gab es dann auch noch. Der erste Schreiadler in meinem Stammgebiet – fast als Gartenart.
Da ich keine Liste führe, weiß ich nicht wie viele Arten ich gesehen habe. Laut ornitho waren es, glaube ich (jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, ist die Jahresangabe dort schon auf 0 zurückgesetzt) 216 Taxa. Da ich aber oft Beobachtungslisten führe, sind da wegen der Listenvollständigkeit auch „Dreinamensmöwen“, der unbestimmte Baumläufer und so etwas enthalten. Also Arten 200+x, wobei x wohl kleiner/gleich 10 ist.

Fazit: 2018 wahr ein erlebnisreiches Jahr mit viel Licht und leider auch immer mehr Schatten. Es bleiben schöne Erinnerungen an Erlebnisse, die (wenn die Entwicklung in der Natur so weiter geht) vielleicht nicht mehr lange möglich sein werden.

Gruß Bodo
marionvier

Beitrag von marionvier »

Prost Neujahr in die Runde!

Höhepunkte im Jahr 2018 waren für mich die Limikolen mit Nachwuchs in Zeeland. Stelzenläufer mit Anhang, Säbelschnäbler mit (ungehorsamen) Küken, fürsorgliche Austernfischer und Seeschwalben mit Nimmersatt. Am Bodensee zwei Odinshühnchen in kurzer Distanz. Der Sommer dann in meiner Wohnumgebung eine Pleite. Es schien als ob die Dürre die Vögel verschlungen hätte.

Alles Gute im Jahr 2019!
Schöne Grüße
Marion
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Das Jahr 2018 war bei mir geprägt von viel Arbeit und viel zu wenig Vogelbeobachtung. 89 Arten sind auf der Liste, dabei stelle ich erschreckend fest, dass ich keine Haubenmeise, keine Misteldrossel und keinen Gartenrotschwanz für 2018 habe. Misteldrossel und Haubenmeise sind eigentlich "Standard" und hier ohne Aufwand zu finden. Aber 2018 war nix :(.

Highlights waren Besuche der Wagbachniederung - hier besonders die Purpurreiher mit ihren Jungen, Gülper See mit Umgebung und Müritz Nationalpark. Und sicher auch der Einstieg in die Beobachtungen von Schmetterlingen und Libellen.

Auf ein gutes neues Jahr 2019!
Viele Grüße
Matthias
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

OHA!
Da fällt mir aber auch der Umzug des Forums als zusätzliches Highlight in 2018 ein!

Viele Grüße
Matthias
marionvier

Beitrag von marionvier »

MatthiasM hat geschrieben:
01 Jan 2019, 12:26
OHA!
Da fällt mir aber auch der Umzug des Forums als zusätzliches Highlight in 2018 ein!

Viele Grüße
Matthias
Ja, richtig! Inzwischen genieße ich dieses neue Forum. Dem Macher auch an dieser Stelle ein Kompliment und Dankeschön. Den Einstieg in Sachen Libellen und Schmetterlinge verdanke ich diesem neuen Forum.

Schöne Grüße
Marion
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
01 Jan 2019, 12:56
Den Einstieg in Sachen Libellen und Schmetterlinge verdanke ich diesem neuen Forum.
Oh … das ist ja schön :-)
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

In punkto Beobachtungszeit bin ich mit dem 2018 wirklich unzufrieden. Wenn ich mir die Listen auf ornitho anschaue, war es aber irgendwie trotzdem ein gutes Jahr. Insbesondere hat es mit einigen Arten, die mir die letzten Jahren immer verborgen geblieben waren, gleich mehrmals geklappt. Ich denke hier an Maskenschafstelze, Sumpfohreule, Bienenfresser, Schwarzstorch und Bartmeise. Auch mit dem Dunklen Wasserläufer hat es nach vier Jahren endlich mal wieder geklappt. Zudem kamen einige Sichtbeobachtungen von Arten hinzu, die ich bisher noch fast nie zu Gesicht bekam. Dazu zählen unter anderem Feld- und Rohrschwirl sowie Pirol.

