Zunächst ein lieblicher Ruf:
Sodann eine anmutige Libelle:

und zu guter letzt, weil bald Ostern ist noch ein hübsches Ei an Erdbeeren:

LG Annette
PS: Man kann natürllich auch Teilaufgaben lösen.

Große weiße Eier im Wald - da gibt es noch Schwarzstorch und Seeadler - nur leider sind sie bei weitem nicht groß genug. Ich glaube, wir müssen in die Sagenwelt abtauchen
Na dann konnte ich das ja nicht lösen – den kenne ich praktisch nicht. Nur den Gesang erkenne ich
Meine Bemerkung dazu war auch ein Hinweis2) Die Libelle ist keine Aufgabe für Experten! Im Libellenthread 2018 war diese Libelle immer wieder Thema, die Merkmale wurden öfters genannt und sind auf dem Foto zu erkennen.
Ich konnte nicht herausfinden ob es in der Gegend auch wild lebende Nandus gibt, so wie in Mecklenburg.Annette : Ich bin inzwischen zu einer Bestimmung gelangt, warte aber weiter auf Eure Meinungen...
Hallo Martin,martinmiethke hat geschrieben: ↑17 Mär 2019, 19:49
Meine Bemerkung dazu war auch ein Hinweis
Zum Ei: M.W. legt unter den einheimischen Vögeln der Höckerschwan die größten Eier, und die sind maximal 12,5 cm lang. Dieses hier hat aber locker 15 cm.
Insofern: keine Ahnung …![]()
Das stimmt – aber schau mal, wo das andere Ende liegt. Ungefähr einen cm vor der Null. Also sogar 15 cm …Annette hat geschrieben: ↑17 Mär 2019, 21:22Was das Ei betrifft: M.E. kommt nichts anderes in Betracht als Höckerschwan. Ich habe es in der Hand gehalten. Es war echt und von der Färbung und Konsistenz her passt es. Es sieht etwas gräulich aus. Es ist allerdings wirklich riesig. Das Zentimetermaß zeigt 14 cm.
Die Seite habe ich auch gesehen, aber die macht keinen seriösen Eindruck auf mich.Ich fand im Internet widersprüchliche Aussagen zur Maximallänge von Höckerschwaneiern. Teilweise war von 15 cm Maximallänge die Rede.
Das sehe ich allerdings genauso. Das Aussehen passt genau. Muss ein „Ausreißer“ sein, was die Größe betrifft …Jedenfalls kommt nichts anderes in Betracht.
Eben. Ich hatte natürlich auch an Nandu gedacht, bin aber ebenfalls zum Ergebnis gekommen, dass das nicht passt …Die Theorie, dass es ein Nanduei ist, habe ich ebenfalls überprüft. Nandueier sehen anders aus. Sie sind cremefarben. Und es stellt sich die Frage, wie es in den Wald bei Teerofenbrücke gelangt sein soll.
Nach Ausschlussverfahren ist dem so. Farbe und Oberflächenstruktur scheinen mir jedoch auch nicht ganz durchschnittlich, das ist bei Fotos aber so eine Sache.
Waschbär, denke ich.