Ich behaupte das v.a. wegen der scharfen Grenze zwischen braunem Kopf und weißem Halsau_sternfischer hat geschrieben: ↑16 Feb 2019, 18:16wegen des weißen Kehlflecks traue ich mich mal, zu behaupten, dass dieses gestern ein Gänsesägerweibchen über dem Jadebusen war
Beobachtungen Februar 2019
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
-
martinmiethke
Re: Beobachtungen Februar 2019
-
martinmiethke
-
martinmiethke
Was für ein toller Tag. Raubwürger am Posieren, die ersten Waldwasserläufer der Saison, fotogene Enten, viele Zugtrupps von Lachmöwen und Kiebitzen, dazu Hohltaube und Fichtenkreuzer ...... heeeeerrlich!
Viele Grüsse
Harry
Viele Grüsse
Harry
Zuletzt geändert von SDiger67 am 23 Feb 2019, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Den blauen Himmel hatten wir auch, Traumwetter. Wenn ich mich da an das letzte Jahr erinnere, unglaublich, da hatten wir Ende Februar gefühlte Minus 20 Grad. Habe davon noch eine nicht verheilte Frostbeule am Mittelfinger übrig behalten
Den lang ersehnten Raubwürger hatte ich heute auch endlich während der Kranich Winterzählung. Leider war es für brauchbare Bilder schon zu dunkel.
Nachmittags sollten dann am Deich die Ohrenlerchen endlich auf die Jahresliste. Die waren aber wieder nicht da, jedenfalls nicht da wo ich war. Dafür gabs einen Strandpieper, um die 20 Feldlerchen und einen großen Trupp Stieglitze.
Morgen neuer Ohrenlerchen und Berghänfling Versuch .
Liebe Grüße
Richard
Den lang ersehnten Raubwürger hatte ich heute auch endlich während der Kranich Winterzählung. Leider war es für brauchbare Bilder schon zu dunkel.
Nachmittags sollten dann am Deich die Ohrenlerchen endlich auf die Jahresliste. Die waren aber wieder nicht da, jedenfalls nicht da wo ich war. Dafür gabs einen Strandpieper, um die 20 Feldlerchen und einen großen Trupp Stieglitze.
Morgen neuer Ohrenlerchen und Berghänfling Versuch .
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallo allerseits,
ich hatte am Freitag 7 Gartenbaumläufer, davon 4 singend auf ca. 1 km Grünzug entlang des Weges. Weiß jemand, ob die auch ziehen? Oder ist davon auszugehen, dass das der stationäre Brutbestand ist, den ich bloß vorher nicht mitbekommen habe?
LG Annette
ich hatte am Freitag 7 Gartenbaumläufer, davon 4 singend auf ca. 1 km Grünzug entlang des Weges. Weiß jemand, ob die auch ziehen? Oder ist davon auszugehen, dass das der stationäre Brutbestand ist, den ich bloß vorher nicht mitbekommen habe?
LG Annette
Gartenbaumläufer sind Standvögel und wenige Strichvögel und Kurzstreckenzieher. Bei uns kann man spätestens ab Januar viele fest besetzten Reviere feststellen. Die Reviergröße liegt im Mittel ganz grob bei +/- 1 ha, unter besten Bedingungen mal bei +/- 0,5 ha. Streckenreviere an Straßen und Wegen haben nach meiner Erfahrung eine Mindestlänge von ca. 0,5 km (meist aber nur 1 Revier auf einen Kilometer). Wenn es ein schmaler Gehölzstreifen ist, dann kann man kaum von 4 Revieren ausgehen. Geht das geeignete Habitat in die Breite, dann sind 4 bei optimalen Bedingungen möglich, aber doch sehr viel. Reviere können sich durchaus überschneiden und es ist auch möglich das sie im Randbereich ihres Revieres singen und Nähe für einen "Gesangswettstreit" suchen. Ich hatte eine so hohe Siedlungsdichte noch nicht, würde eher von zum Teil umherstreifenden/reviersuchenden ausgehen.
Übrigens wechseln sie oft den Standort und singen manchmal kurz hintereinander an ziemlich weit voneinander entfernten Punkten, ich spreche da von bis zu ca. 200 m.
Gruß Bodo
- Bourkinist
Leider hat unser VfB heute daheim mit 1:5 auf die Mütze bekommen, aber dafür konnten wir auf dem Weg zum Spiel über den Fließwiesen diesem prächtigen Hellmops von einem Mäusebussard beim Kreiseln zuschauen.
Eine schöne Woche wünscht
Steffen
Eine schöne Woche wünscht
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Vielen Dank Bodo für die deaillierte Auskunft. Der erste Sänger besetzt auf jeden Fall ein eigenes Revier, da räumlich abgetrennt, die anderen drei Sänger verteilen sich auf ca. 3 ha Fläche, die auch in die Breite geht. Wenn die Reviergröße, wie du sagst, bei ca. 1 ha liegt, dann können sich auf 3 ha ja schon drei Reviere befinden.Bodo hat geschrieben: ↑24 Feb 2019, 16:40Gartenbaumläufer sind Standvögel und wenige Strichvögel und Kurzstreckenzieher. Bei uns kann man spätestens ab Januar viele fest besetzten Reviere feststellen. Die Reviergröße liegt im Mittel ganz grob bei +/- 1 ha, unter besten Bedingungen mal bei +/- 0,5 ha. Streckenreviere an Straßen und Wegen haben nach meiner Erfahrung eine Mindestlänge von ca. 0,5 km (meist aber nur 1 Revier auf einen Kilometer). Wenn es ein schmaler Gehölzstreifen ist, dann kann man kaum von 4 Revieren ausgehen. Geht das geeignete Habitat in die Breite, dann sind 4 bei optimalen Bedingungen möglich, aber doch sehr viel. Reviere können sich durchaus überschneiden und es ist auch möglich das sie im Randbereich ihres Revieres singen und Nähe für einen "Gesangswettstreit" suchen. Ich hatte eine so hohe Siedlungsdichte noch nicht, würde eher von zum Teil umherstreifenden/reviersuchenden ausgehen.
Übrigens wechseln sie oft den Standort und singen manchmal kurz hintereinander an ziemlich weit voneinander entfernten Punkten, ich spreche da von bis zu ca. 200 m.
Gruß Bodo
Die übrigen Rufer sind dann vielleicht Weibchen? Ich werde das beobachten. Mache ja wieder eine Revierkartierung. Dann müsste ich ja sehen, ob die bleiben.
Meine Erfahrung vom letzten Jahr ist allerdings auch die gewesen, dass ich Sänger an teils weit entfernten Punkten innerhalb eines Gebietes hatte und eine räumliche Zuordnung zu einem Revier fast nicht möglich war, weil sie immer wieder von anderen Standorten aus gesungen haben. Fast so wie die Singdrossel.
LG Annette
Ich hatte gestern im Nationalpark Unteres Odertal bei Schwedt einen beängstigend schönen Frühlingstag ohne größere Überraschungen. Ich habe verblüffend wenig Saatgänse angetroffen. Etwa 50 Singschwäne schafften mit einigen Kranichen eine wundervolle akustische Atmosphäre. Besonders gefreut habe ich mich über viele Pfeif- und etwa 40 Spießenten. Einige Kiebitz-Trupps waren unterwegs. Ein juveniler Seeadler wurde von einem Mäusebussard gehasst. Ich kann mich nicht erinnern hier in der Gegend schon einmal einen Rotmilan im Februar gesehen zu haben. Ob der kleine, von einer Krähe verfolgte, falkenähnliche Vogel ein Merlin war, traue ich mich bei der Beobachtungszeit von unter einer Sekunde nicht sicher zu sagen.
Herzliche Grüße
Martin F.
Herzliche Grüße
Martin F.
Am Sonntag hatte ich in der Hellwegbörde bei Altengeseke noch eine Begegnung mit verschiedenen Flugobjekten. Besonders gefreut habe ich mich über die weibliche Kornweihe.