Ein absolutes Highlight war sicherlich ein Sumpfläufer bei Schmerikon am Zürichsee - ein Traum, der 2018 endlich in Erfüllung ging. Genauso freute ich mich über einen Eistaucher, den wir im Januar ebenfalls am Zürichsee entdecken konnten. Der ist dort fast so selten wie ein Sumpfläufer. Ein 60er Trupp Goldregenpfeifer nach einem Wintereinbruch im März war ein tolles Erlebnis, ebenso wie Steppenweihe, Gelbkopf-Schafstelze, Kurzzehenlerche, Brach- und Rotkehlpieper im Frühjahr. Richtig krass war natürlich der Rosenstar-Einflug hier im Süden. Auch ich hatte das Glück, in einem unseren Stammgebiete ein wunderschönes Exemplar in einem Starentrupp zu entdecken.

Aber auch kleine Sachen wie ein Fotoshooting mit Kolbenenten oder ein extrem tief fliegender Rotmilan sorgten für schöne Momente. Einen wirklich guten Zugtag konnte ich mangels Zeit lediglich einmal erleben - am 16.09.2018 zogen rund 120 Greifvögel aus acht Arten über die Ibergeregg, darunter gleich 34 dj. Wespenbussarde (der Rekord an für diesen Ort lag bisher bei 9 Ind.)

Wollte mich zuerst beklagen, habe nun aber gemerkt dass ich wirklich zufrieden sein kann. Jahresrückblicke sind einfach etwas Schönes :)
Kolbenente Stampf (11) - Kopie.jpg
Kolbenente
Größe: 100.42 KiB, 2682 mal betrachtet
Steppenweihe Locarno (4) - Kopie.jpg
Steppenweihe
Größe: 174.96 KiB, 2682 mal betrachtet
Sumpfläufer Schmerikon (2) - Kopie.jpg
Sumpfläufer
Größe: 276.98 KiB, 2682 mal betrachtet
feldegg Flachsee (1) - Kopie.jpg
Maskenschafstelze
Größe: 183.99 KiB, 2682 mal betrachtet
Rotmilan Gommiswald (1) - Kopie.jpg
Rotmilan
Größe: 215.5 KiB, 2682 mal betrachtet
Rosenstar Stille Reuss (2).jpg
Rosenstar
Größe: 272.59 KiB, 2682 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Kondor

Beitrag von Kondor »

Hallo liebe Forianer,

mit dem abgelaufenen Vogeljahr 2018 bin ich für mich sehr zufrieden, wobei es auch dort natürlich Licht und Schatten gab. Als Zielmarke für die Jahresliste hatte ich gehofft, die 250 Arten in 2018 zu knacken, nachdem ich diese Marke in 2017 knapp mit 242 Arten "verpasst" hatte. Bereits im Oktober konnte ich diese Marke mit der 245.-252. Beobachtung auf Helgoland knacken, wobei umso erstaunlicher war, das ich danach nur noch eine weitere Art (Zwergschwan in Zeeland) trotz vieler kleinerer Touren hinzufügen konnte. Wahrscheinlich hatte ich Anfang des Jahres bereits alles abgegrast. *gg*

Der Januar ging bei mir super los mit einer Tour an den Niederrhein, der neben Ohren- und Rothalstaucher mit der Schwarzkopf-Ruderente einen Lifer brachte. Auch im Heimatkreis und Umgebung gab es einiges abzugreifen (mehrere Raufüsse, Bergente, Sumpfohreule, Kolbenente, Ringschnabelmöwe, Büffelkopfente). Auch unser Kreis-Grauspecht konnte wieder beobachtet werden. Zum Abschluss des Winters folgte im März als unvergessliches Highlight eine Winterbirding-Tour auf die Varanger-Halbinsel an der Barentsee sowie in den Ovre Pasvik Nationalpark an der Norwegisch-Russischen Grenze. Auf dieser Tour konnte ich insgesamt 10 neue VOgelarten beobachten. Neben den erhofften (Lifer-)Arten Scheckente, Prachteiderente, Eismöwe, Polarmöwe, Dickschnabellumme, Polarbirkenzeisig, Lapplandmeise, Trompeter- und Hakengimpel gab es mit einer selbst gefundenen amerikanischen Schwarzkehldrossel einen richtig raren Tick. Dazu gabs unendlich viele Alke und Lummen, Dreizehenmöwen, Eisenten, Mittelsäger, Meerstrandläufer und Trauerenten. Sehr schön zu beobachten waren viele Seidenschwänze, Schneeammern und Seeadler. Neben den Lifern und seltenen Arten, Nordlichtern sowie den unvergesslichen Landschaftseindrücken war ich von der Masse der Vögel an den Brutvogelkolonien schwer beeidruckt. Ich hoffe, das ich den Bericht vlt. in diesem Winter noch hier ins Forum stelle. :)
Nach der RÜckkehr dachte ich dann, das es das mit dem Winter war. Allerdings hat ein kurzer Wintereinbruch ende März zu einer erfreulichen Beobachtung von ca. 500 Goldregenpfeifer und 100te Kiebitze bei einer Kartierrunde im Heimatkreis geführt. :)

