Beobachtungen Februar 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
martinmiethke

Re: Beobachtungen Februar 2019

Beitrag von martinmiethke »

au_sternfischer hat geschrieben:
16 Feb 2019, 18:16
wegen des weißen Kehlflecks traue ich mich mal, zu behaupten, dass dieses gestern ein Gänsesägerweibchen über dem Jadebusen war
Ich behaupte das v.a. wegen der scharfen Grenze zwischen braunem Kopf und weißem Hals :)
martinmiethke

Biene hat geschrieben:
17 Feb 2019, 18:58
Frühe Kranichbalz?
Hallo Marianne,

diese Tänze lassen sich eigentlich fast das ganze Jahr über beobachten. Am wenigsten wohl während Brut und Jungenaufzucht.

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

MarFra hat geschrieben:
19 Feb 2019, 13:31
Ab und zu zogen gemischte Trupps von Saat- und Blässgänsen Richtung Osten.
Ja, es ist schon wieder so weit …
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Was für ein toller Tag. Raubwürger am Posieren, die ersten Waldwasserläufer der Saison, fotogene Enten, viele Zugtrupps von Lachmöwen und Kiebitzen, dazu Hohltaube und Fichtenkreuzer ...... heeeeerrlich!
Raub3 - Kopie.jpg
Größe: 126.67 KiB, 2143 mal betrachtet
Schwarm3 - Kopie.jpg
Größe: 156.74 KiB, 2143 mal betrachtet
Schwarm - Kopie.jpg
Größe: 109.32 KiB, 2143 mal betrachtet
Löffel - Kopie.jpg
Größe: 199.68 KiB, 2143 mal betrachtet
Hermelin - Kopie.jpg
Größe: 225.29 KiB, 2143 mal betrachtet
Schnatter2 - Kopie.jpg
Größe: 187.33 KiB, 2143 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Zuletzt geändert von SDiger67 am 23 Feb 2019, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Richard

Beitrag von Richard »

Den blauen Himmel hatten wir auch, Traumwetter. Wenn ich mich da an das letzte Jahr erinnere, unglaublich, da hatten wir Ende Februar gefühlte Minus 20 Grad. Habe davon noch eine nicht verheilte Frostbeule am Mittelfinger übrig behalten :D
Den lang ersehnten Raubwürger hatte ich heute auch endlich während der Kranich Winterzählung. Leider war es für brauchbare Bilder schon zu dunkel.
Nachmittags sollten dann am Deich die Ohrenlerchen endlich auf die Jahresliste. Die waren aber wieder nicht da, jedenfalls nicht da wo ich war. Dafür gabs einen Strandpieper, um die 20 Feldlerchen und einen großen Trupp Stieglitze.

Morgen neuer Ohrenlerchen und Berghänfling Versuch .

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

ich hatte am Freitag 7 Gartenbaumläufer, davon 4 singend auf ca. 1 km Grünzug entlang des Weges. Weiß jemand, ob die auch ziehen? Oder ist davon auszugehen, dass das der stationäre Brutbestand ist, den ich bloß vorher nicht mitbekommen habe?

LG Annette
Bodo

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
24 Feb 2019, 12:21
ich hatte am Freitag 7 Gartenbaumläufer, davon 4 singend auf ca. 1 km Grünzug entlang des Weges. Weiß jemand, ob die auch ziehen? Oder ist davon auszugehen, dass das der stationäre Brutbestand ist, den ich bloß vorher nicht mitbekommen habe?
Gartenbaumläufer sind Standvögel und wenige Strichvögel und Kurzstreckenzieher. Bei uns kann man spätestens ab Januar viele fest besetzten Reviere feststellen. Die Reviergröße liegt im Mittel ganz grob bei +/- 1 ha, unter besten Bedingungen mal bei +/- 0,5 ha. Streckenreviere an Straßen und Wegen haben nach meiner Erfahrung eine Mindestlänge von ca. 0,5 km (meist aber nur 1 Revier auf einen Kilometer). Wenn es ein schmaler Gehölzstreifen ist, dann kann man kaum von 4 Revieren ausgehen. Geht das geeignete Habitat in die Breite, dann sind 4 bei optimalen Bedingungen möglich, aber doch sehr viel. Reviere können sich durchaus überschneiden und es ist auch möglich das sie im Randbereich ihres Revieres singen und Nähe für einen "Gesangswettstreit" suchen. Ich hatte eine so hohe Siedlungsdichte noch nicht, würde eher von zum Teil umherstreifenden/reviersuchenden ausgehen.
Übrigens wechseln sie oft den Standort und singen manchmal kurz hintereinander an ziemlich weit voneinander entfernten Punkten, ich spreche da von bis zu ca. 200 m.

Gruß Bodo
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Leider hat unser VfB heute daheim mit 1:5 auf die Mütze bekommen, aber dafür konnten wir auf dem Weg zum Spiel über den Fließwiesen diesem prächtigen Hellmops von einem Mäusebussard beim Kreiseln zuschauen.

