Im "alten" Forum war es ja schon Tradition, am Ende des Jahres das ornithologische Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wer also Lust hat kann es in diesem Threadnoch einmal niederschreiben.
Bei mir war es in etwa so:
Insgasamt war es ein eher verhaltenes Jahr da ich wegen einer Krankheitsgeschichte im April etwas ausgeknockt war. Auch hat unsere Hochzeit recht viel Zeit in Anspruch genommen (Nein, ich bereue es nicht
Trotzdem gab es natürlich ein paar schöne Momente. Zu nennen wäre da die Zeeland-Tour zum Rosenmontag. Da sind wie immerein paar sehr schöne Beobachtungen zusammengekommen. Zu nennen wären da z.B. Schneeammern, Zwergschwäne und die Trottellumme.
Die interessanteste Beobachtung war vermutlich der Zwergschnäpper der bei uns für mehrere Wochen ein Revier besetzte und sich dabei häufig schön beobachten ließ - und das weit ab von seinem eigendlichen Verbreitungsgebiet.
Mit der (sehr wahrscheinlichen) Steppeweihe und dem Braunen Sichler traten noch zwei weitere neue D-Arten auf den Plan. Wobei sich mit der Steppenweihe ein absoluter Wunsch erfüllte.
In der vergangenen Woche habe ich mich dann besonders an den Gänsen erfreut die in diesem Jahr zahlreich in unserem Kreis vertreten sind. Neben den vielen Tundrasaatgänsen und den Bläßgänsen waren da vor allem noch die Kurzschnabelgans und Ringelgans (bei uns im Binnenland sehr selten) zu nennen. Klasse!
Insgesamt bin ich auf 202 Arten gekommen und konnte so knapp meine Wunschziel von 200 Arten für 2018 erreichen . Ja, ich weiß - das spinnert - aber ich liebe meinen Spleen
Liebe Grüße
Holger