Heute war ein Tag mit zwei besonderen Beobachtungen.
Erst konnte ich eine in der Nähe gemeldete Rothalsgans (Lifer
) unter ca. 2000 Blässgänsen finden:

Und dann noch in der Nähe einen Zwergschwan unter ca.70 Höckerschwänen; kein Lifer, aber der erste seit ein paar Jahren und das noch bei schönem Wetter:

Allen noch eine gute Restwoche!
Uli
Erst konnte ich eine in der Nähe gemeldete Rothalsgans (Lifer

Und dann noch in der Nähe einen Zwergschwan unter ca.70 Höckerschwänen; kein Lifer, aber der erste seit ein paar Jahren und das noch bei schönem Wetter:

Allen noch eine gute Restwoche!
Uli
Rothalsgans, und dann mit solch einem Bild, Gratulation Ulrich.
Da bin ich in den Wintermonaten einige Male drum los gefahren, aber immer wenn ich dort ankam, wo eine gesichtet wurde, war keine mehr da oder nicht zu finden.
Auf der Luneplate sind zur Zeit etwa 30.000 Weißwangengänse und dort hat doch tatsächlich jemand 2 Rothals dazwischen gefunden. Den Stress tue ich mich nicht an
Herzliche Grüße
Richard
Da bin ich in den Wintermonaten einige Male drum los gefahren, aber immer wenn ich dort ankam, wo eine gesichtet wurde, war keine mehr da oder nicht zu finden.
Auf der Luneplate sind zur Zeit etwa 30.000 Weißwangengänse und dort hat doch tatsächlich jemand 2 Rothals dazwischen gefunden. Den Stress tue ich mich nicht an
Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
Ich schließe mich gerne an! Tolle Bilder und sehr schöne Beobachtungen. Herzliche Grüße, Raimund
Vielen Dank!
Die Rothalsgans konnte ich zum Glück schnell finden. Nach etwa 10 Minuten flog sie aber mit einem Trupp Blässgänse schon weg. Die scheinen unstet und flüchtig zu sein.
LG Uli
Die Rothalsgans konnte ich zum Glück schnell finden. Nach etwa 10 Minuten flog sie aber mit einem Trupp Blässgänse schon weg. Die scheinen unstet und flüchtig zu sein.
LG Uli