IMG_5149_crop.JPG
Größe: 54.46 KiB, 2063 mal betrachtet

Eine schöne Woche wünscht
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Annette

Beitrag von Annette »

Bodo hat geschrieben:
24 Feb 2019, 16:40
Annette hat geschrieben:
24 Feb 2019, 12:21
Gartenbaumläufer sind Standvögel und wenige Strichvögel und Kurzstreckenzieher. Bei uns kann man spätestens ab Januar viele fest besetzten Reviere feststellen. Die Reviergröße liegt im Mittel ganz grob bei +/- 1 ha, unter besten Bedingungen mal bei +/- 0,5 ha. Streckenreviere an Straßen und Wegen haben nach meiner Erfahrung eine Mindestlänge von ca. 0,5 km (meist aber nur 1 Revier auf einen Kilometer). Wenn es ein schmaler Gehölzstreifen ist, dann kann man kaum von 4 Revieren ausgehen. Geht das geeignete Habitat in die Breite, dann sind 4 bei optimalen Bedingungen möglich, aber doch sehr viel. Reviere können sich durchaus überschneiden und es ist auch möglich das sie im Randbereich ihres Revieres singen und Nähe für einen "Gesangswettstreit" suchen. Ich hatte eine so hohe Siedlungsdichte noch nicht, würde eher von zum Teil umherstreifenden/reviersuchenden ausgehen.
Übrigens wechseln sie oft den Standort und singen manchmal kurz hintereinander an ziemlich weit voneinander entfernten Punkten, ich spreche da von bis zu ca. 200 m.

Gruß Bodo
Vielen Dank Bodo für die deaillierte Auskunft. Der erste Sänger besetzt auf jeden Fall ein eigenes Revier, da räumlich abgetrennt, die anderen drei Sänger verteilen sich auf ca. 3 ha Fläche, die auch in die Breite geht. Wenn die Reviergröße, wie du sagst, bei ca. 1 ha liegt, dann können sich auf 3 ha ja schon drei Reviere befinden.

Die übrigen Rufer sind dann vielleicht Weibchen? Ich werde das beobachten. Mache ja wieder eine Revierkartierung. Dann müsste ich ja sehen, ob die bleiben.

Meine Erfahrung vom letzten Jahr ist allerdings auch die gewesen, dass ich Sänger an teils weit entfernten Punkten innerhalb eines Gebietes hatte und eine räumliche Zuordnung zu einem Revier fast nicht möglich war, weil sie immer wieder von anderen Standorten aus gesungen haben. Fast so wie die Singdrossel.

LG Annette
MarFra

Beitrag von MarFra »

Ich hatte gestern im Nationalpark Unteres Odertal bei Schwedt einen beängstigend schönen Frühlingstag ohne größere Überraschungen. Ich habe verblüffend wenig Saatgänse angetroffen. Etwa 50 Singschwäne schafften mit einigen Kranichen eine wundervolle akustische Atmosphäre. Besonders gefreut habe ich mich über viele Pfeif- und etwa 40 Spießenten. Einige Kiebitz-Trupps waren unterwegs. Ein juveniler Seeadler wurde von einem Mäusebussard gehasst. Ich kann mich nicht erinnern hier in der Gegend schon einmal einen Rotmilan im Februar gesehen zu haben. Ob der kleine, von einer Krähe verfolgte, falkenähnliche Vogel ein Merlin war, traue ich mich bei der Beobachtungszeit von unter einer Sekunde nicht sicher zu sagen.
Herzliche Grüße
Martin F.
Rabe

Beitrag von Rabe »

Am Sonntag hatte ich in der Hellwegbörde bei Altengeseke noch eine Begegnung mit verschiedenen Flugobjekten. Besonders gefreut habe ich mich über die weibliche Kornweihe.
Bild

Bild
UliK

Beitrag von UliK »

Heute war ein Tag mit zwei besonderen Beobachtungen.
Erst konnte ich eine in der Nähe gemeldete Rothalsgans (Lifer :D ) unter ca. 2000 Blässgänsen finden:

Bild

Und dann noch in der Nähe einen Zwergschwan unter ca.70 Höckerschwänen; kein Lifer, aber der erste seit ein paar Jahren und das noch bei schönem Wetter:

Bild

Allen noch eine gute Restwoche!
Uli
Richard

Beitrag von Richard »

Rothalsgans, und dann mit solch einem Bild, Gratulation Ulrich.

Da bin ich in den Wintermonaten einige Male drum los gefahren, aber immer wenn ich dort ankam, wo eine gesichtet wurde, war keine mehr da oder nicht zu finden.
Auf der Luneplate sind zur Zeit etwa 30.000 Weißwangengänse und dort hat doch tatsächlich jemand 2 Rothals dazwischen gefunden. Den Stress tue ich mich nicht an ;)

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ich schließe mich gerne an! Tolle Bilder und sehr schöne Beobachtungen. Herzliche Grüße, Raimund
UliK

Beitrag von UliK »

Vielen Dank!
Die Rothalsgans konnte ich zum Glück schnell finden. Nach etwa 10 Minuten flog sie aber mit einem Trupp Blässgänse schon weg. Die scheinen unstet und flüchtig zu sein.
LG Uli
Antworten