Das Frühjahr brachte als Higlight eine Zwergohreule nicht weit von daheim weg. Als Kreishiglight gab es meine erste selbstgefundene Zwergschnepfe, ein neues Baumfalken und Turteltaubenrevier, sowie ein Brutverdacht bei den Drosselrohrsängern. Auch eine späte Moorente im April, ein Seidensänger an der Rur im Mai und ein Orpheusspötter bei Monschau verdienen Erwähnung.

Der Sommer war heiss! Nicht nur von den Temperaturen, sondern auch von den Beobachtungen. Toll waren meine ersten Bienenfresser in Holgers Nachbarschaft sowie ein Iberienzilzalp in der Eifel. Dazu schöne Wendehals und Wespenbussardbeobachtungen. Kreishiglight waren 2 Temminckstrandläufer an den Klärteichen. Der Norwegenurlaub im August brachte dann mit Dreizehenspecht und Gerfalken 2 weitere Lifer, auf die ich schon seit Jahren gehofft hab. Weitere Highlights des Urlaubs waren rufende Prachttaucher und Sperlingskauz am Zeltplatz, Unglückshäher, Auerhühner, 100.te Alpen- und Moorschneehühner, Ohrenlerchen, Berghänflinge, viele jagende Merline und Raufussbussarde, sowie Samtente und Singschwan im selben Gewässer.

Der Herbst bis zum Jahresende brachte dann mit den bereits oben erwähnten Sichler und Purpurreiher noch 2 neue Arten im Kreis bzw. näheren Umfeld. Dazu gab es wieder eine Steppenweihe im Kreis zu bewundern. Bei einem Zeelandtrip Ende September gab es dann mit einem Grasläufer einen richtig raren Tick, sowie viele weitere tolle Beobachtungen von verschiedenen Limikolen. Auch der alljährliche Helgolandtrip brachte wieder viele tolle Beobachtungen. Highlights waren meine ersten Krabbentaucher und Sperbergrasmücke. Auch das wieder ein Bartlaubsänger vor Ort war hat mich sehr gefreut. Dazu gab es mit Eissturmvogel, Kurzschnabelgänsen, Sterntaucher, Gryllteiste und mehreren Zwergmöwen weitere schöne Beobachtungen. Viele Sing- und Zwergschwäne, sowie etliche Stern-, Pracht-, Ohren- und Schwarzhalstaucher bei einem letzten Zeelandtrip Ende Dezember brachten dann einen würdigen Abschluß.

Ein weiteres Highlight war der Umstieg auf das neue Forum. Mein Dank an dieser Stelle nochmals an alle die in das Projekt involviert waren. Ihr habt sehr gute Arbeit geleistet. Leider konnte ich aus Zeitmangel bisher nicht soviel zum "neuen" Forum beitragen. Aber ich gelobe Besserung. Positiv an dem neuen Forum finde ich für mich, das passend zu meinem Einstieg in die Schmetterlingsbestimmung es nun eine Rubirk im Birdnet gibt, in der ich direkt kompetente Hilfe bekommen habe. Danke & Toll!

Ich wünsche euch einen guten Start in das Jahr 2019 mit vielen tollen Beobachtungen und vor allem genug Zeit diese auch zu geniessen. Viele Grüße
André
Antworten